Angestellte erfolgreich motivieren Mitarbeitermotivation für KMU

Talentierte Mitarbeitende am Markt gewinnen, möglichst lange halten und immer wieder zu Bestleistungen motivieren: Hier sind einige Tipps, wie das als KMU gelingt.

Warum ist Mitarbeitermotivation wichtig?

Wo es den Mitarbeitenden an Motivation, entsteht schnell finanzieller Schaden. Motivierte Mitarbeitende leisten mehr, sind innovativer, zeigen weniger Fehlverhalten am Arbeitsplatz, haben weniger Arbeitsunfälle und verkürzte Fehlzeiten. Die verbesserte Einzelleistung der Mitarbeitenden hat einen direkten und positiven Einfluss auf die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden und stärkt deren Bindung. Es wird deutlich: Wer Mitarbeitermotivation gezielt fördert, erhöht sowohl die Erfolgschancen der Mitarbeitenden wie auch jene der Firma.

Welche Angebote bietet die AXA?

Die AXA bietet ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neben dem Lohn breitgefächerte Zusatzleistungen. Einige unserer attraktiven Angebote können Sie nun an Ihre eigenen Mitarbeitenden weitergeben – und Ihnen auf diese Weise auch als KMU Benefits wie beim Grossunternehmen bieten.

Gesundheitsförderung – Motivation durch Fürsorge

Nur gesunde Mitarbeitende sind motivierte Mitarbeitende. Schon allein deshalb sollten Unternehmen aufrichtiges Interesse am Wohl ihrer Belegschaft haben. Die Minimierung krankheitsbedingter Absenzen ergibt auf lange Sicht eine beachtliche Zeit- und Kostenersparnis. 

Fringe Benefits – Motivation durch Zusatzleistungen

Eine lohnende Alternative zu Boni und Prämien sind Lohnnebenleistungen – auch Fringe Benefits genannt. Sie lassen sich unabhängig von der Einzelperformance oder dem wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens vergeben und bieten echten Mehrwert für Privat- und Berufsleben Ihrer Mitarbeitenden. 

Berufliche Vorsorge – Motivation durch mehr Altersrente

Angestellte für das Alter und gegen die Risiken Tod und Invalidität in einer Pensionskasse abzusichern, gehört zu Ihren Pflichten als Arbeitgeberin oder Arbeitgeber. Unternehmen, die in dieser Aufgabe mehr als eine Pflichterfüllung sehen, können die berufliche Vorsorge Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu deren Motivation und zur Mitarbeiterbindung nutzen.

Praxistipps zur Motivation der Mitarbeitenden

  • Tipp 1: Motivieren Sie individuell und fördern Sie Talente

    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchten als eigenständige Persönlichkeiten wahrgenommen und behandelt werden. Je besser Sie Ihre Mitarbeitenden kennen, desto leichter können Sie sie persönlich motivieren. Die Aufgabe einer Führungskraft ist es, je nach Person die Motivation mit individuell abgestimmten Anreizen zu steigern.

    • Hören Sie in Mitarbeitergesprächen und Meetings Ihren Mitarbeitenden aufmerksam zu und nehmen Sie ihre Ideen und Bedürfnisse ernst.
    • Zeigen Sie bei der Mitarbeiterführung Empathie und bauen Sie zu Ihren Angestellten eine emotionale Bindung auf.
    • Stärken Sie persönliches Wachstum am Arbeitsplatz.
  • Tipp 2: Teilen Sie Informationen und halten Sie Ihr Team zusammen

    Gemeinsame Erlebnisse und eine offene Unternehmenskultur stärken den Teamzusammenhalt. Schaffen Sie eine angenehme Stimmung am Arbeitsplatz und im Team.

    • Teilen Sie gute Neuigkeiten vom Unternehmen mit Ihrem Team.
    • Stärken Sie den Zusammenhalt von Team und Management.
    • Fördern Sie mit gemeinsamen Aktivitäten und Kreativmeetings den Austausch.
    • Investieren Sie in eine offene Team- und Unternehmenskultur.
  • Tipp 3: Setzen Sie klare Ziele und führen Sie vorbildlich

    Orientierung und Klarheit helfen den Mitarbeitenden durch den Arbeitsalltag. Dies schaffen Sie durch klare Zielsetzungen sowie durch Ihre bewusste Vorbildfunktion.

    • Setzen Sie messbare und realistische Ziele.
    • Definieren Sie klare Richtlinien und beziehen Sie Ihre Mitarbeitenden mit ein.
    • Führen Sie Ihre Teams authentisch.
  • Tipp 4: Schätzen Sie gemeisterte Herausforderungen

    Sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht unterfordert fühlen. Vertrauen Sie zudem darauf, dass sie einen guten Job machen. Dies sorgt auch bei Ihnen für Entlastung. Setzen Sie den Fokus auf das Positive.

    • Motivieren Sie Ihre Arbeitnehmenden durch das Übertragen von Kompetenzen und Verantwortungen.
    • Vermitteln Sie Wertschätzung, indem Sie gute Leistungen anerkennen.
    • Feiern Sie mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Erfolge.
  • Tipp 5: Kommunizieren Sie mit Ihren Mitarbeitenden auf Augenhöhe

    Mit einer regelmässigen und offenen Kommunikation lassen sich viele Missverständnisse vermeiden. Achten Sie darauf, dass Ihre Mitarbeitenden frühzeitig die nötigen Informationen erhalten und weitergeben.

    • Pflegen Sie mit Ihren Teams eine möglichst transparente und proaktive Kommunikation.
    • Kultivieren Sie mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den respektvollen Umgang.
    • Vermitteln Sie die Bedeutung der auszuführenden Tätigkeit für den unternehmerischen Erfolg.
  • Tipp 6: Fördern Sie bewusst die intrinsische Motivation

    Die intrinsische Motivation ist die innere Motivation. Die Förderung der intrinsischen Motivation der einzelnen Mitarbeitenden wirkt nachhaltig. Besonders effektiv ist die Stärkung der Selbstwirksamkeit: der Überzeugung eines Menschen, dass sie oder er kompetent ist.

    Die extrinsische Motivation ist die Motivation von aussen. Extrinsische Anreize, wie flexible Arbeitszeitmodelle, Fringe Benefits oder Boni, motivieren meist eher kurzfristig. Zudem spielen persönliche Präferenzen der Mitarbeitenden dabei eine grosse Rolle.

    Äussere Motivation lässt sich leicht organisieren, doch die innere Motivation ist viel subtiler: Sie kann nicht erzeugt, sondern lediglich unterstützt werden. Als Führungskraft ist es wichtig, eine gute Balance zwischen beiden Arten der Motivation zu finden.

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