Unterwegs

Interview: Richtiges Verhalten bei Pannen im Ausland

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen ch.axa.i18.share.google Auf LinkedIn teilen Auf Xing teilen Auf Pinterest teilen Per Email teilen

Worauf muss ich bei einer Autopanne im Ausland achten? Unser Experte Guido Binder, Leiter 24-Stunden-Kundenservice, gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen

Worauf muss ich bei einer Panne im Ausland achten?

Zuerst einmal auf das, was Sie vor einer Panne tun sollten: Beachten Sie, dass die Länder unterschiedliche Vorschriften kennen. Erkundigen Sie sich deshalb vor Ihren Ferien, welche Mitführpflicht im Land, in das Sie reisen, gilt – und in den Ländern, durch die Sie auf Ihrer Reise fahren. So ersparen Sie sich viel Ärger mit der Polizei vor Ort bei einer Panne oder einem Unfall.
Sorgen Sie zudem vor einer längeren Reise dafür, dass Ihr Auto gewartet und betriebsbereit ist und alle wichtigen Systeme geprüft wurden – Batterie, Öl, Reifen, Lichter, Bremsen, Motor, Keilriemen usw.

Was empfehlen Sie, wenn ich im Ausland eine Panne habe?

Rufen Sie uns auf jeden Fall an – rund um die Uhr: Tel. +41 58 218 11 00. Wir organisieren den Pannendienst und prüfen wo nötig alternative Optionen für Ihre Weiter- oder Heimreise, wie auch den Fahrzeugtransport. Selbst ohne Versicherungsschutz beraten wir Sie im Notfall gerne. Anfallende Kosten müssen Sie vor Ort selbst bezahlen.

Spezialfall Frankreich: Auf den Autobahnen sind nur zertifizierte Abschleppdienste zugelassen. Hilfe erhalten Sie an jeder Notrufsäule oder unter der Nummer 112. Setzen Sie sich mit uns sofort in Verbindungen falls Sie Ihre Reise nicht fortsetzen können oder Sie Fragen haben.

Wir beraten Sie auch ohne Versicherungsschutz bei einer Panne oder im Notfall im Ausland – rund um die Uhr: +41 58 218 11 00

Guido Binder, Leiter 24-Stunden-Kundenservice

Wie bin ich bei der AXA bei einer Panne versichert?

Wenn Sie bei der AXA eine Autoversicherung OPTIMA mit Kaskoversicherung gewählt haben, sind Sie in der Schweiz und in Europa für Ihre Mobilität versichert. Das umfasst die Entpannung Ihres Autos, die Rückführung in die Schweiz sowie die Rück- oder Weiterreise bis zu einem bestimmten Umfang. Bei den Varianten COMPACT und BASIC hängt es davon ab, welche Bausteine Sie eingeschlossen haben.

Nimmt man die Reparatur nicht gleich im Ausland vor?

Das ist Ihnen überlassen, aber haben Sie überhaupt Zeit und können warten, bis Ihr Auto repariert ist? Viele Kundinnen und Kunden möchten zudem ihr Auto in der Garage ihres Vertrauens reparieren lassen. In diesem Fall organisieren wir für Sie die Rückführung Ihres Autos in eine Garage Ihrer Wahl in die Schweiz.

Übernehmen Sie die Kosten für ein Ersatzfahrzeug?

Ja, Ersatzfahrzeug oder andere Transportmittel sind – je nach Bedarf und Verfügbarkeit – für die Weiter- oder Rückreise versichert, mit dem neuen Baustein «Ersatzwagen-Service» sogar für die Dauer der Reparatur. Sie geniessen zudem höhere Leistungen, wenn Sie die Reiseversicherung INTERTOURS bei uns abgeschlossen haben, als mit einem Mobilitätsbaustein im Rahmen Ihrer normalen Autoversicherung.

Ihre Weiter- oder Heimreisekosten sind gemäss Vertrags-Limite gedeckt. Ist kein Mietwagen verfügbar, weichen wir auf andere Transportmittel aus. Bei Mietwagen gelten die Bestimmungen der Vermieterfirma, z. B. darf ein Mietwagen nicht nach Osteuropa gefahren werden.

In welchen Ländern bieten Sie Pannenhilfe an?

Wir arbeiten in ganz Europa mit ausgesuchten Assistance-Partnern mit entsprechenden Pannendienst-Netzen zusammen. Unsere ausgesuchten Partner verfügen über ein Pannendienst-Netz in ganz Europa inkl. angrenzende Mittelmeerstaaten.

Wie erhalte ich ein Ersatzfahrzeug und worauf muss ich achten?

Bei der Organisation der Weiter- oder Rückreise mit einem Ersatzfahrzeug gibt es einige Voraussetzung, die erfüllt sein müssen. Unter anderem gibt es je nach Land oder Mietwagenstation Regelungen zu Mindestalter und Fahrlizenz. Zudem ist unabhängig der Buchungsart immer eine Kreditkarte (Achtung: Prepaid-Karten funktionieren nicht immer) lautend auf den Namen des Lenkers an der Mietwagenstation vorzuweisen. Darüber hinaus können je nach Land weitere einschränkende Bestimmungen bestehen, beispielsweise Ausreise- oder Einreisebeschränkungen mit Mietwagen aus oder nach Ländern in Osteuropa.

Gerne informieren wir Sie jeweils über die bei Ihnen bestehende Möglichkeit zur Weiter- oder Heimreise mit einem Mietfahrzeug. 

Wie gelangt mein Auto nach einer Panne wieder zurück in die Schweiz?

Wir organisieren den Rücktransport durch ein spezialisiertes Unternehmen, das Ihr Auto auf einen Sammeltransporter lädt und zurück in die Schweiz direkt in die Garage Ihrer Wahl bringt. Bitte haben Sie dabei etwas Geduld: Autos werden zu 95% innert zwei Wochen in die Schweiz überführt. Denn die Transportfirma führt jeweils gleich mehrere Pannenautos auf einer einzigen Sammeltour zurück an ihre Zielorte.

Wie lange dauert es, bis bei einer Panne Hilfe kommt?

In der Schweiz ist der Pannendienst in 30 Minuten bei Ihnen und in weit über 90% der Fälle sind Sie nach einer Stunde wieder mobil. Im Ausland kann es länger dauern. Dies insbesondere, weil dort oft die Distanz grösser ist, die ein Pannendienst zurücklegen muss, bis er bei Ihnen ist. Aber auch dort haben wir wirklich verlässliche Partner ausgewählt, die alles tun, um Ihnen so schnell wie möglich zu helfen.

Was gilt es als Kunde oder Kundin mit Drive Partner oder der MyAXA App zu beachten?

Als Kunde der AXA haben Sie die Möglichkeit, den DrivePartner – eine smarte App – kostenlos in Ihrer Autoversicherung einzuschliessen. Mit Hilfe dieser können Sie bei einer Panne direkt aus der App den Pannendienst mit direkter Standortübermittlung anfordern. Zudem erhalten Sie nach dem Überqueren der Grenze eine SMS mit den wichtigsten Informationen zum besuchten Land.

Des Weiteren bietet Ihnen unser Kundenportal-App myAXA ebenfalls die Möglichkeit im Pannenfall einfach per App den Pannendienst anzufordern – dies auch im Ausland.

  • Teaser Image
    Guido Binder

    Guido Binder ist Leiter 24 h-Kundenservice und informiert Sie über interessante Dienstleistungen rund um das Thema Reisen.

Verwandte Artikel

AXA & Sie

Kontakt Schaden melden Stellenangebote Medien Broker myAXA Garagen-Portal Kundenbewertungen Newsletter abonnieren

AXA weltweit

AXA weltweit

In Kontakt bleiben

DE FR IT EN Nutzungshinweise Datenschutz © {YEAR} AXA Versicherungen AG

Wir verwenden Cookies und Analyse Tools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internet-Seite zu verbessern und die Werbung von AXA und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutz