AXA Gebäude Hauptsitz

AXA geht politisch eigene Wege

30.10.2020
  • Die AXA Schweiz hält an der Kündigung ihrer Mitgliedschaft im Schweizerischen Versicherungsverband fest und tritt per Ende 2020 aus dem SVV aus.
  • Die grösste Schweizer Allbranchenversicherung versteht sich als politisch neutral und will sich im öffentlichen Diskurs deshalb künftig auf sachliche Beiträge zu Kernthemen der Versicherungswirtschaft beschränken.

Die AXA Schweiz hat sich dazu entschieden, die im Juni publik gewordene Kündigung ihrer Mitgliedschaft im Schweizerischen Versicherungsverband (SVV) nicht zurückzuziehen und ab Januar 2021 im politischen Dialog ihren eigenen unabhängigen Weg zu gehen.

Die grösste Schweizer Allbranchenversicherung versteht sich als politisch neutral. Sie will ihre Expertise deshalb künftig nur noch dann in den öffentlichen Diskurs einbringen, wenn sie sich durch ihre Geschäftstätigkeit ausreichend legitimiert sieht und einen konstruktiven Beitrag zu einer Debatte leisten kann, indem sie die Folgen von politischen Entscheiden zu Kernthemen der Versicherungswirtschaft möglichst objektiv aufzeigt. Deren Beurteilung erachtet die AXA als Sache von Volk und Parlament.

Die AXA ist auch in Zukunft um ein einvernehmliches Verhältnis mit dem SVV wie mit seinen Mitgliedgesellschaften bestrebt und wird sich als Marktführerin weiterhin für eine starke Schweizer Versicherungsbranche einsetzen.

Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4500 Mitarbeitende sowie die 2800 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2019 ein Geschäftsvolumen von CHF 6,8 Mia.