Management und Finanzen

Für Inhaberinnen und Inhaber von KMU: 5 Tipps für eine gelungene Ferienvorbereitung

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf LinkedIn teilen Auf Xing teilen Per Email teilen

Zurücklehnen und die Ferien in vollen Zügen geniessen? Klingt verlockend – doch die Realität sieht oftmals anders aus. Gerade Unternehmerinnen und Unternehmern von kleinen und mittleren Betrieben fällt das Abschalten in der wohlverdienten Auszeit oft schwer.

Eine gute Vorbereitung hilft, den Kopf frei zu bekommen und das Geschäft ruhigen Gewissens eine Zeit lang hinter sich zu lassen. Welche fünf Punkte Sie dabei beachten sollten, lesen Sie hier.

5 Tipps für Unternehmerinnen und Unternehmer: So klappt die Ferienvorbereitung

1. Finden Sie den optimalen Zeitpunkt für eine Auszeit

Eine wohlverdiente Auszeit will perfekt geplant sein. Ihr Unternehmen floriert vor allem im Frühling? Dann verlegen Sie Ihre Ferien doch in den Sommer. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude: Die Aussicht auf eine Pause nach der anstrengenden Zeit sorgt für eine Extraportion Motivation.

2. Versorgen Sie Ihr Team mit den nötigen Informationen

Stellen Sie frühzeitig sicher, dass Ihre Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner sowie Angestellten über die anfallenden Aufgaben und Pflichten während Ihrer Abwesenheit informiert sind. Wählen Sie Ihre Stellvertretung sorgfältig aus und legen Sie gemeinsam Verantwortlichkeiten und Kompetenzen fest. Eine Notfallnummer zu hinterlegen, kann auf beiden Seiten ein Sicherheitsgefühl vermitteln. Umso besser, wenn diese nie genutzt werden muss.

Je besser die Stellvertretung unterrichtet ist, desto kleiner die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in den Ferien gestört werden. Ist es unabdingbar, dass Sie während Ihrer Ferien erreichbar sind, so vereinbaren Sie mit Ihrer Stellvertretung im Vorfeld fixe Telefontermine. So bestimmen Sie den Zeitpunkt und werden nicht unangenehm überrascht.

3. Informieren Sie Ihre Kundinnen und Kunden

Nicht nur Ihre Mitarbeitenden, sondern auch Ihre Kundinnen und Kunden wollen frühzeitig über Ihre Abwesenheit informiert werden. Auch wenn diese nur von kurzer Dauer ist. Geben Sie bei dieser Gelegenheit Ihre zuständige Vertretung an. Diese Art der proaktiven Kommunikation vermittelt Wertschätzung, und Ihre Kundinnen und Kunden fühlen sich aufgehoben und respektiert. Zu wissen, an wen sie sich im Notfall wenden können, zerstreut zudem mögliche Bedenken.

4. Organisieren Sie Ihre Kommunikationskanäle

Aktivieren Sie eine Voice-Mail-Nachricht, die Ihre Kundinnen und Kunden informiert, von wann bis wann Sie in den Ferien sind. Dasselbe gilt für die Abwesenheitsnotiz im E-Mail-Programm. Vergessen Sie dabei nicht, die Koordinaten Ihrer Vertretung anzugeben.

Falls Sie für die Social-Media-Kanäle Ihrer Firma verantwortlich sind und diese auch während Ihrer Abwesenheit gepflegt werden sollen, können Sie die Posts mittels Planungstools bereits vor Ihren Ferien erstellen. Diese werden dann automatisch zum gewünschten Zeitpunkt veröffentlicht.

5. Schützen Sie Ihre Wertgegenstände zu Hause und im Ausland

Stellen Sie vor Ihrer Abreise sicher, dass Ihr Geschäftsauto auf einem sicheren Parkplatz abgestellt ist und sämtliche Wertgegenstände Ihres Unternehmens gut verschlossen aufbewahrt werden. Falls Sie mit Ihrem Geschäftsauto ins Ausland reisen, ist eine Überprüfung des Versicherungsschutzes für das betreffende Land hilfreich. So stellen Sie sicher, dass Ihr Fahrzeug und das wichtigste Gut darin – Sie und Ihre Mitreisenden – ausreichend geschützt sind.

Fazit: Gut vorbereitet in die Ferien

Reiseplanung dem Geschäftsverlauf anpassen – involvierte Personen frühzeitig informieren – Stellvertretung bestmöglich unterrichten – transparente Kommunikation sicherstellen – Anlagen schützen. So sind Sie gut vorbereitet für Ihre wohlverdiente Auszeit.

Die lohnt sich übrigens für Sie und Ihr Unternehmen: Studien belegen, dass regelmässige Auszeiten von Geschäftsinhaberinnen und Geschäftsinhabern und Angestellten einen positiven Einfluss auf die Produktivität des gesamten Unternehmens und auf die Mitarbeitergesundheit haben. 

Wir wünschen Ihnen erholsame und entspannte Ferien.

Verwandte Artikel

AXA & Sie

Kontakt Schaden melden Stellenangebote Medien Broker myAXA Login Garagen-Portal Kundenbewertungen Newsletter abonnieren myAXA FAQ

AXA weltweit

AXA weltweit

In Kontakt bleiben

DE FR IT EN Nutzungshinweise Datenschutz / Cookie Policy © {YEAR} AXA Versicherungen AG

Wir verwenden Cookies und Analyse-Tools, um das Nutzungserlebnis für Sie zu verbessern, die Werbung von AXA und ihren Werbepartnerfirmen zu personalisieren sowie Social-Media-Funktionen bereitzustellen. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen bei Verwendung von Internet Explorer 11 leider nicht über unser Cookie-Präferenz-Center ändern. Möchten Sie Ihre Einstellungen anpassen, nutzen Sie bitte einen aktuellen Browser. Durch die Nutzung unserer Internetseite mit diesem Browser stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutz / Cookie Policy