Wir leben Weiterentwicklung: am Arbeitsplatz, im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen oder im Rahmen eines Trainingsprogramms. Lebenslanges Lernen hat innerhalb der AXA einen hohen Stellenwert, denn als innovatives Unternehmen in einem schnelllebigen Umfeld sind wir und unsere Mitarbeitenden täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert.

  • Innovative Skill-Plattform
  • Mindestens drei Tage Lernzeit
  • Breites Angebot an Trainings

Weiterentwicklung bei der AXA

Um dem Wandel auf dem Markt zu begegnen, setzen wir auf die Entwicklung als selbstverständlichen Bestandteil im Berufsalltag unserer Mitarbeitenden. Unter Entwicklung verstehen wir einerseits, offen zu sein, Neues zu lernen, und anderseits die Bereitschaft, eine aktive Rolle einzunehmen und anderen etwas beizubringen. Wir unterstützen dich dabei, deine berufliche Entwicklung in die eigenen Hände zu nehmen. 

Wir möchten, dass unsere Mitarbeitenden die Gelegenheit nutzen, in verschiedenen Kontexten zu lernen:

Weiterentwicklung durch interne Mobilität

Bei uns kannst du deine Fähigkeiten durch herausfordernde Aufgaben und in spannenden Projekten weiterentwickeln. Wir glauben an dein Potenzial und es ist uns als grossem Unternehmen wichtig, unseren Mitarbeitenden vielfältige Möglichkeiten für den nächsten Karriereschritt zu bieten. Auf unserer innovativen Skill-Plattform kannst du dir zum Beispiel zeigen lassen, welche Stellen innerhalb der AXA zu dir passen. Wir sind überzeugt, dass interne Stellenwechsel – egal ob diese am Anfang, in der Mitte oder gegen Ende deiner beruflichen Laufbahn erfolgen – neue Fähigkeiten fördern und Perspektiven öffnen. Wir fördern die interne Mobilität unserer Mitarbeitenden: Die Position, um die du dich heute bei uns bewirbst, muss nicht die letzte Stelle sein, die du bei der AXA innehast. 

Lernen im Team

Alle unsere Mitarbeitenden sind Experten auf ihrem Gebiet. Der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen bietet dir die Möglichkeit, von deren Wissen zu profitieren. In unseren Teamwerkstätten können sich unsere Teams auch gemeinsam in diversen Themen (zum Beispiel Design Thinking und Peer Learning) weiterentwickeln.

Trainings

Uns ist es wichtig, dass das Wissen unserer Mitarbeitenden stets up to date ist. Daher offerieren wir allen Mitarbeitenden pro Jahr mindestens drei Tage «Lernzeit», die sie für ihre eigene Weiterbildung nutzen können. Die AXA stellt dir dazu einen breiten Katalog an Kursen und Online-Trainings zur Verfügung, die jederzeit und fast von überall aus zugänglich sind. Die Kurse werden intern oder in Kooperation mit Partnern durchgeführt. Neben den fachlichen Fähigkeiten investieren wir viel in die Entwicklung der Leadership-Fähigkeiten. Denn Leader tragen mit ihrem Verhalten wesentlich dazu bei, dass sich die Mitarbeitenden bei der AXA entwickeln können. 

  • Andreas Dasen

    Andreas, Customer Operations

    Die vielfältigen Möglichkeiten innerhalb der AXA haben es mir erlaubt, Einblick in unterschiedlichste Unternehmensbereiche zu erhalten. Nach meinem BWL-Studium bin ich im Internal Audit eingestiegen. Für internationale Projekte konnte ich bis nach Thailand reisen und war ein halbes Jahr in Paris für das AXA Group Audit tätig. Nach meinem Wechsel ins HR konnte ich dort verschiedene Digitalisierungsinitiativen umsetzen. Heute bin ich als Business Analyst im Customer Operations für die zentrale Kunden- und Partnerdatenbank der AXA zuständig. Ich kann sagen, dass ich in den vielen Jahren bei der AXA nie aufgehört habe, Neues zu lernen. Langeweile ist für mich ein Fremdwort.

  • Martin Papan

    Martin, IT

    Seit wir bei der AXA mit der agilen Transformation begonnen haben, war ich in in verschiedenen Rollen tätig. Sei es als Scrum Master, Cross-Product-Manager oder im Bereich der Organisationsentwicklung. Was ich im Rahmen dieser Tätigkeiten gelernt habe, ist, dass etwas immer gleich bleibt: Um erfolgreich zu sein, braucht es Leadership. Der CAS Leadership kam für mich wie gerufen und ich lernte, was Leadership im Kern bedeutet: Verantwortung zu übernehmen und permanent an sich selbst und der Beziehung zu den Kolleginnen und Kollegen zu arbeiten.

  • Claudia Lienhard

    Claudia, Customer Operations Life

    Seit meinem Einstieg ins Graduate Program der AXA haben sich immer wieder neue Chancen zur Veränderung ergeben, sei es eine Projektleitung für Prozessoptimierungen und Lean Management in meinem damaligen Job als Juristin oder die Mitarbeit in Digitalisierungsprojekten bei der AXA in Paris. Seit gut 6 Jahren leite ich eine operative Abteilung und kann so selbst unseren Talenten neue Optionen für ihre Weiterentwicklung aufzeigen. Für mich ist klar: Ausgelernt habe ich nie und verantwortlich für meine Entwicklung bin ich. Die AXA hat mir die Teilnahme an einem Diplomlehrgang in Insurance Management an der Hochschule St. Gallen ermöglicht und unterstützt mich aktuell als Mutter mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten in einem 70-Prozent-Pensum.

AXA & Sie

Kontakt Schaden melden Stellenangebote Medien Broker myAXA Login Garagen-Portal Kundenbewertungen Newsletter abonnieren myAXA FAQ

AXA weltweit

AXA weltweit

In Kontakt bleiben

DE FR IT EN Nutzungshinweise Datenschutz / Cookie Policy © {YEAR} AXA Versicherungen AG