Die einzige voll automatisierte Buchhaltungsplattform der Schweiz Accounto

Accounto erlöst KMU und Treuhandunternehmen von zeitraubenden Buchführungsarbeiten. Dank automatisierter Buchhaltung müssen Belege weder manuell erfasst noch gebucht werden. Dadurch sparen beide Parteien Zeit: KMU können sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren, Treuhandunternehmen einen persönlichen, digitalen CFO-Service anbieten. Sind Sie bereit, Ihre Buchhaltung zu automatisieren?

Jetzt kostenlos testen

Vorteile von Accounto

Accounto ist eine Partnerfirma der AXA und bietet die einzige voll automatisierte Buchhaltungslösung auf dem Schweizer Markt an. Die intelligente Cloud-Plattform verfügt über zahlreiche Funktionalitäten, die den unternehmerischen Alltag und die Zusammenarbeit zwischen KMU und Treuhandunternehmen vereinfachen.

  • Automatisierte Buchführung
  • Digitale Zusammenarbeit zwischen KMU und Treuhandunternehmen
  • Digitales Dokumentenarchiv

Die beste Buchhaltung ist die, die man nicht machen muss

Dank der Lösung von Accounto kann Ihre Treuhänderin oder Ihr Treuhänder noch besser auf Ihre Bedürfnisse eingehen und Sie als CFO begleiten. Repetitive Buchhaltungsprozesse werden automatisiert und digitalisiert und Ihr Treuhandunternehmen kümmert sich um Ihre finanzielle Zukunft. 

Accounto für KMU

Sie haben Wichtigeres zu tun, als sich mit Ihrer Buchhaltung herumzuschlagen? Accounto automatisiert Ihre Buchhaltung so, dass niemand mehr Belege manuell erfassen, buchen oder abstimmen muss. Egal, ob Sie Ihre Buchhaltung alleine erledigen oder mit einem Treuhandunternehmen zusammenarbeiten: Dank Accounto sparen Sie ab dem ersten Tag Zeit und Geld – und können sich ganz auf Ihr Business konzentrieren.

Die einzige All-in-one-Buchhaltungslösung

Buchführungskosten senken: Accounto erledigt Ihre Buchführung voll automatisiert und damit schneller und günstiger als ein Treuhandunternehmen oder Sie selbst.

Belege in wenigen Sekunden erfasst: Accounto-App öffnen, Beleg fotografieren und speichern. Alle Rechnungen werden automatisch zur Zahlung bereitgestellt.

Max. 9 Min. Buchhaltung pro Woche: Rechnungen schreiben und bezahlen. Den Rest erledigt Accounto.

Rechnungen bezahlen mit wenigen Klicks: Zu zahlende Rechnungen auswählen, Zahlungsfile per Klick erstellen und an die Bank übermitteln.

Keine Routinearbeiten mehr: Accounto übernimmt alle Routinearbeiten und Ihr Treuhandunternehmen kann Sie bei Entscheidungen rund um Ihre Finanzen beraten.

Weitere Informationen zu Accounto sowie einen kostenlosen Testzugang erhalten Sie hier:

Häufig gestellte Fragen von KMU

Accounto für Treuhandunternehmen

Werden Sie mit Accounto zum digitalen KMU-Champion. Dank der voll automatisierten Buchführung bleibt endlich Zeit fürs Wesentliche: Aufgaben, die Ihre Expertise erfordern und die Beratung auf CFO-Level. Damit Accounto den Ansprüchen der Treuhandbranche gerecht wird und Ihnen wirklich dabei hilft, Ihre Ressourcen von Routinearbeiten zu befreien, wurde die Lösung in enger Zusammenarbeit mit Treuhandunternehmen entwickelt.

Mit Accounto zum digitalen KMU-Champion

Vereinfachte Belegerfassung für Ihre Mandantinnen und Mandanten: Accounto-App öffnen, Beleg fotografieren und speichern – alle Rechnungen werden automatisch richtig verbucht und zur Zahlung bereitgestellt.

Automatisierte Buchführung: Sie kümmern sich nur noch um die Aufgaben, die Ihre fachliche Expertise benötigen: Abgrenzungen, Abschlüsse, MWST, Löhne oder die Steuererklärungen Ihrer Mandantinnen und Mandanten.

Digitale Zusammenarbeit: Die Alltagskommunikation (z. B. Rückfragen zu Belegen) mit Ihren Mandantinnen und Mandanten kann komplett über Accounto abgewickelt werden: zeitunabhängig, belegorientiert und immer nachvollziehbar.

Kundenorientierte Dienstleistung: Die Zeiteinsparungen in der Buchführung schafft neue Ressourcen. Die freien Kapazitäten können dort eingesetzt werden, wo es wirklich sinnvoll ist: in der persönlichen und umfassenden Beratung Ihrer KMU-Kundschaft.

Datenbasierte Beratungs- und Optimierungsansätze: Accounto wertet für Sie die Daten Ihrer Kundinnen und Kunden laufend aus. Sie erhalten zum Beispiel täglich eine Übersicht mit potenziellen Risiken (z. B. Mahnungen), damit Sie proaktiv reagieren können. Das Resultat: begeisterte Kundinnen und Kunden durch individuelle Betreuung.

Weitere Informationen zu Accounto sowie die Möglichkeit, ein unverbindliches Beratungsgespräch zu buchen, erhalten Sie hier:

Häufig gestellte Fragen von Treuhandunternehmen

  • Ist Accounto ein klassisches ERP-System für KMU?

    Nein. Klassische ERP-Systeme  verfolgen ein klares Ziel: Die Unternehmerin bzw. der Unternehmer erledigt die Administration und Buchhaltung selbst. Das kostet aber viel Zeit, die KMU besser ins Kerngeschäft stecken. Accounto nimmt KMU und Treuhandunternehmen die zeitraubende und repetitive Knochenarbeit ab und erledigt die laufende Buchhaltung voll automatisiert mithilfe von künstlicher Intelligenz.

  • Für welches KMU-Segment eignet sich Accounto?

    Accounto eignet sich für die Buchführung von KMU mit 1–9 Mitarbeitenden sowie KMU, die ausschliesslich einen handelsrechtlichen Abschluss nach Obligationenrecht benötigen.

  • Wie hoch sind die Installationskosten und Lizenzgebühren?

    Bei SaaS und somit auch Accounto fallen keine teuren Installationskosten oder Lizenzgebühren an. Folglich können Sie mit Accounto schnell und unkompliziert Mitarbeitende hinzufügen, ohne dass dabei Kosten anfallen.

Wissenswertes zu Accounto

AXA & Sie

Kontakt Schaden melden Stellenangebote Medien Broker myAXA Garagen-Portal Kundenbewertungen Newsletter abonnieren myAXA Kontakt & FAQ

AXA weltweit

AXA weltweit

In Kontakt bleiben

DE FR IT EN Nutzungshinweise Datenschutz / Cookie Policy © {YEAR} AXA Versicherungen AG

Wir verwenden Cookies und Analyse-Tools, um das Nutzungserlebnis für Sie zu verbessern, die Werbung von AXA und ihren Werbepartnerfirmen zu personalisieren sowie Social-Media-Funktionen bereitzustellen. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen bei Verwendung von Internet Explorer 11 leider nicht über unser Cookie-Präferenz-Center ändern. Möchten Sie Ihre Einstellungen anpassen, nutzen Sie bitte einen aktuellen Browser. Durch die Nutzung unserer Internetseite mit diesem Browser stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutz / Cookie Policy