Whistleblowing-Meldestelle der AXA Schweiz
Ethische und moralische Werte bilden die Grundlage unserer Arbeit. Die Corporate Governance ist deshalb eine zentrale Säule unserer Aktivitäten.
Bitte beachten Sie
Die AXA Meldestelle ist keine allgemeine Beschwerdestelle. Bitte teilen Sie uns Beschwerden in Zusammenhang mit Ihrem Versicherungsvertrag oder allgemeine Beschwerden über Versicherungen und Policen der AXA Schweiz über unsere Seite «Lob, Kritik, Ideen oder Beschwerden» mit.
Welche Verstösse sollten Sie uns melden?
Trotz unseres hohen Anspruchs auf Integrität kann es vorkommen, dass sich Mitarbeitende oder Vertriebspartnerinnen und -partner der AXA Schweiz unethisch, unehrlich oder geschäftsschädigend verhalten – oder sogar gesetzeswidrig handeln. In solchen Fällen können Sie sich direkt an das AXA Investigation Office wenden – oder den Fall anonym über unsere Meldeplattform melden.
Zu solchen Verstössen zählen zum Beispiel:
- Bestechung, Korruption und Interessenkonflikte (z. B. unrechtmässige Zahlungen oder Geschenke zur Beeinflussung von Entscheidungen innerhalb der AXA)
- Geldwäscherei, Terrorfinanzierung, Verstösse gegen Sanktionen
- Betrug innerhalb der AXA oder ausserhalb der AXA, an dem Mitarbeitende der AXA beteiligt sind (z. B. betrügerische Erwirkung von Schadenzahlungen oder die Mithilfe dazu)
- Finanzielle Fehlangaben (z. B. Manipulationen bei der Rechnungslegung oder in einem Finanzbericht)
- Sexuelle Belästigung
- Andere Belästigungen
- Diskriminierung
- Unangemessenes Verhalten (z. B. ausfälliges oder anderweitig nicht akzeptables Verhalten)
- Diebstahl von Geldern oder Firmeneigentum
- Datenabfluss / Diebstahl des geistigen Eigentums
- Verstösse gegen andere Gesetze, Verfahren oder Vorschriften
Wo können Sie Verstösse melden?
Damit wir einem eventuellen Verstoss neutral nachgehen können, können Sie diesen entweder direkt dem Investigation Office der AXA Schweiz oder anonym über unsere Meldeplattform melden.
Meldung an das Investigation Office der AXA Schweiz
Um uns den Verstoss zu melden, können Sie direkt unser Investigation Office kontaktieren. Ihre Identität wird vertraulich behandelt.
Sie haben dabei die folgenden Kontaktmöglichkeiten:
- E-Mail: investigation@axa.ch
- Telefon: +41 58 215 56 50
- Postadresse:
Investigation Office (persönlich)
AXA Versicherungen AG
Internal Audit, G5.104
General-Guisan-Strasse 40
CH-8400 Winterthur
Verstoss melden – sicher und anonym
Sie können einen Verstoss einfach, vertraulich und auf Wunsch vollständig anonym über unsere Meldeplattform melden. Diese Plattform wird unabhängig von der AXA betrieben und gewährleistet höchste Vertraulichkeit. Das Investigation Office kümmert sich um die Verwaltung der Meldeplattform und bearbeitet Ihre Meldung mit grösster Sorgfalt.
Ihre Anonymität bleibt gewahrt. Die Kommunikation erfolgt ausschliesslich über ein geschütztes Postfach.
Hilfe und häufig gestellte Fragen
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Warum soll ich einen Verstoss melden?
Indem Sie einen Verstoss melden, leisten Sie der AXA und der Gesellschaft einen wichtigen Dienst. Sollte es trotz unserer hohen Ansprüche zu Verstössen und Missständen kommen, so ist es umso wichtiger für uns, diese sofort zu klären und dagegen vorzugehen. Ihre Meldung unterstützt uns dabei, sofort zu agieren, wenn es zu einem Fehlverhalten kommen sollte.
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Wann soll ich eine Meldung machen?
Machen Sie dann eine Meldung, wenn ein begründeter Verdacht auf einen Verstoss besteht. Beweise sind dafür (noch) keine erforderlich, jedoch sind diese sehr hilfreich, da sie Ihren Verdacht unterstützen und uns die Abklärungen erleichtern.
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Wie wird meine Meldung behandelt?
Die Meldungen via E-Mail, Brief, Telefon oder online über unsere Meldeplattform werden stets vertraulich behandelt.