Zuhause

«Recht aktuell» – der Rechtspodcast mitten aus dem Leben

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf LinkedIn teilen Auf Xing teilen Per Email teilen

Was ist bei der Wohnungsübergabe zu beachten? Wie ist das Konkubinat geregelt? Gibts eine Entschädigung, wenn der Zug Verspätung hat? Was muss ich tun, wenn ich nach Paris fliege, mein Gepäck aber in Barcelona landet? Wie gründe ich ein Unternehmen, das rechtlich auf einem soliden Fundament steht? In unserem Podcast diskutieren Nichtjuristinnen und Nichtjuristen spannende Rechtsfragen aus ihrem Alltag. Eine Anwältin und ein Jurist der AXA-ARAG geben dazu Inputs und fachkundige Einschätzungen.

Hier gehts zu den fünf Staffeln unseres Podcasts «Recht aktuell» – dem Rechtspodcast mitten aus dem Leben. Viel Spass beim Zuhören!

Behind the scenes – unsere Hosts

Gabriela Feuz und Leo Loosli von der AXA-ARAG

Bei den Aufnahmen zur Staffel II vor dem Mikrofon: Gabriela Feuz und Leo Loosli von der AXA-ARAG.

Gabriela Feuz, Rechtsanwältin: «Ich arbeite seit acht Jahren bei der AXA-ARAG im Rechtsdienst und befasse mich täglich mit Rechtsanfragen aus dem Alltag unserer Kundinnen und Kunden. Was mir besonders gefällt ist der persönliche Kontakt mit unterschiedlichen Menschen. Als Rechtsanwältin versuche ich in erster Linie das rechtliche Problem zu lösen. Ebenso wichtig ist es, auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden empathisch einzugehen, da gerade in rechtlichen Angelegenheiten die menschliche Unterstützung oft unterschätzt wird. Als passionierte Podcast-Hörerin hoffe ich, dass ich möglichst vielen Hörerinnen und Hörern einige rechtliche Fragen beantworten und zum einen oder anderen Aha-Moment verhelfen konnte.»  

Leo Loosli, Jurist: «Ich bin seit rund sieben Jahren bei der AXA-ARAG tätig. Zunächst in verschiedenen Funktionen im Rechtsdienst und seit einem halben Jahr im Market Management. Hier beschäftige ich mich mit digitalen Rechtsthemen – mit Fokus auf die Schnittstelle zwischen Marketing-Kommunikation und Recht. Aktuell liegt die Herausforderung nicht mehr nur darin, auf eine einzelne Kundin oder einen einzelnen Kunden und ihr oder sein Anliegen einzugehen, sondern viele Menschen mit rechtlichen Themen anzusprechen. Mit Podcasts setze ich mich erst seit Kurzem intensiver auseinander. Ich hoffe, dass wir mit diesem Format noch mehr Menschen erreichen und spannende Rechtsfragen aus dem Alltag klären können.»

Gregor Huber, Rechtsanwalt: «Ich befasse mich hauptsächlich mit digitalen Themen rund ums Recht, Darunter auch an der Schnittstelle zwischen Marketing-Kommunikation und Recht. Was mich dabei fasziniert, ist die bedarfsgerechte Kommunikation von rechtlichen Inhalten an verschiedenste Empfängerinnen und Empfänger. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, Rechtssuchenden mit verständlichen Inhalten zu helfen, sich im Rechtsdschungel zu behaupten. Der Podcast bietet meines Erachtens eine ideales Medium für Hörerinnen und Hörern, die sich gerne vertieft, aber nicht zu akademisch mit rechtlichen Themen auseinandersetzen wollen.» 

Verwandte Artikel

AXA & Sie

Kontakt Schaden melden Stellenangebote Medien Broker myAXA Login Garagen-Portal Kundenbewertungen Newsletter abonnieren myAXA FAQ

AXA weltweit

AXA weltweit

In Kontakt bleiben

DE FR IT EN Nutzungshinweise Datenschutz / Cookie Policy © {YEAR} AXA Versicherungen AG