Frau hört Podcast

Bild: Getty Images

«Recht aktuell» – AXA-ARAG lanciert Podcast zu Alltags-Rechtsfragen

04.04.2022

Der neue Podcast der AXA-ARAG thematisiert Rechtsfragen aus dem Alltag – dies mit Expertengesprächen sowie Diskussionen mit Direktbetroffenen. In der ersten Staffel geht es um verschiedene Formen des Zusammenlebens.

Alltagsthemen aufgreifen und deren rechtliche Aspekte beleuchten – das ist der Fokus des neuen Podcast «Recht aktuell», lanciert von der AXA-ARAG Rechtsschutzversicherung. Die erste Staffel mit drei Folgen thematisiert verschiedene Formen des Zusammenlebens: Die Hörerinnen und Hörer tauchen ein in Problemstellungen einer Wohngemeinschaft, eines Konkubinats-Paars mit Kind und eines heiratswilligen gleichgeschlechtlichen Paars. Dabei werden Vor- und Nachteile, Hürden, Benachteiligungen und aktuelle Entwicklungen im Recht aufgezeigt.

Rechtliche Fragen diskutieren

Wer entscheidet über lebenserhaltende Massnahmen: die Eltern oder der Konkubinats-Partner einer verunfallten Person? Haben Eltern, die nicht verheiratet sind, automatisch das gemeinsame Sorgerecht für ihr Kind? Und was passiert mit der eingetragenen Partnerschaft, wenn die Ehe für alle im Juli 2022 eingeführt wird? Die Protagonistinnen und Protagonisten im Podcast diskutieren diverse rechtliche Fragen, die im Anschluss von einer Rechtsanwältin der AXA-ARAG eingeordnet und beantwortet werden. Die Mischung aus moderiertem Expertengespräch und Unterhaltungen mit Direktbetroffenen macht den Podcast lebendig.

Nähe und Vertrauen schaffen

«Wir bieten den Hörerinnen und Hörern relevante Erkenntnisse und machen Rechtsthemen fassbar», sagt Antonia Lepore, Leiterin Marketing Communication bei der AXA. Das Podcast-Format eigne sich besonders dazu, weil auf der Tonspur komplexe Themen einfach erklärt werden könnten. «Podcasts sind sehr attraktiv und beliebt. Das wollen wir nutzen und damit Nähe und Vertrauen sowie einen persönlichen Zugang zum Recht aufbauen.» Dabei werden bewusst keine Produkte der AXA-ARAG erwähnt, sondern lediglich die Kompetenz der Rechtsschutzversicherung herangezogen.

Überall, wo es Podcasts gibt

Die Produktion von «Recht aktuell – der Rechtspodcast mitten aus dem Leben» wurde zusammen mit der Podcast-Schmiede in Winterthur realisiert. Die drei Folgen auf Schweizerdeutsch, die je 15–20 Minuten dauern, findet man kostenlos auf allen gängigen Podcast-Portalen.

Über die AXA-ARAG Rechtsschutz AG

Die AXA-ARAG ist mit einem Prämienvolumen von CHF 130.6 Mio. und rund 240 Mitarbeitenden eine der führenden Rechtsschutzversicherungen der Schweiz. Als unabhängige Tochterfirma der AXA übernimmt die AXA-ARAG für ihre Kundinnen und Kunden die Kosten von Rechtsfällen, erfahrene Anwältinnen, Juristen und Fachspezialisten beraten bei Rechtsfragen und begleiten die Kundinnen und Kunden bis zum Abschluss des Rechtsfalles.