Taschenrechner, Stetoskop

Krankenkassenprämien 2024: 515 Franken pro Person gespart

12.03.2024

Der AXA Wechselreport 2024 belegt: Die Grundversicherung zu wechseln, lohnt sich mehr denn je. Nutzerinnen und Nutzer des AXA Wechselservices sparen bei den Krankenkassenprämien im Jahr 2024 durchschnittlich 515 Franken pro Kopf. Am meisten optimiert hat die Bevölkerung in Genf, in der Waadt und in Basel-Land.

Die Grundversicherung jedes Jahr zu überprüfen und gegebenenfalls zu wechseln, ist kein Trend mehr, sondern eine valable Strategie, um das Haushaltsbudget deutlich zu entlasten. Das belegt der zweite AXA Wechselreport. So sparen Nutzerinnen und Nutzer des AXA Wechselservices dieses Jahr insgesamt 23 Millionen Franken an Prämien. Das sind pro Person durchschnittlich 515 Franken im Jahr – 38 Franken mehr als noch im Jahr 2023. «Es lohnt sich auch im Hinblick auf eine sehr wahrscheinliche weitere Kostensteigerung im Jahr 2024 mehr denn je, die Prämien in der Grundversicherung zu vergleichen», sagt Niklas Elser, Leiter Private Vorsorge und Gesundheitsvorsorge bei der AXA.

Junge haben mit Abstand das grösste Sparpotenzial

Junge Erwachsene im Alter von 19 bis 25 Jahren sparen absolut gesehen bei ihren Grundversicherungsprämien im Jahr 2024 fast 22 Prozent mehr als die Altersgruppen über 26 Jahren. Diese Zahl ist beachtlich – sind doch die Durchschnittsprämien bei den Jungen deutlich tiefer als bei den über 26-Jährigen (schweizweit 30 % tiefer). «Junge Leute haben oftmals noch die Grundversicherung, die ihre Eltern im Kindesalter für sie abgeschlossen haben. Daher lohnt es sich für sie besonders zu vergleichen und zu wechseln», gibt Niklas Elser zu bedenken.

Top-Sparer bei den jungen Erwachsenen sind die Männer mit einer durchschnittlichen Kostenersparnis von 718 Franken gegenüber den Frauen mit 714 Franken im Jahr 2024. Ein Grund für die hohen Sparbeträge bei den jungen Erwachsenen im Vergleich zu anderen Altersgruppen dürfte gemäss der AXA Studie darin liegen, dass diese lebensphasenbezogen stärker auf das Geld achten als Personen mit tieferen Jahrgängen.

Frauen sparen im Schnitt mehr als Männer. Junge Männer zwischen 19 und 25 Jahren sparen am meisten.

Frauen bleiben insgesamt preissensitiver als Männer

Über alle Altersklassen hinweg erwiesen sich Frauen auch in der letzten Wechselsaison als leicht preissensitiver als Männer (CHF 519 vs. CHF 511 durchschnittliche Jahresersparnis). Gleich geblieben ist gegenüber dem letzten Jahr auch die Präferenz für einen Wechsel in die höchste Franchise (CHF 2500) sowie ins Telmed- oder Hausarztmodell.

Die 2500-er und die 300-er Franchise bleiben am beliebtesten, ebenso alternative Versicherungsmodelle wie Telmed und Hausarzt.

Genf, Waadt und Basel-Land – hier spart die Bevölkerung am meisten

Den höchsten Betrag sparen auch dieses Jahr wieder Wechslerinnen und Wechsler in der Westschweiz, allen voran in den Kantonen Genf (CHF 756) und Waadt (CHF 573). Durchschnittlich sparen Personen aus der Romandie 570 Franken, wenn sie auf 2024 einen Wechsel in ihrer Grundversicherung vorgenommen haben. In der Deutschschweiz liegt der Kanton Basel-Land (CHF 604) vorne, wobei der eingesparte Durchschnittswert über alle Deutschschweizer Kantone hinweg bei 500 Franken liegt. Die Tessiner Bevölkerung hat bei einem Grundversicherungswechsel durchschnittlich 537 Franken gespart. Die höheren durchschnittlichen Ersparnisse in der Westschweiz und im Tessin erklären sich dadurch, dass in diesen Regionen bei einem Kassenwechsel vermehrt entweder das Modell oder gleichzeitig Modell und Franchise gewechselt worden sind. So zeigen Berechnungen aus der Datengrundlage der AXA, dass ein gleichzeitiger Wechsel von Kasse, Modell und Franchise zu viermal höheren Einsparungen (CHF 1606) führt, als wenn nur die Kasse gewechselt wird (CHF 399).

In Genf, Basel-Land und in der Waadt wurde im Jahr 2024 am meisten optimiert.

Die grösste Einsparung realisierten diejenigen, die sowohl Kasse, Modell und Franchise wechselten.

Die Gewinnerinnen und Gewinner der letztjährigen Wechselsaison

Die Gewinnerin der Wechselsaison 2023 heisst EGK. Insgesamt zeichnen die Wechselbewegungen aus der letzten Saison im Vergleich zum Vorjahr jedoch ein einigermassen gleichmässiges Bild.

Die Wechselbewegungen aus der letzten Saison zeigen ein gleichmässiges Bild.

Über die Studie

Bereits zum zweiten Mal stellt die AXA in ihrem Wechselreport kurz und übersichtlich Daten zum effektiven Wechselverhalten von Schweizerinnen und Schweizern in der obligatorischen Grundversicherung zur Verfügung. Grundlage sind über 44’000 Grundversicherungswechsel, die über den AXA Wechselservice für bei der AXA zusatzversicherte Personen im Herbst 2023 durchgeführt wurden und zu einer Ersparnis in den Prämien für das Jahr 2024 geführt haben.

Downloads

Sämtliche Medieninhalte können als PDF-Dateien oder als Bilder heruntergeladen werden.

Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4500 Mitarbeitende sowie die 3000 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2023 ein Geschäftsvolumen von CHF 5,8 Mia.