Velodiebstahl

Handydiebstahl: In diesen Kantonen ist Vorsicht geboten

24.06.2022

Im Juli und August werden in der Schweiz am meisten Handys gestohlen, wie die Schadenzahlen der AXA zeigen. Dabei sind zwischen den Kantonen deutliche Unterschiede erkennbar: In Genf, Basel-Stadt und Bern sind Handydiebe am aktivsten.

Handydiebstähle haben in den Pandemiejahren 2020 und 2021 deutlich abgenommen, doch mit den Festivals, Strassenfesten und sonstigen Veranstaltungen, die nun wieder stattfinden, dürfte sich die Situation erneut ändern. Denn klar ist: Langfinger sind überall dort, wo Menschenansammlungen vorkommen. Und im Sommer haben sie Hochsaison, wie ein Blick in die AXA Schadenstatistik zeigt. Ein Viertel aller Mobiltelefone werden im Juli und August gestohlen. Insbesondere an Wochenenden lohnt sich besondere Vorsicht: Über die Hälfte aller Handydiebstähle passieren von Freitag bis Sonntag. «Im Sommer und an den Wochenenden sind die Menschen öfters draussen und es finden zahlreiche Festivitäten statt. Das bietet Dieben mehr Möglichkeiten, zuzuschlagen», erklärt Thomas Bischof, Leiter Center of Competence Schaden Sachversicherungen bei der AXA.

Am meisten Handydiebstähle in Genf, Basel und Bern

Je nach Kanton, in dem man sich bewegt, gibt es grosse Unterschiede, wie die Auswertung der AXA über die letzten zehn Jahre zeigt. Im Kanton Genf werden am meisten gestohlene Handys pro versicherte Personen gemeldet – 6.4-mal mehr als im Schweizer Schnitt. Ebenfalls eine überdurchschnittlich hohe Frequenz weisen Basel-Stadt (4.7-mal höher), Bern (4.3-mal höher), Basel-Land (3.9-mal höher) und Freiburg (3.8-mal höher) auf. Deutlich unter dem Schweizer Schnitt liegen die Kantone Tessin, Graubünden und Thurgau. In diesen Kantonen werden pro versicherte Personen nur halb so viele Handydiebstähle gemeldet wie im Schweizer Schnitt (2.4-, 2.3- beziehungsweise 1.9-mal weniger).

Handy gestohlen – was tun?

Wurde das Mobiltelefon gestohlen, ist dies der örtlichen Polizeidienststelle sowie der Versicherung zu melden. Handydiebstahl ausser Haus ist über die Hausratversicherung der AXA versichert, sofern eine Deckung für einfachen Diebstahl auswärts oder eine Rundumschutzdeckung für Smartphones, Tablets und Unterhaltungselektronik abgeschlossen wurde.

Sämtliche Medieninhalte können hier heruntergeladen werden.

Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4500 Mitarbeitende sowie die 3000 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2021 ein Geschäftsvolumen von CHF 5,5 Mia.