Eine Frau lehnt an einem Auto mit geöffneter Motorhaube auf einer Landstrasse und benutzt ihr Handy, während ein Warndreieck aufgestellt ist.
Unterwegs

Interview: Richtiges Verhalten bei Pannen im Ausland

Worauf muss ich bei einer Autopanne im Ausland achten? Unser Experte Carlos Fresneda, Leiter 24-Stunden-Kundenservice, gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.

  • Carlos Fresneda
    Carlos Fresneda

    Carlos Fresneda ist Leiter des 24h Contact Center und informiert Sie über Wissenswertes rund um das Thema Reisen.

Wie sollte ich mich vor einer Reise ins Ausland vorbereiten?

Erkundigen Sie sich vor Ihren Ferien, welche Mitführpflicht im Land, in das Sie reisen, gilt – und in den Ländern, durch die Sie auf Ihrer Reise fahren. So ersparen Sie sich im Falle einer Panne oder bei einem Unfall viel Ärger mit der Polizei vor Ort. Wie Sie bei einem Unfall vorgehen, erfahren Sie in unserem Blog «Autounfall – was nun».
Sorgen Sie zudem vor einer längeren Reise dafür, dass Ihr Auto gewartet und betriebsbereit ist und alles Wichtige überprüft wurde – Batterie, Öl, Reifen, Lichter, Bremsen, Motor, Keilriemen usw. Denken Sie daran, eine Internationale Versicherungskarte sowie ein Unfallprotokoll  im Auto mit sich zu führen.

Versicherung:  Wie bin ich als Kundin oder Kunde der AXA bei einer Panne versichert?

Autopannen können Sie bei der AXA über die Pannenhilfe inkl. Weiterfahrt (Mobilität) in Ihrer AXA Autoversicherung oder über die Fahrzeugassistance Ihrer Reiseversicherung Intertours versichern. Bei der Autoversicherung ist die Pannenhilfe inkl. Weiterfahrt (Mobilität) wahlweise für die Schweiz oder für Europa gültig. Wenn Sie die Reiseversicherung mit Fahrzeugassistance abschliessen, gilt diese automatisch für Europa. Zudem ist bei der AXA nicht nur die Pannenhilfe vor Ort versichert: Fällt Ihr Fahrzeug länger aus, sind auch die direkte Heim- oder die Weiterreise sowie falls nötig Unterkunfts- und Verpflegungsmehrkosten mitversichert. Selbst ohne Versicherungsschutz beraten wir Sie in einem Notfall gerne. Anfallende Kosten müssen Sie vor Ort selbst bezahlen.Die für Sie relevanten Dokumente sowie die Kontaktinformationen Ihrer Beraterin oder Ihres Beraters finden Sie im Kundenportal myAXA sowie in der myAXA NEO App.

Was muss ich bei einer Autopanne in den Ferien tun?

Rufen Sie in jedem Fall als Erstes die AXA an – rund um die Uhr! In der Schweiz unter 0800 809 809, aus dem Ausland unter +41 58 218 11 00. Nur so profitieren Sie von allen Leistungen. Wir organisieren den Pannendienst sowie einen Mietwagen für die Weiter- oder Heimreise. Voraussetzung dafür ist, dass Sie immer eine Kreditkarte (Achtung: Prepaid- und Debit-Karten funktionieren nicht) lautend auf den Namen des Lenkenden dabeihaben. Denn diese ist an der Mietwagenstation vorzuweisen. Ist kein Mietwagen verfügbar, weichen wir auf andere Transportmittel aus. Je nach Land oder Mietwagenstation gibt es Regelungen zu Mindestalter und Mietfahrzeug. Wir informieren Sie schnell und einfach über Ihre Möglichkeiten zur Weiter- oder Heimreise mit einem Mietauto. 

Spezialfall Frankreich: Auf den Autobahnen sind nur zertifizierte Abschleppdienste zugelassen. Hilfe erhalten Sie bei einer Panne auf der Autobahn an jeder Notrufsäule oder unter der Nummer 112. Setzen Sie sich danach sofort mit uns in Verbindung, falls Sie Ihre Reise nicht fortsetzen können oder Fragen haben.

Wir beraten Sie auch ohne Versicherungsschutz bei einer Panne oder in einem Notfall im Ausland – rund um die Uhr: +41 58 218 11 00

Carlos Fresneda, Leiter des 24h Contact Center

Wie lange dauert es, bis bei einer Autopanne Hilfe kommt?

In der Schweiz ist der Pannendienst innerhalb von 30 Minuten bei Ihnen und in über 90 Prozent der Fälle sind Sie nach einer Stunde wieder mobil. Im Ausland kann es länger dauern. Dies insbesondere, weil dort oft die Distanz grösser ist, die ein Pannendienst zurücklegen muss, bis er bei Ihnen ist. Aber auch im Ausland haben wir verlässliche Partner ausgewählt, die alles tun, um Ihnen so schnell wie möglich zu helfen.

In welchen Ländern bieten Sie Pannenhilfe an?

Wir arbeiten in ganz Europa mit ausgesuchten Assistance-Partnern mit entsprechenden Pannendienst-Netzwerken, die auch die angrenzenden Mittelmeerstaaten umfassen, zusammen.

Nimmt man bei einer Panne im Ausland die Reparatur nicht gleich vor Ort vor?

Das ist Ihnen überlassen. Da eine Reparatur vor Ort viel Zeit kosten kann, organisieren wir für Sie auch gerne die Rückführung Ihres Autos in eine Garage in der Schweiz. Mit einem Sammeltransport ist Ihr Fahrzeug zu 95 Prozent innerhalb von zwei Wochen wieder in der Schweiz.

Verwandte Artikel