Nacht, Frau blickt auf Mobiltelefon

Bild: Keystone-SDA

Sicher durch die dunkle Jahreszeit: Die AXA App WayGuard begleitet Nachtschwärmer nach Hause

09.11.2021

Die Uhren sind wieder auf Winterzeit gestellt, die dunklen Nächte werden länger. Viele kennen das mulmige Gefühl, wenn sie spätabends allein unterwegs sind. Die AXA App WayGuard schafft Abhilfe und begleitet Nachtschwärmer sicher nach Hause. In der Schweiz, wo die App seit 2019 verfügbar ist, nutzen aktuell mehr als 28'000 Personen den digitalen Begleitdienst, insgesamt gibt es mittlerweile über 420'000 Nutzerinnen und Nutzer, die meisten davon in Deutschland.

Rund 90 Prozent der Frauen ist es manchmal mulmig zumute, wenn sie spätabends allein auf dem Heimweg sind, durch eine Unterführung gehen oder im Wald joggen, wie eine repräsentative Umfrage der AXA 2019 gezeigt hat. Auch von den befragten Männern gaben mehr als drei Viertel an, sich manchmal unsicher zu fühlen, wenn sie sich nach dem Ausgang allein auf den Nachhauseweg begeben. Besonders unwohl ist den Befragten, wenn fremde Personen hinter ihnen gehen und die Strassen schlecht beleuchtet sind.

Professionelle Begleitung rund um die Uhr

Seit 2019 ist in der Schweiz die App WayGuard verfügbar, die Frauen und Männer bis zur Haustüre begleitet. Sie bietet einen 24-Stunden-Service, den man situativ nutzen kann: Wird die App aktiviert, ist sie während des gesamten Weges im Hintergrund dabei, um den Nutzerinnen und Nutzern Sicherheit zu geben und im Ernstfall Hilfe zu rufen. Begleiten lassen kann man sich virtuell oder telefonisch von Freunden, Familienmitgliedern oder von speziell geschulten WayGuard-Mitarbeitenden. Während des Nachhauseweges teilt die die App den aktuellen Standort mit den Begleitpersonen und die Nutzer informieren diese, wenn sie sicher daheim angekommen sind.

Reges Interesse von Frauen und Männern

Die App wurde 2016 von der AXA Deutschland mit Unterstützung der Polizei Köln entwickelt und hat mittlerweile mehr als 420'000 Nutzer. Auch hierzulande stösst sie auf reges Interesse: In der Schweiz nutzen aktuell mehr als 28'000 Personen den digitalen Begleitdienst. Rund 52'000 Mal haben sich Nachtschwärmer bislang durch WayGuard nach Hause begleiten lassen, weitere 10'000 Mal fand eine persönliche Begleitung, also durch einen Kontakt im Telefonbuch oder durch die Leitstelle statt. Im Schnitt sind das wöchentlich rund 300 virtuelle und 50 persönliche Begleitungen, wobei letztere öfter durch eigene Bekannte als durch die Leitstelle vorgenommen werden.

Frauen machen bei den Schweizer Nutzern einen Anteil von rund 56 Prozent aus, 17 Prozent der Registrierten sind Männern (27 Prozent haben keine Angabe zum Geschlecht gemacht). Fast 23'000 Personen, also knapp die Hälfte der gesamtschweizerisch registrierten Personen, sind im Alter zwischen 19 und 36 Jahren.

«Als Begleit-App will WayGuard allen, die sich nicht wohl fühlen auf dem Heimweg, Sicherheit vermitteln. Aus der AXA Studie wissen wir, dass viele zum Telefon greifen und mit jemandem telefonieren, wenn sie sich unwohl fühlen, oder auch nur so tun, als ob sie telefonieren würden. Mit WayGuard ist eine professionelle Leitzentrale im Hintergrund dabei und jederzeit erreichbar, um im Ernstfall zu unterstützen», erklärt Claudia Bienentreu, Leiterin Open Innovation bei der AXA Schweiz.

Genaue Standortübermittlung im Notfall

Kommt es tatsächlich zu einem Notfall, löst WayGuard ein entscheidendes Problem: Vielen Menschen in Notsituationen fällt es schwer zu schildern, wo sie sich genau befinden. Mit den GPS-Daten, die beim Notruf übermittelt werden, kann die Leitzentrale schnelle Hilfe koordinieren. Im Ernstfall geht der Notruf zur örtlichen Polizeileitstelle, die dank genauer Standortübermittlung sofort zur Hilfe eilen kann.

Zu wirklichen Notfällen kam es zum Glück bisher selten: Gesamtschweizerisch ausgelöste Notrufe gab es 124 – viele davon waren aber Test- oder versehentliche Anrufe.

Die Begleit-App WayGuard für iPhone und Android steht im App Store und Play Store kostenlos zum Download zur Verfügung und kann von allen Interessierten genutzt werden. Sie enthält zusätzlich konkrete Tipps wie Nachtschwärmer ihren Heimweg richtig planen oder aufdringliche Personen abschrecken können. Die App ist in Deutsch und Englisch verfügbar.

Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4500 Mitarbeitende sowie die 3000 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2020 ein Geschäftsvolumen von CHF 5,7 Mia.