myAXA Login
Management und Finanzen

Schadenfall: Wie Graf Kaffee einen Ausfall der Anlage verhinderte

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen ch.axa.i18.share.google Auf LinkedIn teilen Auf Xing teilen Auf Pinterest teilen Per Email teilen

Einwandfreie Maschinen und technische Anlagen sind unentbehrlich für KMU. Wenn ein Schaden entsteht, sind oft Betriebsunterbruch und Einnahmeausfälle die Folge. Ein Szenario, das auch der Kaffeerösterei Graf Kaffee drohte.

Die regionale Manufaktur Graf Kaffee verwandelt an sieben Tagen die Woche Rohkaffee in wohlriechenden Röstkaffee. Ihr Credo: täglich aromafrisch geröstet.

Für ihren Kaffee verwendet die Rösterei nur Erstklass-Premium-Bohnen, die auf über 1200 Höhenmetern wachsen. Zuerst werden die Bohnen in einer Reinigungsanlage entstaubt, dann rund 15 bis 20 Minuten schonend und sortenrein geröstet. Nach Beendigung des Röstvorgangs kommen die Kaffeebohnen in ein Kühlsieb, wo sie zügig auf Raumtemperatur abgekühlt werden. Erst danach vermischen die Röstmeister die verschiedenen Sorten. 48 Stunden später ist der Kaffee beim Kunden.

«Dank dem kulanten Reagieren der AXA konnten wir innert 24 Stunden weiterrösten.»

Lukas Voegele, Geschäftsführer Graf Kaffee

Staubexplosion führt zu Schadenfall bei KMU

Damit ihr täglich frisch gerösteter Kaffee pünktlich geliefert werden kann, braucht die Firma moderne Maschinen und Anlagen, die störungsfrei funktionieren. Vor zwei Jahren kam es zu einem gravierenden Schadenfall. Die Scheibe der Reinigungsanlage wurde durch eine Staubexplosion beschädigt. Die Folge: 500 Kilogramm Kaffeebohnen mussten entsorgt werden und die Produktion stand still. Eine schwierige Situation für die kleine Manufaktur, da die Dauer des Betriebsunterbruchs ungewiss war. Dank dem schnellen Reagieren der AXA hat Graf Kaffee einen Teil der Schadensumme sofort erhalten und die Glasscheibe wurde ersetzt. So konnte das KMU innert 24 Stunden den Betrieb wieder aufnehmen und seinem Credo – täglich aromafrisch geröstet – treu bleiben.

KMU-Service: «Vorzeitige Zahlung im Schadenfall»

Nach einem Schaden müssen alle Reparaturen möglichst rasch erledigt werden. Besonders dann, wenn ein Betriebsausfall droht. Mit unserem Service «Vorzeitige Zahlung im Schadenfall» erstattet Ihnen die AXA einen Teil der Schadensumme, bevor der Fall abgeschlossen ist. So wird ein Betriebsunterbruch und Ertragsausfall verhindert und Sie können schnell wieder zur Tagesordnung übergehen.

Drei Vorteile des AXA Services  «Vorzeitige Zahlung im Schadenfall»:

  • Schnelle und unkomplizierte Schadenabwicklung
  • Rasche Ersatzzahlungen, um den Betriebsunterbruch zu verhindern
  • Einen ausgezeichneten Schadenservice, der 24 Stunden und 7 Tage die Woche alles regelt
  • Teaser Image
    Graf Kaffee, Dättwil

    Graf Kaffee ist eine regionale Kaffeerösterei mit Sitz in Dättwil. Das Unternehmen wurde 1957 von Paul und Berti Graf gegründet. Seit je werden die Graf'schen Kaffeemischungen mittels schonender, sortenreiner Langzeit-Röstung hergestellt.

    Mehr Infos zu Graf Kaffee
  • Teaser Image
    Jedes dritte KMU ist bei der AXA versichert

    Gemeinsam erfolgreich: Die AXA ist nicht nur eine Versicherung. Sie ist ein Partner, der Ihr KMU mit vielen nützlichen Services unterstützt.

    MEHR KMU-STORYS
  • Teaser Image
    Versicherungs-Check KMU

    Sie gründen eine Firma und wissen nicht, welche Versicherungen Sie benötigen? Oder Sie möchten überprüfen, ob Ihr Unternehmen korrekt versichert ist?

    ERMITTELN SIE IHREN BEDARF

Verwandte Artikel

Wir verwenden Cookies und Analyse Tools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internet-Seite zu verbessern und die Werbung von AXA und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutz