Berufe bei der AXA

Unsere Teams

Finde deinen Job

Vielfältige Berufsfelder 

Bei uns erwarten dich viele unterschiedliche Jobs – und es werden immer mehr. Bring dich mit deiner Leidenschaft und deinen Skills ein und unterstütze uns auf dem Weg zur Versicherung der Zukunft. Sei es in klassischen Versicherungsberufen oder ganz jungen Berufsfeldern, die sich aus der fortschreitenden Digitalisierung ergeben. Es ist bestimmt der eine oder andere Job für dich dabei, den du vielleicht bei einer Versicherung nicht erwartet hättest:

  • Spezialistin/Spezialist Big Data 
  • Fachberaterin/Fachberater Gesundheitsvorsorge
  • Business Analyst
  • Scrum Master
  • Sonstige Berufe

Unsere Teams

Auch wenn die folgenden drei Bereiche jeweils das grösste Interesse wecken – bei der AXA gibt es unterschiedliche Fachbereiche mit zahlreichen Aufgaben und Möglichkeiten.

Alle Teams haben dabei das Ziel, die AXA darin zu unterstützen, Partnerin unserer Kundinnen und Kunden zu werden. Für welches Thema auch immer dein Herz schlägt – schreibe mit uns deine eigene berufliche Erfolgsstory.  

Asset Management

Das AXA Asset Management zählt in Bezug auf die gesamte AXA Gruppe zu den Top 10 Vermögensverwaltern weltweit.

Bei uns stehen unsere externen und internen Kundinnen und Kunden im Zentrum. Wir fokussieren uns auf ihre Bedürfnisse und beschleunigen und vereinfachen Prozesse zu ihrem Vorteil. Oberstes Ziel dabei ist es, stets die beste Anlagelösung anzubieten.

AXA-ARAG

Wir schützen die Interessen unserer Kundinnen und Kunden im Privat- und Geschäftsleben, im Verkehr und im Internet. Als unabhängige Tochterfirma der AXA Schweiz ist die AXA-ARAG mit rund 200 Mitarbeitenden die führende Rechtsschutzversicherung der Schweiz.

AXA Group Operations Schweiz

Als professioneller und dynamischer IT Solution Provider liefern wir herausragende  IT-Dienstleistungen an die AXA in der Schweiz und die AXA Gruppe. Hierbei stehen die Konzeption, die Entwicklung und der Betrieb von SAP-basierten Systemen und deren Integration in die bestehende IT-Landschaft im Vordergrund – und dies in einem dynamischen und internationalen Umfeld.

  • Teaser Image
    Collin, Cloud Engineer

    Das agile, selbstorganisierte und unabhängige Arbeiten im Team motiviert mich enorm. Ich kann meine Skills und meine Persönlichkeit frei entfalten und zur Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden beitragen. Die Zusammenarbeit im globalen Cloud-Kontext gemeinsam mit den Stakeholdern in der Schweiz macht meinen Job immer wieder spannend.

AXA Informatik

Rund 600 Software- und System-Entwickler sind in der Schweiz für die AXA tätig und entwickeln inhouse die Technologie von morgen. Dabei arbeiten wir auch in globalen Teams und Netzwerken. Unsere agilen Produktteams organisieren sich selbst und arbeiten selbständig, wobei sie von A bis Z eigenverantwortlich sind. Zu unseren Aufgaben zählen das Programmieren und Integrieren neuester Tools sowie das Veranstalten von Hackathons. 

  • Teaser Image
    Daniel, Head IT Service Excellence

    Was mir bei der AXA so gut gefällt, ist die Mischung aus strategischen Aufgaben und deren operativer Umsetzung. Der grosse Handlungsspielraum und die entsprechenden Kompetenzen ermöglichen es mir, einen echten Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden zu schaffen und Freude an der Arbeit zu haben.

 Customer Experience und Strategy

Wir engagieren uns tagtäglich mit viel Herzblut dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden genauso begeistert von der AXA sind wie wir selbst. Um dieses Ziel zu erreichen, entwickeln wir unsere Produkte und Strategien ständig weiter. Wir erarbeiten innovative, inspirierende Lösungen – und präsentieren diese einfach und verständlich unseren Kundinnen und Kunden, unseren Mitarbeitenden und unseren Partnern sowie Medienschaffenden.

  • Teaser Image
    Uta, Customer Journey Designer

    Meine Hauptaufgabe ist es, die Kundensicht zu ermitteln und sicherzustellen, dass Kundenbedürfnisse und Erwartungen in neue oder bestehende Produkte und Services einfliessen. Ganzheitlich und kanalübergreifend – denn die Kundenzufriedenheit steht für mich an erster Stelle. Um die AXA noch kundenfreundlicher zu machen – ganz gemäss unserem Motto «Customer First» –, gebe ich Customer-Experience-Kurse und entwickle das CX-Schulungskonzept für AXA Mitarbeitende mit.

Customer Operations

Wir gestalten die individuellen Erlebnisse unserer Kundinnen und Kunden  im Schaden- und Leistungsfall. Sie stehen bei uns im Mittelpunkt und gemeinsam mit ihnen finden wir die passende Lösung. So gewährleisten wir mit unserer Customer-first-Mentalität höchste Kundenzufriedenheit.

  • Fabrizio Corso

    Fabrizio, Teamleiter International Claims

    Täglich fordern uns Schadenfälle im Ausland heraus. Diese bedeuten für unsere Kundinnen und Kunden oft Stress pur. Dank unseres Partnernetzwerks im In- und Ausland, der internen Schadenorganisation und der kompetenten Teams können wir sie jedoch stets optimal unterstützen und zuverlässige Schadenbearbeitung gewährleisten. Das schätze ich sehr.

  • Liliane Jutzeler

    Liliane, Head Customer Center Berufliche und Private Vorsorge

    Die Themenvielfalt ist gross und mein Job sehr abwechslungsreich. Durch die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden erhalte ich wertvolle Inputs zur Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Prozesse und Produkte. Mein Team zudem bei der Karriereplanung zu begleiten, bereichert mich und eröffnet auch mir immer wieder neue Lernfelder.

Distribution

Unser Bereich ist das Fenster zu unseren Kundinnen und Kunden. Wir setzen uns jeden Tag aufs Neue dafür ein, die Kundenbedürfnisse durch proaktive, progressive und persönliche Beratungslösungen bestmöglich zu erfüllen – ganz im Sinne unseres wichtigsten Unternehmenswertes «Customer first». 

  • Teaser Image
    Phillipp, Head Transformation & Omnichannel Management

    Wir stehen im Zentrum der (digitalen) Transformation. Unsere Kundinnen und Kunden wollen über alle Kanäle beraten und betreut werden – mit dem besten Beratungserlebnis. In agilen Teams entwickeln wir ständig neue Beratungstools und -ansätze. Ich könnte mir aktuell kaum etwas Interessanteres vorstellen!

Finance

Wir haben die verantwortungsvolle Aufgabe, die Finanzen und Risiken der AXA Schweiz zu kontrollieren und zuverlässig zu steuern. Damit schaffen wir die Basis für strategische Geschäftsentscheide und die Zukunft des Unternehmens.

Human Resources, Public Affairs und Corporate Responsibility

In unserem Ressort legen wir das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft der AXA. Wir finden die richtigen Mitarbeitenden, kümmern uns um deren Entwicklung und tragen zu einer innovativen und wertschätzenden Unternehmenskultur bei.

Zudem sehen wir uns als Schnittstelle zwischen der AXA und diversen Ansprechpartnern aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Als Vordenkerin in Zukunftsthemen tragen wir dazu bei, politische, ökologische und gesellschaftliche Trends in unser Kerngeschäft zu integrieren und damit unsere Umwelt und Gesellschaft lebenswerter zu gestalten.

  • Teaser Image
    Esther, Head Health Management

    Bei der Arbeit in einer guten Balance zu bleiben, ist heute eine Herausforderung. Mitarbeitende mit Angeboten aus dem Employee Care dabei zu unterstützen, langfristig gesund und leistungsfähig zu bleiben, macht mir viel Freude. Mir ist es sehr wichtig, dass sich die Mitarbeitenden in ihrem Arbeitsumfeld wohlfühlen.

Internal Audit

Wir analysieren alle Geschäftsbereiche der AXA in der Schweiz. Mit unseren unabhängigen und objektiven Prüfungen tragen wir zu einem professionellen Umgang mit Risiken sowie zur Optimierung von Führungs- und Kontrollprozessen bei.

Property und Casualty

Wir schaffen mit innovativen Produkten, überzeugenden Dienstleistungen und einfachen digitalen Prozessen Freiräume für unsere Privat- und Unternehmenskunden. Dabei bieten wir eine breite Palette an standardisierten und individuellen Versicherungen, Rechtsschutz sowie finanzielle Sicherheit im Bereich Kredit & Kaution an.

  • Teaser Image
    Roger, Leiter Fachbereich und Underwriting Sach/Tech

    Mein Team und ich beurteilen Grösst-Risiken, schauen uns diese vor Ort an und entwickeln gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden Lösungen – im Sinne einer Partnerschaft. Die vielfältigen Fragestellungen, wie die Weiterentwicklung unserer Sach- und Tech-Versicherungsprodukte oder das Mitbieten bei Gross-Risiken und -Accounts, machen meine Arbeit sehr abwechslungsreich und fesselnd.

Risk Management und Aktuariat

Unsere Aufgabe ist es, den Umgang der AXA Schweiz mit ihren eigenen Risiken als verlässlicher Partner systematisch und proaktiv mitzugestalten.

Vorsorge

Die AXA ist die Vorsorgepartnerin Nr. 1 in der Schweiz. Mit unseren vielfältigen und fortschrittlichen Produkten in den Bereichen Gesundheit sowie private und berufliche Vorsorge schaffen wir Freiräume und Sicherheit für unsere Kundinnen und Kunden, damit sie ihr Leben unbeschwert gestalten können.

  • Dominique Gadient

    Dominique, Leiter Projekt- und Releasemanagement Health

    Als Product Owner für AXA Health schätze ich, dass kein Tag wie der andere ist. Meine Handlungs- und Entscheidungskompetenz und die gute Stimmung motivieren mich zu Höchstleistungen. Unternehmerisches Denken wird gefordert und gefördert. Projekte setzen wir in kürzester Zeit um, und so gilt das Motto: «work hard – party smart».

  • Nadja Kahrobaie

    Nadja, Offering Manager Investment Clients

    Als Offering Manager Investment Clients baue ich ein neues Geschäftsmodell im Bereich Vermögensverwaltung für Privatkunden auf. An meinem Job gefallen mir die hohe Flexibilität, die echte Verantwortung und die Möglichkeit, neue Wege zu beschreiten. Und das alles in einem tollen Team!

AXA & Sie

Kontakt Schaden melden Stellenangebote Medien Broker myAXA Garagen-Portal Kundenbewertungen Newsletter abonnieren

AXA weltweit

AXA weltweit

In Kontakt bleiben

DE FR IT EN Nutzungshinweise Datenschutz © {YEAR} AXA Versicherungen AG

Wir verwenden Cookies und Analyse Tools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internet-Seite zu verbessern und die Werbung von AXA und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutz