Das Wichtigste in Kürze
- Schutz vor Onlinerisiken: Die Cyberversicherung schützt Sie vor Gefahren im Internet und vor finanziellen Schäden, zum Beispiel, wenn Ihre Kreditkarte oder Ihr Onlinekonto gehackt wird oder Sie Opfer eines Fake Shops werden.
- Versicherungsschutz und Präventionsservices: Unsere Versicherung kombiniert einen umfangreichen Internetrechts- und Versicherungsschutz mit innovativen Präventionsservices und bietet damit einen schweizweit exklusiven Rundumschutz.
- Flexibel und individuell kombinierbar: Unsere Cyberversicherung ist modular aufgebaut. Sie wählen und bezahlen genau die Module, die Sie brauchen.
Kaufberatung: 052 244 86 12
Wie sichere ich mich gegen die Gefahren des Internets ab?
Wir alle haben oft das Gefühl, dass Hacking, Malware oder Phishing uns als Privatperson nicht betreffen. Doch Tatsache ist, dass Einbrüche immer seltener werden und sich Kriminalität zunehmend ins Internet verlagert: Rund 30 Prozent aller Straftaten finden inzwischen in der digitalen Welt statt – davon mehr als 70 Prozent Betrugsdelikte.
Sichern Sie sich und Ihre Lieben mit unserer privaten Cyberversicherung umfassend gegen das finanzielle Risiko durch Cyberkriminalität ab.
AXA Cybersorgenmonitor 2025
Cyberdelikte nehmen gemäss polizeilicher Kriminalstatistik markant zu. Und sie rufen in der Schweizer Bevölkerung Sorgen hervor, wie der AXA Cybersorgenmonitor zeigt. Jede siebte Person hat schon durch Cyberbetrug Geld verloren. Auch von Cyberbelästigung war schon jede siebte Person in der Schweiz betroffen – Frauen und Männer gleichermassen. Lesen Sie jetzt die Ergebnisse der Studie!
Wie hilft Ihnen die private Cyberversicherung?
Mehr Schutz dank exklusiver Präventionsservices
Einzigartig in der Schweiz: Die private Cyberversicherung der AXA versichert Sie nicht nur im Schadensfall, sondern umfasst auch Services in den Bereichen Prävention und Intervention.
Die innovativen Präventionsservices erkennen Cyberangriffe noch früher und bieten Ihnen so einen noch besseren Cyberschutz. So werden Sie zum Beispiel per Push-Nachricht über eine Hackingattacke oder einen Kommentar mit beleidigendem Inhalt informiert und bei der Lösung des Problems unterstützt.
Die Aktivierung der Präventionsservices erfolgt schnell und einfach über das Kundenportal myAXA.
FAQ Präventionsservices
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Welche Präventionsservices können im Rahmen der Cyberversicherung aktiviert werden?
Die Präventionsservices umfassen das Monitoring von geleakten E-Mail-Adressen, Kreditkarten und Telefonnummern sowie den Bereich Cybermobbing.
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Wie erfolgt die Aktivierung der Präventionsservices?
Der Zugang zu den Services erfolgt via myAXA. Weiterführende Informationen finden Sie im Onboarding-Flyer.
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Wie helfen die Präventionsservices bei Kreditkartenmissbrauch?
Hier kommt das Monitoring zum Einsatz: Die Präventionsservices prüfen Darknet-Datenbanken und suchen nach Übereinstimmungen der hinterlegten Kreditkartendaten in Kombination mit dem Vor- und Nachnamen der Userin bzw. des Users. Übereinstimmungen werden im persönlichen Bereich der Cyberpräventionsservices angezeigt und die Kundin bzw. der Kunde wird per E-Mail benachrichtigt.
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Werde ich auch vor Fake Shops gewarnt?
Unser Monitoring warnt Sie beim Onlineshopping vor unseriösen Plattformen. Wenn Sie die Browser Extension aktivieren und nutzen, erkennt diese eine als nicht sicher eingestufte Website und empfiehlt Ihnen, nichts auf dieser Seite zu bestellen.
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Wie helfen die Präventionsservices bei Cybermobbing?
Die Präventionsservices erkennen negative Beiträge mit beleidigendem Inhalt und Hasskommentare in den sozialen Medien, filtern sie heraus und melden sie Ihnen.
Auf Ihren Wunsch hin greifen wir ein, mahnen die Verfasserin oder den Verfasser ab und löschen den Beitrag. Kommt es wegen Verleumdung oder Persönlichkeitsverletzung zum Rechtsfall, greift der Internetrechtsschutz der AXA-ARAG und wir übernehmen Ihre Anwalts- und Verfahrenskosten.
Ausserdem stehen Ihnen Expertinnen und Experten für eine telefonische psychologische Erstbetreuung und Unterstützung zur Seite.
Modularer Rundumschutz
Unsere Versicherung umfasst vier modular aufgebaute Bausteine, wobei jeder Baustein auch allein abschliessbar ist. Ganz egal, für welches Modul oder welche Module Sie sich entscheiden: Die private Cyberversicherung bietet dank der Kombination aus AXA Versicherungsschutz, AXA-ARAG Internetrechtsschutz und den Präventionsservices einen umfassenden Schutz vor Cyberrisiken.
Wählen Sie zwischen folgenden Modulen:
- Onlinekonten & Kreditkarten: Die private Cyberversicherung hilft bei Diebstahl und Missbrauch Ihrer Personendaten, Konten und Kreditkarten und Telefonnummern.
- Onlinemobbing & Urheberrechte: Wir sind für Sie da, wenn Ihre Urheberrechte im Internet verletzt werden oder wenn Sie Opfer von Cybermobbing werden.
- Onlineshopping: Die AXA Cyberversicherung sorgt für ein entspanntes Erlebnis beim Onlineshopping und sichert Sie gegen finanzielle Schäden im Zusammenhang mit Einkäufen in unseriösen Onlineshops ab.
- Datenrettung, Virenentfernung & IT-Assistance: Wir bieten Unterstützung bei der Wiederherstellung Ihrer Daten, der Entfernung von Viren, technischen Defekten und weiteren IT-Support-Leistungen rund um elektronische Geräte wie Computer oder Laptops.
Attraktiver Prämienrabatt
Wählen Sie mehrere Module der AXA Cyberversicherung und profitieren Sie von einem attraktiven Prämienrabatt.
FAQ Cyberversicherung
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Ist das Risiko im Zusammenhang mit Onlinebanking versichert?
Ja, Schäden im Zusammenhang mit Onlinebanking sind versichert.
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Gibt es beim Rechtsschutz in der Cyberversicherung Plus eine Karenzfrist?
Nein, es gibt keine Karenzfrist.
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Übernimmt die AXA den Schaden auch dann, wenn man bei Konten und Kreditkarten (im Zusammenhang mit Onlineshopping) ein unsicheres Passwort (bspw. 12345678) verwendet oder anderweitig fahrlässig handelt?
Diese Fälle sind durch die Cyberversicherung Plus gedeckt. Die AXA prüft keine Passwörter. Auch wenn man den Hinweis, das Passwort zu ändern, nicht befolgt, gilt der Versicherungsschutz.
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Gilt der Versicherungsschutz weltweit?
Ja, der Versicherungsschutz der AXA Cyberversicherung gilt weltweit.
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Ist die Datenrettung bei Smartphones ebenfalls gedeckt oder muss ich die extra versichern?
Mobiltelefone sind versichert.
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2024: Anzahl der Cybermeldungen weiter gestiegen
Rund 63 000 Meldungen zu Cybervorfällen gingen im Jahr 2024 beim Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) ein. Damit ist die Zahl der Meldungen im Vergleich zum Vorjahr erneut gestiegen, und zwar um rund 13 000 Meldungen. Den grössten Teil – rund einen Drittel aller Meldungen – machen dabei Drohanrufe im Namen der Polizei respektive Fake-Behörden aus. Diese seien gemäss BACS auch «fast ausschliesslich» für den Anstieg im Vergleich zu 2023 verantwortlich. Ohne diese Art von Betrugsversuch liegt die Zahl der Meldungen in einem vergleichbaren Rahmen wie im Vorjahr.
Quelle: Bundesamt für Cybersicherheit (BACS), Dezember 2024
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