Gesundheit

Was bezahlt die Krankenkasse an den Sportverein?

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf LinkedIn teilen Auf Xing teilen Per Email teilen

Bewegung ist für unsere körperliche und geistige Gesundheit enorm wichtig, deshalb sollte Sport ein fester Bestandteil unseres Alltags sein. Ob Judo, Turnen oder Fussball – in Vereinen kommen wir mit den verschiedensten Sportarten in Kontakt und halten uns fit.

In der Schweiz gehört der Vereinssport schon beinahe zum Kulturgut. Rund zwei Millionen Aktivmitglieder zählen die ca. 19’000 Sportvereine. Hier kommt Jung und Alt zusammen, macht Sport, tauscht sich aus und geniesst das Zusammensein. Allerdings gehen Mitgliedschaften und Kurskosten ganz schön ins Geld. Doch was hat das alles mit der Krankenkasse zu tun?

Eine Zusatzversicherung lohnt sich

Die Grundversicherungen geben keinen finanziellen Zustupf an Vereinsbeiträge, da deren Leistungen gesetzlich geregelt und für alle Kassen gleich sind. Gewisse Zusatzversicherungen hingegen schon. So auch die AXA. Wer bei uns eine Krankenzusatzversicherung abgeschlossen hat, profitiert von Kostenbeteiligungen. Die AXA unterstützt alle olympischen Sportarten, Mitgliedschaften in beispielsweise Unihockey- oder Orientierungslaufvereinen sowie Disziplinen, die erst ab 2021 olympisch sind, wie z. B. Karate oder Surfen. Zudem beteiligen wir uns auch an den Kosten für Schwimm-Abos und Bewegungskurse.

Bedingungen für eine Kostenbeteiligung

Damit sich die AXA an den Kosten des Sportvereins beteiligt, müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt werden. Diese sind: die aktive Mitgliedschaft in einem Sportverein sowie ein Verein mit Zugehörigkeit zum zuständigen Schweizer Verband. Wichtig ist auch, dass die Rechnungsstellung für die Vereinsmitgliedschaft in den versicherten Zeitraum fällt. So dürfen beispielsweise Versicherte ab 1. Januar 2019 nicht die Vereinsrechnung vom September 2018 einreichen, die vom September 2019 aber schon.

Verwandte Artikel

AXA & Sie

Kontakt Schaden melden Stellenangebote Medien Broker myAXA Login Garagen-Portal Kundenbewertungen Newsletter abonnieren myAXA FAQ

AXA weltweit

AXA weltweit

In Kontakt bleiben

DE FR IT EN Nutzungshinweise Datenschutz / Cookie Policy © {YEAR} AXA Versicherungen AG