Volker Reinthaler

Bild: AXA

Volker Reinthaler wird neuer Chief Financial Officer

05.02.2024

Interne Nachfolge in der Geschäftsleitung der AXA Schweiz: Volker Reinthaler, bisher Chief Risk Officer, wird per 1. März 2024 Chief Financial Officer des grössten Schweizer Allbranchenversicherers. Er übernimmt die Funktion von Alain Zweibrucker, der per 1. Januar zum CEO der AXA UK Retail ernannt worden ist. 

Der Verwaltungsrat der AXA Schweiz hat Volker Reinthaler zum neuen Chief Financial Officer und Mitglied der Geschäftsleitung per 01.03.2024 ernannt. Der 47-Jährige ist seit 2021 Chief Risk Officer des Unternehmens. Davor leitete er vier Jahre lang das Pricing and Controlling im Sachversicherungsgeschäft, nachdem der frühere Senior Market and Credit Risk Manager bei der AXA Gruppe 2012 als Head of Asset Management Liability zur Schweizer Tochter gestossen war. Vor seinem Wechsel zur AXA arbeitete Volker Reinthaler bei J.P. Morgan und Goldman Sachs in London.

Volker Reinthaler studierte Volkswirtschaft in Konstanz und Bonn und erlangte 2005 seinen Doktortitel in quantitativer Ökonomie in Barcelona, Spanien. Der schweizerisch-deutsche Doppelbürger lebt mit seiner Familie seit bald 15 Jahren in der Stadt Zürich.

Volker Reinthaler folgt auf Alain Zweibrucker, der per 1. Januar 2024 zum CEO der AXA UK Retail ernannt worden ist.

«Ich freue mich sehr, dass wir mit Volker Reinthaler einen internen Nachfolger als unseren neuen CFO gewinnen konnten. Mit seiner breiten internationalen Erfahrung und hohen Sachkompetenz in sämtlichen Finanzfragen, seinem beeindruckenden Leistungsausweis und seiner allseits geschätzten, integrativen Persönlichkeit bringt er optimale Voraussetzungen für diese Schlüsselposition mit. Ich gratuliere Volker zu seinem Karriereschritt und wünsche ihm in der neuen Funktion viel Freude und Erfolg», sagt Fabrizio Petrillo, CEO der AXA Schweiz.

Petrillo weiter: «Alain Zweibrucker danke ich herzlich für seine grossen Verdienste um die AXA Schweiz. Als äusserst fähiger und sehr engagierter CFO hat er in den letzten sieben Jahren zahlreiche wichtige Akzente gesetzt und so unser Unternehmen massgeblich mitgeprägt. So spielten er und sein Team beispielsweise eine zentrale Rolle bei unserer strategischen Neuausrichtung im BVG-Geschäft, positionierten und etablierten unser Asset Management als Anbieter im Drittkundengeschäft, führten erfolgreich verschiedene Kapitalmanagement-Initiativen durch, vollzogen den Wechsel auf die neue Rechnungslegungsordnung IFRS 17 und waren mit ebenso viel Disziplin wie Augenmass dafür besorgt, dass wir unsere Wachstums- und Ertragsziele zuverlässig erreichten. Die Ernennung von Alain zum CEO der AXA UK Retail zeigt, was für eine Talentschmiede die AXA Schweiz ist, und ich wünsche auch ihm in seiner neuen Funktion alles Gute.»

Die Ernennung von Volker Reinthaler zum CFO erfolgt vorbehältlich der nötigen aufsichtsrechtlichen Bewilligungen.

Über die AXA

Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4500 Mitarbeitende sowie die 3000 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2022 ein Geschäftsvolumen von CHF 5,6 Mia.

AXA & Sie

Kontakt Schaden melden Stellenangebote Medien Broker myAXA Login Garagen-Portal Kundenbewertungen Newsletter abonnieren myAXA FAQ

AXA weltweit

AXA weltweit

In Kontakt bleiben

DE FR IT EN Nutzungshinweise Datenschutz / Cookie Policy © {YEAR} AXA Versicherungen AG