AXA Hauptgebäude

Erfolgreiche Kapitalerhöhung des AXA Vorsorge Fonds Immobilien Schweiz

08.03.2023

Der Immobilienfonds «AXA Vorsorge Fonds Immobilien Schweiz» hat im Februar 2023 eine Kapitalerhöhung im Umfang von 220 Millionen Franken erfolgreich abgeschlossen.

Im Februar 2023 führte der AXA Vorsorge Fonds Immobilien Schweiz eine Kapitalerhöhung durch, die erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Der Umfang der Kapitalerhöhung beläuft sich auf 220 Millionen Franken.

Fokus auf Wohnliegenschaften an zentraler Lage

Der AXA Vorsorge Fonds Immobilien Schweiz ist ein nicht-kotierter Immobilienfonds, der ausschliesslich in Schweizer Liegenschaften, insbesondere in hochwertige Wohn- und Geschäftshäuser sowie gemischt genutzte Liegenschaften an attraktiver Lage in wachstumsstarken Regionen investiert. Der Anteil an Wohnimmobilien liegt aktuell bei 59 Prozent. Der zum Net Asset Value (NAV) bewertete Fonds strebt eine stabile, kontinuierliche Wertentwicklung und Ausschüttung an.

Das Gesamtvolumen des Anlageportfolios umfasst gegenwärtig 79 Liegenschaften mit einem Gesamtwert von 2,73 Milliarden Franken. Durch die Emission fliessen dem Fonds Neugelder in der Höhe von 220 Millionen Franken zu, die für den Ausbau und die weitere Diversifizierung des attraktiven Liegenschaftsportfolios in der Schweiz verwendet werden.

Mit den beiden Anlagelösungen «AXA Vorsorge Fonds Immobilien Schweiz» und «AXA Vorsorge Hypotheken Schweiz» bietet das Asset Management der AXA Schweiz attraktive Möglichkeiten für Pensionskassen und andere Vorsorgewerke, ihre Anlageportfolios zu diversifizieren. Beide Anlagelösungen richten sich ausschliesslich an qualifizierte Investorinnen und Investoren in der Schweiz.

Langjährige Expertise als Immobilieninvestorin

Die Immobilienanlagen werden von AXA Investment Managers, dem europaweiten Leader in Immobilienanlagen, treuhänderisch verwaltet. AXA Investment Managers beschäftigt in der Schweiz über 50 Immobilienspezialisten und betreut über 750 Liegenschaften mit einem Marktwert von über 18 Milliarden Schweizer Franken (Stand 31. Dezember 2022).

Als Mitglied der «Net Zero Asset Managers»-Initiative hat sich AXA Investment Managers als Fondsleitung des AXA Vorsorge Fonds Immobilien Schweiz zur Erreichung des Ziels von Netto-Null-CO2 verpflichtet. AXA Investment Managers ist bestrebt, die CO2-Emissionen im AXA Vorsorge Fonds Immobilien Schweiz bis spätestens 2050 auf netto null zu senken.

Disclaimer: Die hier von der AXA Schweiz bereitgestellten Informationen dienen Werbezwecken und richten sich an professionelle Anlegerinnen und Anleger nach Schweizer Recht. Es liegt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten vor. Die hier enthaltenen Meinungsäusserungen geben die aktuelle Einschätzung der AXA Schweiz zum Zeitpunkt der Erstellung wieder. Diese Einschätzung kann sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Eine Haftung oder Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird von der AXA Schweiz nicht übernommen.

Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4500 Mitarbeitende sowie die 3000 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2022 ein Geschäftsvolumen von CHF 5,6 Mia.