Gruppendiskussion

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Umfrage zu nachhaltigen Investitionen: So unterschiedlich ticken Frauen und Männer

Frauen lehnen Investitionen in Pornos, Palmöl und Waffen deutlich stärker ab als Männer. Gleichzeitig sind ihnen soziale Themen viel wichtiger. 

In welche Bereiche sollen Vorsorgegelder investiert werden und in welche auf keinen Fall? Diese Fragen stellte die AXA rund 1000 Schweizerinnen und Schweizern. Die Studie zeigt: 55 Prozent der Frauen und 53 Prozent der Männer in der Schweiz äussern ein Interesse daran, dass ihre Vorsorgegelder nachhaltig angelegt werden. Deutliche Unterschiede zwischen den Meinungen von Männern und Frauen gibt es in Bezug auf den Investitionszweck der Gelder.

Frauen gewichten soziale Themen stärker als Männer

Frauen wünschen sich deutlich häufiger Investitionen in die Gesundheitsversorgung und -förderung (77 % Zustimmung der Frauen vs. 59 % Zustimmung der Männer) sowie in Bereiche wie soziale Gerechtigkeit, Armutsbekämpfung, Chancengleichheit und Diversity (73 % Zustimmung der Frauen vs. 53 % Zustimmung bei den Männern).

Deutliche Unterschiede bezüglich Pornos, Palmöl und Waffen

Auch bei der Frage, in welche Bereiche keinesfalls investiert werden soll, gibt es teils deutliche Unterschiede. Besonders gross sind die Differenzen bei den Themen Pornografie, Palmöl, Menschenrechtsverletzungen, Waffenindustrie, Glücksspiel, Kernenergie und Alkohol – dort liegt der Anteil der Frauen, die ganz klar dagegen sind, mindestens 10 Prozentpunkte über dem Anteil der Männer. In Bezug auf Pornografie sagen 73 Prozent der Frauen, dass sie Investitionen in diesem Bereich entschieden ablehnen, bei den Männern sagen dies 46 Prozent. 

Ziemlich einig sind sich Männer und Frauen hingegen, wenn es um Kinderarbeit geht: Investitionen, die in jeglichem Zusammenhang zu Kinderarbeit stehen, lehnen 91 Prozent der Frauen und 87 Prozent der Männer klar ab. 

Über alle Themen hinweg äussern Frauen durchwegs stärkere Meinungen als Männer, sei es, indem sie kritische Investitionsbereiche deutlicher ablehnen als Männer oder positiv besetzte Nachhaltigkeitsthemen stärker befürworten.

 

Zur Umfrage

Die repräsentative Online-Befragung im Auftrag der AXA Schweiz wurde zwischen dem 11.-18. März 2022 mit 1014 Personen aus der Deutsch- und Westschweiz im Alter zwischen 18 und 65 Jahren durchgeführt.

Über die AXA

Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4500 Mitarbeitende sowie die 3000 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2021 ein Geschäftsvolumen von CHF 5,5 Mia.

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