Volker Reinthaler, Chief Risk Officer AXA Schweiz

Volker Reinthaler wird neuer Chief Risk Officer

11.12.2020

Interne Nachfolge beim grössten Schweizer Allbranchenversicherer: Volker Reinthaler wird per 1. April 2021 Chief Risk Officer der AXA Schweiz. Er übernimmt die Funktion von Olivier Aubry, der im Frühling in Pension geht.

Der Verwaltungsrat der AXA Schweiz hat Volker Reinthaler per 01.04.2021 zum neuen Chief Risk Officer der AXA Schweiz ernannt. Der 44-Jährige kam 2012 als Head of Asset Liability Management von der AXA Gruppe zur AXA Schweiz und ist seit 2016 als Head of Pricing and Controlling im Sachversicherungsgeschäft tätig. Seine berufliche Karriere begann 2004 bei J.P. Morgan in London. Drei Jahre später wechselte er zu Goldman Sachs, bevor er 2010 als Senior Market and Credit Risk Manager zur AXA Gruppe stiess.

Volker Reinthaler absolvierte das Grundstudium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität in Konstanz. Sein Diplom zum Volkswirt erwarb er sich 1999 in Bonn und erlangte 2005 seinen Doktortitel in Quantitativer Ökonomie in Barcelona, Spanien. Er lebt seit zehn Jahren mit seiner Familie in Zürich.

Volker Reinthaler folgt auf Olivier Aubry, der im Frühling 2021 in Pension geht, und wird direkt an Fabrizio Petrillo, CEO der AXA Schweiz, berichten.

«Ich freue mich sehr, dass wir mit Volker Reinthaler eine interne Nachfolge für Olivier Aubry gewinnen konnten. Mit seiner langjährigen und breiten Erfahrung in verschiedenen Disziplinen im Finanz- und Versicherungsgeschäft, seinem starken Leistungsausweis und herausragenden Führungsqualitäten bringt er die optimalen Voraussetzungen mit, um die hervorragende Arbeit von Olivier fortzuführen und weiterzuentwickeln. Ich gratuliere Volker zu seiner neuen Position und wünsche ihm dabei viel Freude und Erfolg», sagt Fabrizio Petrillo, CEO der AXA Schweiz.

Petrillo weiter: «Olivier Aubry danke ich für sein übergreifendes und grosses Engagement. Unter seiner Ägide wurden die Risk-Management-Prozesse der AXA weiterentwickelt, verfeinert und stabilisiert. In der 2019 lancierten Neuausrichtung auf teilautonome Lösungen im BVG-Geschäft der AXA Schweiz hat Olivier einen essenziellen Beitrag geleistet. Darüber hinaus hat er massgeblich zur Entwicklung der SST-Standardmodelle für den Schweizer Markt beigetragen. Auch seine starken Leadership-Qualitäten wurden sehr geschätzt, war ihm doch die Weiterentwicklung seiner Mitarbeitenden stets ein grosses Anliegen. Für seine Pensionierung wünsche ich Olivier alles Gute.»

Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4500 Mitarbeitende sowie die 2800 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2019 ein Geschäftsvolumen von CHF 6,8 Mia.