Schwangere Frau

Bild: Getty Images

AXA und Hirslanden: Kooperation im Bereich Schwangerschaft und Geburt

28.06.2022

Die AXA Schweiz bietet ihren gesundheitsversicherten Kundinnen und Kunden neu in Kooperation mit der Hirslanden Gruppe exklusive Services rund um Schwangerschaft und Geburt an.

Neues Leben entsteht – ein kleines Wunder, aber auch verbunden mit ganz vielen Fragen für die werdenden Eltern. Für solche Situationen haben die AXA und die Hirslanden Gruppe gemeinsam Services entwickelt, die werdende Mütter und Väter während der Schwangerschaft, der Geburt und in der ersten Zeit mit ihrem Neugeborenen unterstützen.

Exklusive Services für Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt

Ist es normal, dass mein Baby im Bauch Schluckauf hat? Zahlt meine Versicherung das Familienzimmer? Und was ist eigentlich diese Karenzfrist in meinen Versicherungsunterlagen? Solche und viele weitere Fragen beschäftigen werdende Mütter und Väter, das kennt auch Niklas Elser, Leiter der AXA Gesundheitsvorsorge, und selbst dreifacher Vater: «Als Eltern will man dem neuen Familienmitglied den bestmöglichen Start ins Leben ermöglichen. Dazu gehört, nebst der Wahl des passenden Geburtsorts und der Vorbereitung auf die Niederkunft, auch die Auseinandersetzung mit Versicherungsfragen», so Niklas Elser. Um werdenden Müttern und Vätern eine praktische digitale Begleitung während der Schwangerschaft zu bieten, hat die AXA, gemeinsam mit der Hirslanden Gruppe, deren App weiterentwickelt. Nebst kostenlosem Hebammen-Chat für medizinische Fragen mit verlängerten Servicezeiten, findet sich für Kundinnen und Kunden der AXA in der App neu auch ein Versicherungschat. Tipps rund um Beschwerden, Ernährung und Sport sowie Informationen zur Entwicklung des Babys runden das digitale Angebot ab. In einem persönlichen Schwangerschaftstagebuch können zudem die Erlebnisse rund um die eigene Schwangerschaft festgehalten werden. Die Services sind für Personen, die bei der AXA gesundheitsversichert sind, kostenlos. «Ich freue mich, dass wir gemeinsamen mit der AXA die Hirslanden-App weiterentwickeln und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität für werdende Eltern leisten können», sagt Daniel Liedtke, CEO der Hirslanden Gruppe.

Innovative und differenzierende Services für junge Berufstätige und Familien

Die AXA, welche sich langfristig zum Geschäftsausbau in der Gesundheitsvorsorge bekannt hat, setzt auf innovative und differenzierende Services für junge Berufstätige und Familien in der Gesundheitsvorsorge. «Wir setzen auch in den kommenden Jahren auf den weiteren Auf- und Ausbau von nutzbringenden Services entlang der Bedürfnisse für unsere mittlerweile über 100'000 Kundinnen und Kunden», bestätigt Niklas Elser.

Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4500 Mitarbeitende sowie die 3000 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2021 ein Geschäftsvolumen von CHF 5,5 Mia.