Datenschutzbestimmungen

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Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung personenbezogener Daten ist der AXA ein wichtiges Anliegen. Die AXA hält sich bei der Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten an das schweizerische Datenschutzgesetz und die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und schult ihre Mitarbeitenden regelmässig im Bereich Datenschutz. Darüber hinaus hat die AXA Gruppe für sich mit den sogenannten Binding Corporate Rules einen weltweiten Datenschutz-Standard erlassen (siehe unter «Werden meine Daten in ein Land ausserhalb der EWR-Staaten übermittelt?»). 

Wir schützen Ihre Daten und verkaufen sie nicht an Dritte ausserhalb der AXA Gruppe. Wir können Produkte gemeinsam mit anderen Unternehmen vermarkten, wenn wir der Meinung sind, dass es ein einzigartiges oder überzeugendes Wertschöpfungsangebot für unsere Kundinnen und Kunden gibt. 

Auf dieser Website haben wir für Sie Informationen zum Datenschutz zusammengestellt. Sollten Sie Antworten zu Ihrer Fragestellung nicht finden, kontaktieren Sie bitte die AXA Datenschutzberaterin oder den AXA Datenschutzberater.

Hinweis: Massgebend und Grundlage für alle vier Sprachversionen unserer Datenschutzbestimmungen ist die deutsche Version. 

Bestimmungen für spezifische Geschäftsvorfälle

Im Zusammenhang mit bestehenden Geschäftsbeziehungen oder der Nutzung von einzelnen Services, sowie Prämienrechnern, gelten die Bestimmungen für spezifische Geschäftsvorfälle zusätzlich zu den allgemeinen Datenschutzbestimmungen.

Sie sind bereits Kundin oder Kunde der AXA und

  • sind an den spezifischen Datenschutzbestimmungen für Ihre Versicherung interessiert.

Sie haben noch keine Geschäftsbeziehung mit der AXA und

  • Ihnen wurde von einer Kundin oder einem Kunden der AXA ein Schaden zugefügt oder
  • Sie interessieren sich für ein Angebot der AXA und führen eine Simulation durch beziehungsweise erhalten eine Offerte (gilt auch für Vertragsanpassungen von bestehenden AXA Kundinnen und Kunden) oder
  • bewerben sich für ein Jobangebot der AXA.

Schweiz

Vorbemerkungen

Die folgenden Datenschutzbestimmungen informieren Sie darüber, wie die AXA Personendaten bearbeitet. Personendaten sind Einzelangaben, die einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person zugeordnet werden können. Zur Bearbeitung zählt jeder Umgang mit Personendaten – mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren –, zum Beispiel die Beschaffung, Speicherung, Nutzung, Bekanntgabe oder Löschung von Daten. 

Bitte beachten Sie, dass es aus verschiedenen Gründen – zum Beispiel infolge der Weiterentwicklung unseres Angebots oder der Implementierung neuer Technologien – notwendig sein kann, diese Datenschutzbestimmungen anzupassen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, sie auf unserer Website regelmässig abzurufen, um sich über Änderungen zu informieren. Letzte Aktualisierung dieser Datenschutzbestimmungen: April 2021.

Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?

Für die Datenbearbeitung sind folgende AXA Gesellschaften verantwortlich: 

  • Für generelle Datenbearbeitungen sowie in Zusammenhang mit Sachversicherungen:
    AXA Versicherungen AG, General-Guisan-Strasse 40, 8400 Winterthur
  • Für Datenbearbeitungen in Zusammenhang mit Lebensversicherungen:
    AXA Leben AG, General-Guisan-Strasse 40, 8400 Winterthur
  • Für Datenbearbeitungen in Zusammenhang mit Rechtsschutzversicherungen:
    AXA-ARAG Rechtsschutz AG, Affolternstrasse 42, 8050 Zürich

Im Folgenden werden die Verantwortlichen insgesamt als AXA bezeichnet. 

Fragen und Antworten zum Datenschutz allgemein

  • Auf welcher Grundlage werden meine Daten bearbeitet?

    Die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt gemäss den gesetzlichen Bestimmungen – namentlich den anzuwendenden Bestimmungen zum Datenschutz und zum Versicherungsvertragsgesetz – oder gestützt auf unser berechtigtes Interesse und, soweit erforderlich, auf Grundlage Ihrer Einwilligung.

  • Wie werden die Daten beschafft?

    Wir bearbeiten von Ihnen direkt beschaffte Daten sowie von Dritten beschaffte Daten.

    Hierbei verarbeiten wir unter anderem folgende von Ihnen zur Verfügung gestellte personenbezogene Daten: 

    • Angaben zu Ihrer Person und Kontaktinformationen
    • Angaben zu Drittpersonen
    • Finanz- und Inkassodaten
    • Weitere Identifikationsdaten
    • Allgemeine Daten aus Anträgen und Verträgen
    • Je nach Versicherungsprodukt relevante Daten

    Des Weiteren verarbeiten wir unter anderem folgende von Dritten beschaffte Daten:

    • Bei Dritten eingeholte sachdienliche Daten (Amtsstellen, Finanzierungsgesellschaften usw.), um für den Vertragsabschluss oder die Vertragsabwicklung über die notwendigen Daten zu verfügen
    • Eingeholte Daten von Datenlieferanten und Adresshändlern bzw. von Dritt-Website-Betreibern und Online-Netzwerken, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten und Sie optimal beraten zu können sowie um die Datenrichtigkeit sicherzustellen
  • Zu welchem Zweck bearbeitet die AXA meine Daten?

    Personendaten, die Sie uns selbst mitgeteilt oder die wir rechtmässig von Unternehmen der AXA Gruppe, von Vertragspartnerinnen bzw. -partnern wie Versicherungsvermittlerinnen oder -vermittlern oder von sonstigen Dritten erhalten haben, dürfen von uns für folgende Zwecke bearbeitet werden:

    • Abwicklung des Versicherungsvertrags
      Der Abschluss bzw. das Durchführen des Versicherungsvertrags ist ohne die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht möglich. Stellen Sie einen Antrag auf Versicherungsschutz, übermitteln Sie uns persönliche Daten; diese benötigen wir, um das von uns zu übernehmende Risiko einschätzen sowie den Vertrag abschliessen und nachher umsetzen zu können, also etwa um eine Police oder eine Rechnung auszustellen. Ereignet sich ein Schaden bzw. Rechtsfall, müssen Sie uns ebenfalls Informationen dazu übermitteln – ohne diese können wir nicht prüfen, ob ein Leistungsfall eingetreten und wie hoch der Schaden ist. In Zusammenhang mit der Risikoprüfung und dem Bearbeiten eines Schadenfalls kann es auch sein, dass wir von Ihnen eine Einwilligung verlangen, etwa zur Aufhebung der ärztlichen Schweigepflicht. Erteilen Sie die geforderte Einwilligung beim Antrag nicht oder nur teilweise, kann dies den Vertragsabschluss verunmöglichen. 
      Diese Bearbeitung ist für die Abwicklung des Versicherungsvertrags aufgrund gesetzlicher Vorschriften sowie Ihrer Einwilligung zulässig.
    • Bereitstellung von Dienstleistungen durch Dritte (respektive Kooperationspartnern)
      In gewissen Fällen ist der Einbezug von Kooperationspartnern zur Erbringung von vereinbarten Dienstleistungen erforderlich. Die Bereitstellung von Dienstleistungen seitens Kooperationspartnern ist jedoch ohne die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht möglich. Die AXA tauscht daher mit dem Kooperationspartner, die für die jeweiligen Zwecke erforderlichen Daten aus.
      Besonders schützenswerte Personendaten wie z.B. Gesundheitsdaten werden nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung zwischen AXA und möglichen Kooperationspartnern ausgetauscht. Das bedeutet, Sie willigen in einer separaten Erklärung ausdrücklich ein, dass Ihre Personendaten dem entsprechenden Kooperationspartner zur Verfügung gestellt werden dürfen. Die Bereitstellung von Dienstleistungen durch Dritte ist vertraglich zwischen AXA und dem jeweiligen Kooperationspartner geregelt.  So wird u.a. sichergestellt, dass die Kooperationspartner Ihre Personendaten ebenfalls nur nach Gesetz und den strengen Vorgaben der AXA bearbeiten dürfen.
    • Informationsaustausch innerhalb der AXA
      Die in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein operierenden Gesellschaften der AXA Gruppe gewähren einander zwecks administrativer Vereinfachung im Rahmen der Vertragserfüllung Zugriff auf folgende Daten: Stamm- und Vertragsgrunddaten (ohne besonders schützenswerte Daten). Diese Bearbeitung ist für die Abwicklung des Versicherungsvertrags sowie aufgrund berechtigter Interessen der AXA erforderlich. Eine Liste der Konzerngesellschaften können Sie via AXA Datenschutzberater anfordern.
    • Prüfen der Bonität
      Wir können Ihre Bonitätsdaten von externen Anbieterinnen und Anbietern beziehen, um Ihre Kreditwürdigkeit zu überprüfen. Diese Bearbeitung ist zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen sowie aufgrund berechtigter Interessen der AXA erforderlich.
    • Erfüllung rechtlicher Pflichten und Betrugsbekämpfung
      Wir bearbeiten Ihre Daten auch zwecks Aufdecken, Vorbeugen und Bekämpfen von Versicherungsbetrug, Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung. Diese Bearbeitung ist aufgrund berechtigter Interessen der AXA sowie gesetzlicher Vorschriften erforderlich. 
    • Statistische Erhebungen
      Personendaten können von der AXA oder einem Dritten für statistische Erhebungen genutzt werden. Diese Erhebungen können verschiedene Themenbereiche betreffen, etwa die Verkehrssicherheit, das Vorbeugen von Haushaltsunfällen, die Wirksamkeit von Brandschutzmassnahmen oder Verbesserungsmöglichkeiten bei der Vertragsabwicklung. Die Bearbeitung von Personendaten zu diesem Zweck ist aufgrund berechtigter Interessen der AXA erforderlich.  
    • Direktmarketing
      Personendaten können von der AXA zu Direktmarketing-Zwecken verwendet werden. Unter diesen Begriff fallen etwa gewerbliche Aktionen und personalisierte Werbung. Mit Hilfe der Personendaten werden die Kenntnisse über Kundinnen und Kunden – oder potenzielle Kundinnen und Kunden – verbessert, damit diese über Aktivitäten, Produkte und Dienstleistungen informiert und ihnen Angebote unterbreitet werden können. Personendaten für Direktmarketing-Zwecke können auch anderen Unternehmen der AXA Gruppe, Versicherungsvermittlerinnen und -vermittlern und Unternehmen, die mit der AXA in Verbindung stehen, übermittelt werden. Diese Bearbeitung ist aufgrund Ihrer Einwilligung sowie berechtigter Interessen der AXA zulässig.
    • Datenanalysen
      Damit wir unsere Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich verbessern können, analysieren wir die uns zur Verfügung stehenden Personendaten. Wir können historische, aktuelle und künftige Daten miteinander verknüpfen und damit zum Beispiel Auswertungen in Zusammenhang mit Risikoprofilen vornehmen. Diese Bearbeitung ist aufgrund berechtigter Interessen der AXA erforderlich.

     

  • Werden meine Daten weiteren Empfängerinnen und Empfängern gegenüber offengelegt?

    Ihre Personendaten dürfen von der AXA an andere Unternehmen oder natürliche Personen übermittelt oder diesen gegenüber offengelegt werden – aber nur unter der Bedingung, dass das Übermitteln und Offenlegen einem der oben genannten Zwecke dient oder im Rahmen einer Auftragsbearbeitung erforderlich ist. 

    Bei den Empfängerinnen und Empfängern von Personendaten handelt es sich namentlich um Anwältinnen und Anwälte, Sachverständige, Arbeitsärztinnen und -ärzte, Rückversicherinnen und -versicherer, Mitversicherinnen und -versicherer, Versicherungsvermittlerinnen und -vermittler, Dienstleisterinnen und Dienstleister, Kooperationspartnerinnen und -partner, andere Versicherungsunternehmen, Bevollmächtigte und Schadensregulierungsstellen. Diese Empfängerinnen und Empfänger dürfen Ihre Personendaten nur bearbeiten, wenn ihre Aufgaben dies erfordern. 

    Zudem können Personendaten an zuständige Ämter und Behörden übermittelt werden, falls das geltende Recht eine solche Datenübermittlung vorsieht.

  • Werden meine Daten in ein Land ausserhalb der EWR-Staaten übermittelt?

    Wir übermitteln personenbezogene Daten an Empfängerinnen und Empfänger ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) nur, wenn die EU-Kommission dem Drittland ein angemessenes Datenschutzniveau attestiert hat oder wenn angemessene Datenschutzgarantien vorliegen – wie verbindliche interne Datenschutzrichtlinien der AXA Gruppe oder EU-Standardvertragsklauseln. 

    Die Verantwortlichen für die Datenbearbeitung sind in der Schweiz ansässig, und die Datenbearbeitung findet hauptsächlich in der Schweiz statt. Die Schweiz gilt gemäss EU-Kommission als sicheres Drittland mit angemessenem Datenschutz. 

    Die AXA ist Teil der AXA Gruppe. Geschäftsprozesse werden teilweise in zentralen Serviceeinheiten und Datenverarbeitungssystemen abgewickelt. Werden Daten ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums oder der Schweiz bearbeitet, dann auf Basis der Binding Corporate Rules; diese Unternehmensrichtlinie der AXA Gruppe wurde von den europäischen Datenschutzaufsichtsbehörden genehmigt. Sie gewährleistet ein angemessenes Datenschutzniveau bei der Datenverarbeitung durch AXA Gesellschaften, die ausserhalb der EU ansässig sind.

  • Wie lange werden meine Daten gespeichert?

    Je nach Geschäftsvorfall wird die Speicherdauer unterschiedlich festgelegt. Dabei wendet die AXA folgende Hauptkriterien an: 

    • Zweckerfüllung
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Betriebliche Notwendigkeit
    • Wahrung der Interessen der Betroffenen, z. B. Kundinnen und Kunden, Besucherinnen und Besucher unserer Websites, potenzielle Neukundinnen und Neukunden
    • Berücksichtigung interner Abläufe und Datenabhängigkeiten

    Nach Ablauf der festgelegten Speicherdauer löschen wir Ihre Personendaten. 

    Spezielle Speicherdauer von Offerten/Anträgen/Versicherungsverträgen

    Die AXA speichert die für die Erstellung einer Offerte oder eines Antrags erhaltenen Personendaten während fünf Jahren ab Ausfertigungsdatum, auch für den Fall, dass der Versicherungsabschluss nicht zustande kommt. Sie verwendet diese Daten, um ihre Produkte und Angebote zu verbessern und der Antragstellerin oder dem Antragsteller weitere massgeschneiderte Produktempfehlungen zu geben.

    In Zusammenhang mit dem Versicherungsvertrag speichern wir Personendaten während der gesamten Laufzeit der Vertragsbeziehung oder der Schadenfallregulierung gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Die Speicherfrist beträgt danach bis zu zehn Jahre und kann sich verlängern, wenn Rechtsansprüche geltend gemacht, ausgeübt oder verteidigt werden.

  • Welche Rechte habe ich?

    Bearbeitet die AXA Daten zu Ihrer Person, stehen Ihnen folgende Rechte zu:

    • Recht auf Löschen und Einschränken der Bearbeitung
      Sie können verlangen, dass Ihre Personendaten gelöscht werden oder deren Bearbeitung eingeschränkt wird. Unter gewissen Umständen können wir diesem Antrag nicht stattgeben. Nicht möglich ist das Löschen etwa dann, wenn die Datenbearbeitung betrieblich nötig oder die gesetzliche Aufbewahrungsfrist noch nicht abgelaufen ist.

      Download der Vorlagen:
      - Löschungsbegehren AXA Versicherungen AG / AXA Leben AG
      - Löschungsbegehren AXA-ARAG AG
  • An wen bei der AXA kann ich mich wenden?

    Anträge zur Datenbearbeitung senden Sie bitte schriftlich und mit Beilage einer Pass- oder ID-Kopie an den Datenschutzberater:

    Datenschutzberater für Sach- und Lebensversicherungen

    • Brief:
      AXA Datenschutzberater
      AXA Versicherungen AG / AXA Leben AG
      Pionierstrasse 3
      CH-8400 Winterthur 
    • E-Mail: datenschutzanliegen@axa.ch (unverschlüsselt)

    Datenschutzberater für Rechtsschutzversicherungen

    • Brief:
      AXA-ARAG Datenschutzberater 
      AXA-ARAG Rechtsschutz AG 
      Legal, Compliance & Risk Management
      Affolternstrasse 42 
      CH-8050 Zürich 
    • E-Mail: info@axa-arag.ch (unverschlüsselt)
  • Kann ich mich auch direkt an eine Aufsichtsbehörde wenden?

    Sind Sie der Meinung, die AXA halte geltende Datenschutzvorschriften nicht ein, empfehlen wir Ihnen, sich zuerst an einen der oben genannten Datenschutzberater der AXA zu wenden.

    Sie können eine Beschwerde aber auch direkt bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde einreichen:

    Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter
    Feldeggweg 1
    CH-3003 Bern

EU und EWR (insbesondere Liechtenstein)

Vorbemerkungen

Die folgenden Datenschutzbestimmungen informieren Sie darüber, wie die AXA Personendaten bearbeitet. Personendaten sind Einzelangaben, die einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person zugeordnet werden können. Zur Bearbeitung zählt jeder Umgang mit Personendaten – mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren –, zum Beispiel die Beschaffung, Speicherung, Nutzung, Bekanntgabe oder Löschung von Daten. 

Bitte beachten Sie, dass es aus verschiedenen Gründen – zum Beispiel infolge der Weiterentwicklung unseres Angebots oder der Implementierung neuer Technologien – notwendig sein kann, diese Datenschutzbestimmungen anzupassen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, sie auf unserer Website regelmässig abzurufen, um sich über Änderungen zu informieren. Letzte Aktualisierung dieser Datenschutzbestimmungen: April 2021.

Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?

Für die Datenbearbeitungen der Geschäftsstellen der AXA Versicherungen AG / AXA Leben AG und AXA-ARAG Rechtsschutz AG an der Landstrasse 60 in Vaduz sind folgende AXA Gesellschaften verantwortlich: 

  • Für generelle Datenbearbeitungen sowie in Zusammenhang mit Sachversicherungen:
    AXA Versicherungen AG, General-Guisan-Strasse 40, 8400 Winterthur
  • Für Datenbearbeitungen in Zusammenhang mit Lebensversicherungen:
    AXA Leben AG, General-Guisan-Strasse 40, 8400 Winterthur
  • Für Datenbearbeitungen in Zusammenhang mit Rechtsschutzversicherungen:
    AXA-ARAG Rechtsschutz AG, Affolternstrasse 42, 8050 Zürich

Für Datenbearbeitungen der Rofenberg Stiftung für Personalvorsorge (Landstrasse 60 in Vaduz) und der AXA Stiftung Betriebliche Vorsorge, Fürstentum Liechtenstein (Städtle 36 in Vaduz) ist folgende AXA Gesellschaft verantwortlich:

  • c/o AXA Leben AG, Landstrasse 60, 9490 Vaduz 

Im Folgenden werden die Verantwortlichen insgesamt als AXA bezeichnet. 

Fragen und Antworten zum Datenschutz allgemein

  • Auf welcher Grundlage werden meine Daten bearbeitet?

    Die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt gemäss den anzuwendenden Bestimmungen – namentlich den Bestimmungen zum Datenschutz und zum Versicherungsvertragsgesetz – und, soweit erforderlich, auf Grundlage Ihrer Einwilligung.

  • Wie werden die Daten beschafft?

    Wir bearbeiten von Ihnen direkt beschaffte Daten sowie von Dritten beschaffte Daten.

    Hierbei verarbeiten wir unter anderem folgende von Ihnen zur Verfügung gestellte personenbezogene Daten: 

    • Angaben zu Ihrer Person und Kontaktinformationen
    • Angaben zu Drittpersonen
    • Finanz- und Inkassodaten
    • Weitere Identifikationsdaten
    • Allgemeine Daten aus Anträgen und Verträgen
    • Je nach Versicherungsprodukt relevante Daten

    Des Weiteren verarbeiten wir unter anderem folgende von Dritten beschaffte Daten:

    • Bei Dritten eingeholte sachdienliche Daten (Amtsstellen, Finanzierungsgesellschaften usw.), um für den Vertragsabschluss oder die Vertragsabwicklung über die notwendigen Daten zu verfügen
    • Eingeholte Daten von Datenlieferanten und Adresshändlern bzw. von Dritt-Website-Betreibern und Online-Netzwerken, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten und Sie optimal beraten zu können sowie um die Datenrichtigkeit sicherzustellen
  • Zu welchem Zweck bearbeitet die AXA meine Daten?

    Personendaten, die Sie uns selbst mitgeteilt oder die wir rechtmässig von Unternehmen der AXA Gruppe, von Vertragspartnerinnen bzw. -partnern wie Versicherungsvermittlerinnen oder -vermittlern oder von sonstigen Dritten erhalten haben, dürfen von uns für folgende Zwecke bearbeitet werden:

    • Abwicklung des Versicherungsvertrags
      Der Abschluss bzw. das Durchführen des Versicherungsvertrags ist ohne die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht möglich. Stellen Sie einen Antrag auf Versicherungsschutz, übermitteln Sie uns persönliche Daten; diese benötigen wir, um das von uns zu übernehmende Risiko einschätzen sowie den Vertrag abschliessen und nachher umsetzen zu können, also etwa um eine Police oder eine Rechnung auszustellen. Ereignet sich ein Schaden, müssen Sie uns ebenfalls Informationen dazu übermitteln – ohne diese können wir nicht prüfen, ob ein Leistungsfall eingetreten und wie hoch der Schaden ist. In Zusammenhang mit der Risikoprüfung und dem Bearbeiten eines Schadenfalls kann es auch sein, dass wir von Ihnen eine Einwilligung verlangen, etwa zur Aufhebung der ärztlichen Schweigepflicht. Erteilen Sie die geforderte Einwilligung beim Antrag nicht oder nur teilweise, kann dies den Vertragsabschluss verunmöglichen. 

      Diese Bearbeitung ist für die Erfüllung des Versicherungsvertrags nach Art. 6 Abs. 1 Bst. b DSGVO, aufgrund gesetzlicher Vorschriften nach Art. 6 Abs. 1 Bst. c DSGVO sowie Ihrer Einwilligung gemäss Art. 6 Abs. 1 Bst. a DSGVO zulässig.
    • Informationsaustausch innerhalb der AXA
      Die in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein operierenden Gesellschaften der AXA Gruppe gewähren einander zwecks administrativer Vereinfachung im Rahmen der Vertragserfüllung Zugriff auf Stamm- und Vertragsdaten (ohne besonders schützenswerte Daten). Diese Bearbeitung ist für die Erfüllung des Versicherungsvertrags nach Art. 6 Abs. 1 Bst. b DSGVO sowie aufgrund berechtigter Interessen der AXA nach Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO erforderlich. Eine Liste der Konzerngesellschaften können Sie via AXA Datenschutzberater anfordern.
    • Prüfen der Bonität
      Wir können Ihre Bonitätsdaten von externen Anbieterinnen und Anbietern beziehen, um Ihre Kreditwürdigkeit zu überprüfen. Diese Bearbeitung ist zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen nach Art. 6 Abs. 1 Bst. b DSGVO sowie aufgrund berechtigter Interessen der AXA nach Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO erforderlich.
    • Erfüllung rechtlicher Pflichten und Betrugsbekämpfung
      Wir bearbeiten Ihre Daten auch zwecks Aufdecken, Vorbeugen und Bekämpfen von Versicherungsbetrug, Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung. Diese Bearbeitung ist aufgrund berechtigter Interessen der AXA gemäss Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO sowie gesetzlicher Vorschriften gemäss Art. 6 Abs. 1 Bst. c DSGVO erforderlich. 
    • Statistische Erhebungen
      Personendaten können von der AXA oder einem Dritten für statistische Erhebungen genutzt werden. Diese Erhebungen können verschiedene Themenbereiche betreffen, etwa die Verkehrssicherheit, das Vorbeugen von Haushaltsunfällen, die Wirksamkeit von Brandschutzmassnahmen oder Verbesserungsmöglichkeiten bei der Vertragsabwicklung. Die Bearbeitung von Personendaten zu diesem Zweck ist aufgrund berechtigter Interessen der AXA gemäss Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO erforderlich. 
    • Direktmarketing
      Personendaten können von der AXA zu Direktmarketing-Zwecken verwendet werden. Unter diesen Begriff fallen etwa gewerbliche Aktionen und personalisierte Werbung. Mit Hilfe der Personendaten werden die Kenntnisse über Kundinnen und Kunden – oder potenzielle Kundinnen und Kunden – verbessert, damit diese über Aktivitäten, Produkte und Dienstleistungen informiert und ihnen Angebote unterbreitet werden können. Personendaten für Direktmarketing-Zwecke können auch anderen Unternehmen der AXA Gruppe, Versicherungsvermittlerinnen bzw. -vermittlern und Unternehmen, die mit der AXA in Verbindung stehen, übermittelt werden. Diese Bearbeitung ist aufgrund Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Bst. a DSGVO sowie berechtigter Interessen der AXA gemäss Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO zulässig.
    • Datenanalysen
      Damit wir unsere Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich verbessern können, analysieren wir die uns zur Verfügung stehenden Personendaten. Wir können historische, aktuelle und künftige Daten miteinander verknüpfen und damit zum Beispiel Auswertungen in Zusammenhang mit Risikoprofilen vornehmen. Diese Bearbeitung ist aufgrund Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Bst. a DSGVO sowie berechtigter Interessen der AXA gemäss Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO zulässig.

     

  • Werden meine Daten weiteren Empfängerinnen und Empfängern gegenüber offengelegt?

    Ihre Personendaten dürfen von der AXA an andere Unternehmen oder natürliche Personen übermittelt oder diesen gegenüber offengelegt werden – aber nur unter der Bedingung, dass das Übermitteln und Offenlegen einem der oben genannten Zwecke dient oder im Rahmen einer Auftragsbearbeitung erforderlich ist. 

    Bei den Empfängerinnen und Empfängern von Personendaten handelt es sich namentlich um Anwältinnen und Anwälte, Sachverständige, Arbeitsärztinnen und -ärzte, Rückversicherinnen und -versicherer, Mitversicherinnen und -versicherer, Versicherungsvermittlerinnen und -vermittler, Dienstleisterinnen und Dienstleister, andere Versicherungsunternehmen, Bevollmächtigte und Schadensregulierungsstellen. Diese Empfängerinnen und Empfänger dürfen Ihre Personendaten nur bearbeiten, wenn ihre Aufgaben dies erfordern. 

    Zudem können Personendaten an zuständige Ämter und Behörden übermittelt werden, falls das geltende Recht eine solche Datenübermittlung vorsieht.

  • Werden meine Daten in ein Land ausserhalb der EWR-Staaten übermittelt?

    Wir übermitteln personenbezogene Daten an Empfängerinnen und Empfänger ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) nur, wenn die EU-Kommission dem Drittland ein angemessenes Datenschutzniveau attestiert hat oder wenn angemessene Datenschutzgarantien vorliegen – wie verbindliche interne Datenschutzrichtlinien der AXA Gruppe oder EU-Standardvertragsklauseln. 

    Die Verantwortlichen für die Datenbearbeitung sind in der Schweiz ansässig, und die Datenbearbeitung findet hauptsächlich in der Schweiz statt. Die Schweiz gilt gemäss EU-Kommission als sicheres Drittland mit angemessenem Datenschutz. 

    Die AXA ist Teil der AXA Gruppe. Geschäftsprozesse werden teilweise in zentralen Serviceeinheiten und Datenverarbeitungssystemen abgewickelt. Werden Daten ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums oder der Schweiz bearbeitet, dann auf Basis der Binding Corporate Rules; diese Unternehmensrichtlinie der AXA Gruppe wurde von den europäischen Datenschutzaufsichtsbehörden genehmigt. Sie gewährleistet ein angemessenes Datenschutzniveau bei der Datenverarbeitung durch AXA Gesellschaften, die ausserhalb der EU ansässig sind.

  • Wie lange werden meine Daten gespeichert?

    Je nach Geschäftsvorfall wird die Speicherdauer unterschiedlich festgelegt. Dabei wendet die AXA folgende Hauptkriterien an: 

    • Zweckerfüllung
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Betriebliche Notwendigkeit
    • Wahrung der Interessen der Betroffenen, z. B. Kundinnen und Kunden, Besucherinnen und Besucher unserer Websites, potenzielle Neukundinnen und Neukunden
    • Berücksichtigung interner Abläufe und Datenabhängigkeiten

    Nach Ablauf der festgelegten Speicherdauer löschen wir Ihre Personendaten. 

    Spezielle Speicherdauer von Offerten/Anträgen/Versicherungsverträgen

    Die AXA speichert die für die Erstellung einer Offerte oder eines Antrags erhaltenen Personendaten während fünf Jahren ab Ausfertigungsdatum, auch für den Fall, dass der Versicherungsabschluss nicht zustande kommt. Sie verwendet diese Daten, um ihre Produkte und Angebote zu verbessern und der Antragstellerin oder dem Antragsteller weitere massgeschneiderte Produktempfehlungen zu geben.

    In Zusammenhang mit dem Versicherungsvertrag speichern wir Personendaten während der gesamten Laufzeit der Vertragsbeziehung oder der Schadenfallregulierung gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Die Speicherfrist beträgt danach bis zu zehn Jahre und kann sich verlängern, wenn Rechtsansprüche geltend gemacht, ausgeübt oder verteidigt werden.

  • Welche Rechte habe ich?

    Bearbeitet die AXA Daten zu Ihrer Person, stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Wie geht die AXA mit automatisierten Einzelfallentscheidungen um?

    Bei verschiedenen Geschäftsvorfällen sind vollautomatisierte Einzelfallentscheidungen aufgrund vorliegender Daten möglich. Fällt der Entscheid für Sie negativ aus – die Prämie wird erhöht, eine Leistungspflicht abgelehnt, eine Kündigung ausgesprochen usw. –, informieren wir Sie darüber, dass der Entscheid vollautomatisiert erfolgte. In diesem Fall haben Sie das Recht zu verlangen, dass eine natürliche Person den Fall persönlich prüft und Sie Ihren Standpunkt darlegen können. 

  • An wen bei der AXA kann ich mich wenden?

    Anträge zur Datenbearbeitung senden Sie bitte schriftlich und mit Beilage einer Pass- oder ID-Kopie an den Datenschutzberater:

    Datenschutzberater für Sach- und Lebensversicherungen sowie die beiden Stiftungen

    • Brief:
      AXA Datenschutzberater
      AXA Versicherungen AG / AXA Leben AG 
      Pionierstrasse 3
      CH-8400 Winterthur 
    • E-Mail: datenschutzanliegen@axa.li (unverschlüsselt)

    Datenschutzberater für Rechtsschutzversicherungen

    • Brief:
      AXA-ARAG Datenschutzberater 
      AXA-ARAG Rechtsschutz AG 
      Legal, Compliance & Risk Management
      Affolternstrasse 42 
      CH-8050 Zürich 
    • E-Mail: info@axa-arag.ch (unverschlüsselt)
  • Kann ich mich auch direkt an eine Aufsichtsbehörde wenden?

    Sind Sie der Meinung, die AXA halte geltende Datenschutzvorschriften nicht ein, empfehlen wir Ihnen, sich zuerst an einen der oben genannten Datenschutzberater der AXA zu wenden.

    Sie können eine Beschwerde aber auch direkt bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde einreichen:

    Datenschutzstelle (DSS)
    Städtle 38
    Postfach 684
    9490 Vaduz

Transparenz ist ein wichtiger Baustein einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Daher möchten wir Sie im Folgenden entsprechend den einschlägigen rechtlichen Anforderungen, insbesondere der DSGVO, über die Bearbeitung Ihrer Personendaten bei einem Besuch unserer Website inklusive Unterseiten sowie über Ihre Rechte und Möglichkeiten der Kontaktaufnahme möglichst genau informieren.

Datenschutzrechtliche Hinweise zum Besuch unserer Website

  • Werden meine Personendaten bei der Datenübermittlung geschützt?

    Die AXA ergreift geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, um die von Ihnen übermittelten Personendaten zu schützen – gegen rechtswidrige oder unberechtigte Zugriffe, Manipulation, Löschung, Veränderung, Weitergabe oder Benutzung. Diese Sicherheitsmassnahmen werden fortlaufend der technologischen Entwicklung angepasst und verbessert. Unsere Websites, auf denen Sie Personendaten übermitteln, werden mit der sogenannten SSL-Verschlüsselung vor dem Zugriff Dritter gesichert. Ob Ihre Verbindung mit unseren AXA Servern gesichert erfolgt, können Sie anhand der Adresszeile Ihres Browsers überprüfen: Beginnt sie mit https://, ist die Verbindung sicher. 

    Wir weisen Sie aber darauf hin, dass im Internet die Vollständigkeit, Vertraulichkeit und Sicherheit der Daten und ihrer Übertragung allgemein nicht garantiert werden kann. Für die Sicherheit Ihrer Personendaten können wir während des Übermittelns nicht haften, sondern erst ab dem Zeitpunkt, an dem Ihre Daten in unseren Systemen ankommen.

  • Kann ich die Website der AXA auch anonym aufrufen?

    Grundsätzlich müssen Sie sich zur Nutzung unserer Website nicht anmelden oder identifizieren. Im Rahmen der Nutzung der Website müssen wir jedoch Ihre IP-Adresse verarbeiten, um die Funktionalität der Website zu ermöglichen und um Ihnen die von Ihnen angeforderten Seiten zuleiten zu können. Die Verarbeitung erfolgt im Regelfall aufgrund gesetzlicher Vorschriften und bei Zugriffen aus dem EWR zur Durchführung des Nutzungsverhältnisses im Rahmen der Nutzung unserer Website und ihrer möglichen Funktionen gemäss Art. 6 Abs. 1 Bst. b DSGVO und, falls vorhanden, gestützt auf Ihre Einwilligung gemäss Art. 6 Abs. 1 Bst. a DSGVO

    Nutzen Sie unsere Prämienrechner, werden Ihre Daten gespeichert und für Angebots- und Policierungszwecke weiterverarbeitet. Die Eingabe Ihrer Personendaten ermöglicht es, einen Bezug zu Ihrer Person herzustellen. Das gilt auch für die Nutzung des Kundenportals www.myaxa.ch, da hier eine Registrierung erforderlich ist. Die Registrierung dient Ihrer Identifikation – und minimiert das Risiko eines Datenzugriffs durch Unbefugte.

  • Werden auf der Website Daten über das Nutzerverhalten gespeichert?

    Die Webserver speichern die aufgerufenen Seiten automatisch. Da hierbei auch Ihre IP-Adresse gespeichert wird, stellt diese Aufrufhistorie grundsätzlich ebenfalls ein personenbezogenes Datum dar. Die Aufrufhistorie verwenden wir zur technischen Fehlersuche, um Angriffe auf unsere Systeme abwehren und aufklären zu können und zu Marketingzwecken. 

    Darüber hinaus werten wir die Aufrufhistorie der Website, soweit diese gespeichert ist, aus, um unsere Internetseiten zu optimieren. Die Auswertung als solche erfolgt dabei in anonymer Form, d.h. durch Zusammenfassung von Aufrufdaten, sodass die Ergebnisse keinen Personenbezug mehr haben.

    Die Verarbeitung erfolgt im Regelfall aufgrund Ihrer Einwilligung gemäss Art. 6 Abs. 1 Bst. a DSGVO oder unserer berechtigten Interessen gemäss Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO, sofern DSGVO einschlägig ist. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, unsere Anlagen und Systeme vor Angriffen zu schützen und unsere Websites zu wirtschaftlichen Zwecken weiterzuentwickeln.

Cookies/Tracking

Vgl. für Informationen zu Cookies auch unsere Cookie Policy

Fragen und Antworten zu Cookies/Tracking

  • Welche Web-Analyse- und Tracking-Technologien setzt die AXA ein?

    Um Aufschluss über die Nutzung unserer Internetseiten zu erhalten und unser Internetangebot zu verbessern, setzen wir Web-Analyse-Tools ein. Diese Tools werden meist von einem Drittanbieter zur Verfügung gestellt. In der Regel werden die dafür erhobenen Informationen über die Nutzung einer Internetseite durch Cookies an Server des Drittanbieters übermittelt. Je nach Drittanbieter stehen diese Server im Ausland.

    Die Übermittlung der Daten erfolgt unter Kürzung der IP-Adressen, wodurch die Identifikation Ihres Endgeräts (Computer, Tablet, Smartphone) verhindert wird. Die IP-Adresse, die beim Einsatz von Drittanbieter-Tools von Ihrem Browser übermittelt wird, wird nicht mit anderen Daten dieser Drittanbieter verknüpft.

    Eine Übertragung dieser Informationen durch Drittanbieter findet nur aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder im Rahmen der Auftragsdatenbearbeitung statt.

    Wir setzen auf unserer Website auch sogenannte Re-Targeting-Technologien ein. So können wir Ihnen auf Internetseiten von Dritten, also ausserhalb der AXA, Werbung anzeigen. Die Einblendung von Werbeanzeigen auf diesen Internetseiten erfolgt auf der Basis von Cookies in Ihrem Browser, einer Cookie-ID und einer Analyse der vorgängigen Nutzung.

    Wir setzen die folgenden Tracking-Technologien ein:

    • AT Internet
    • Adobe Target
    • Google Analytics 
    • Hotjar

    Wir setzen die folgenden Tag-Management-Systeme ein: 

    • Google Tag Manager
    • Tag Commander (Commanders Act)

    Die Liste der eingesetzten Cookies finden Sie am Ende unserer Cookie Policy.

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  • Wie werden meine Daten als registrierte Nutzerin/registrierter Nutzer bearbeitet?

    Die Online-Nutzungsinformationen von AXA Kundinnen und Kunden, die das Kundenportal myAXA nutzen oder sich in einem anderen Bereich registriert haben, können mit weiteren Angaben verknüpft werden. Dazu zählen die Nutzung von Produkten und Dienstleistungen der AXA sowie demografische Daten wie Altersgruppe, Wohnregion und Geschlecht. Werbepartnerfirmen können diese Daten ebenfalls nutzen.

    Wir möchten Ihnen gerne die Navigation auf unserer Website erleichtern und möglichst relevante Inhalte anzeigen. Darum verwenden wir Website-Cookies oder andere Technologien, mit denen wir Sie leichter authentifizieren und Ihre Konfiguration und Benutzerattribute speichern und erkennen können. Dies gilt insbesondere, wenn Sie das Kundenportal myAXA oder andere Websitebereiche nutzen, für die eine Registrierung erforderlich ist.

  • Wie ändere ich meine Cookie-Einstellungen und wie kann ich den Einsatz von Cookies und Web-Analyse-Tools verhindern?

    Im Cookie-Präferenz-Center können Sie Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies auf unserer Website jederzeit nach Ihren Bedürfnissen anpassen.

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    Eine Liste der eingesetzten Technologien mit Angaben zu den Anbietern, dem Zweck der jeweiligen Technologien und den entsprechenden Möglichkeiten, deren Einsatz zu verhindern oder einzuschränken, sowie weitere Informationen zu den jeweiligen Anbietern finden Sie nachfolgend. Sie können grundsätzlich auch über die Cookie-Einstellungen bestimmen, ob Sie an den Tracking-Verfahren teilnehmen möchten.   

     

    Lösung/Zweck

    Anbieter

    Link

    Adobe Test & Target / Website-Optimierung

    Adobe Systems Inc.

    345 Park Avenue, San Jose CA 95110-2704, USA

    Datenschutz

    Opt-out

    AT Internet / Website-Analytik

    AT Internet

    85 avenue John Fitzgerald Kennedy, 33700 Mérignac, Frankreich

    Datenschutz

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    DoubleClick / Werbung

    Google Inc.

    1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

    Datenschutz

    Opt-out

    Google Ads Conversion / Werbung

    Google Inc.

    1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

    Datenschutz

    Opt-out

    Bing Ads / Werbung

    Microsoft Corporation

    One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA

    Datenschutz

    Opt-out

    Google Analytics / Website-Analytik

    Google Inc.

    1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

    Datenschutz

    Opt-out

    Google Dynamic Remarketing / Werbung

    Google Inc.

    1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

    Datenschutz

    Opt-out

    Matomo / Website-Analytik

    Innocraft

    150 Willis St, 6011 Wellington, New Zealand

    Datenschutz

    Opt-out

    Hotjar / Website-Analytik

    Hotjar Ltd.

    3 Elia Zammit Street, St Julians 1000, Malta

    Datenschutz

    Opt-out

    Falls Sie sich entschliessen, unsere Cookies oder die Cookies und Technologien unserer Partnerunternehmen nicht zu akzeptieren, werden Sie auf unseren Internetseiten gewisse Informationen nicht sehen und einige Funktionen nicht nutzen können.

    Informationen zu den auf unserer Website eingesetzen Social-Media-Plugins finden Sie unter dem entsprechenden Abschnitt. 

Social-Media-Plugins/Social-Media-Seiten

  • Generelle Informationen

    Wir betreiben Social-Media-Seiten auf folgenden Plattformen:

    Neben uns gibt es noch den Betreiber der Social-Media-Plattform an sich. Auch dieser ist insofern ein weiterer Verantwortlicher, der eine Datenbearbeitung durchführt, auf die wir jedoch nur begrenzten Einfluss haben. An den Stellen, an denen wir Einfluss nehmen und die Datenbearbeitung parametrisieren können, wirken wir im Rahmen der uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auf den datenschutzgerechten Umgang durch den Betreiber der Social-Media-Plattform hin. An vielen Stellen können wir die Datenbearbeitung durch den Betreiber der Social-Media-Plattform aber nicht beeinflussen und wissen auch nicht genau, welche Daten dieser verarbeitet.

    Zweck der Datenbearbeitung und  Rechtsgrundlage:
    Zweck der Datenbearbeitung durch die AXA auf diesen Social-Media-Plattformen ist die Information der Kundinnen und Kunden über Angebote, Produkte, Dienstleistungen, Aktionen, Gewinnspiele, Sachthemen und Unternehmensneuigkeiten, die Interaktion mit den Besucherinnen und Besuchern der Social-Media-Auftritte zu diesen Themen sowie die Beantwortung entsprechender Rückfragen und von Lob oder Kritik. An den Stellen, an denen uns der Anbieter der Social-Media-Plattform die Möglichkeit gibt, achten wir darauf, unsere Social-Media-Seiten möglichst datenschutzkonform zu gestalten. Im Hinblick auf Statistiken, die uns der Anbieter der Social-Media-Plattform zur Verfügung stellt, können wir diese nur bedingt beeinflussen und auch nicht abschalten. Wir achten aber darauf, dass uns keine zusätzlichen optionalen Statistiken zur Verfügung gestellt werden.

    Weiteres zur Datenbearbeitung/Empfänger: 
    Daten, die Sie auf unseren Social-Media-Seiten eingeben, wie Kommentare, Videos, Bilder, Likes, öffentliche Nachrichten usw., werden hierzu vom jeweiligen Social-Media-Betreiber veröffentlicht und von uns zu keiner Zeit für andere Zwecke verwendet oder verarbeitet. Wir behalten uns lediglich vor, rechtswidrige Inhalte zu löschen, sofern dies erforderlich sein sollte. Dies ist beispielsweise bei rechtsverletzenden oder rechtswidrigen Posts, Hasskommentaren, anzüglichen Kommentaren (mit explizit sexuellen Inhalten) oder Anhängen (z. B. Bilder oder Videos) der Fall, die unter Umständen gegen Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte, Strafgesetze oder unsere Ethikgrundsätze verstossen. Gegebenenfalls teilen wir Ihre Inhalte auf unserer Seite, wenn dies eine Funktion der Social-Media-Plattform ist, und kommunizieren über die Social-Media-Plattform mit Ihnen. Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse gemäss Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO. Die Datenbearbeitung erfolgt im Interesse unserer Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation mit Ihnen.

    Sofern Sie uns eine Anfrage auf der Social-Media-Plattform stellen, verweisen wir je nach der erforderlichen Antwort gegebenenfalls auch auf andere, sichere Kommunikationswege, die Vertraulichkeit garantieren. Sie haben immer die Möglichkeit, uns vertrauliche Anfragen zu schicken. Unsere Anschrift finden Sie unter «Verantwortliche» (siehe «An wen bei der AXA kann ich mich wenden?»).

    Speicherdauer: 
    Alle personenbezogenen Angaben, die Sie uns im Rahmen von Anfragen per sicherer Nachricht zukommen lassen, werden von uns spätestens 90 Tage nach unserer letzten Rückantwort an Sie gelöscht bzw. sicher anonymisiert. Die Aufbewahrung von 90 Tagen erklärt sich aus dem Umstand, dass es vereinzelt vorkommen kann, dass uns Kundinnen und Kunden teilweise nach einer Antwort nochmals zur gleichen Sache kontaktieren und wir dann auf die Vorkorrespondenz Bezug nehmen. Die Erfahrung zeigt, dass es in der Regel nach 90 Tagen keine Rückfragen mehr auf unsere Antworten gibt.

    Alle öffentlichen Posts durch Sie auf den Social-Media-Seiten bleiben zeitlich unbegrenzt in der Timeline bestehen, es sei denn, wir löschen sie aufgrund einer Aktualisierung des zugrunde liegenden Themas, eines Rechtsverstosses oder Verstosses gegen unsere Leitlinien, oder Sie löschen den Post selbst wieder.

    Bezüglich der Löschung Ihrer Daten durch den Betreiber selbst haben wir keine Einwirkungsmöglichkeiten. Es gelten daher hierzu ergänzend die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Betreibers. 

    Zweck der Datenbearbeitung durch den Betreiber der Social-Media-Plattform: 
    Der Betreiber der Social-Media-Plattform setzt Webtracking-Methoden ein. Das Webtracking kann dabei auch unabhängig davon erfolgen, ob Sie bei der Social-Media-Plattform angemeldet oder registriert sind. Wie bereits dargestellt, können wir auf die Webtracking-Methoden der Social-Media-Plattform leider kaum Einfluss nehmen. Wir können das Webtracking z. B. nicht abschalten. 

    Bitte seien Sie sich bewusst: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Anbieter der Social-Media-Plattform Ihre Profil- und Verhaltensdaten nutzt, etwa um Ihre Gewohnheiten, persönlichen Beziehungen, Vorlieben usw. auszuwerten. Wir haben keinen Einfluss auf die Verarbeitung oder Weitergabe Ihrer Daten durch den Anbieter der Social-Media-Plattform. 

    Nähere Informationen zur Datenbearbeitung durch den Anbieter der Social-Media-Plattform und zu weiteren Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters:

    Information nach Art. 26 Abs. 1 und 2 DSGVO:
    Mit dem Betreiber des Social-Media-Dienstes besteht ein Verhältnis nach Art. 26 Abs. 1 DSGVO (Gemeinsame Verantwortlichkeit). In diesem Rahmen betreibt dieser die gesamte IT-Infrastruktur des Dienstes, hält eigene Datenschutzbestimmungen vor, unterhält ein eigenes Nutzerverhältnis zu Ihnen (sofern Sie ein registrierter User des Social-Media-Dienstes sind) und ist zusammen mit uns auch mit für die Löschung von rechtswidrigen oder unangemessenen Posts und Inhalten auf der Seite verantwortlich. Zudem ist der Betreiber allein für alle Fragen bezüglich der Daten Ihres Userprofils verantwortlich, auf das wir als Unternehmen keinen Zugriff haben. Auf die durch uns erfolgende Bearbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Kundenkommunikation oder von Gewinnspielen hat der Betreiber keine Einwirkungsmöglichkeiten.

    Wenn Sie bezüglich einer bestimmten Datenbearbeitung, auf die wir einen Einfluss haben, Ihre Betroffenenrechte wahrnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an uns. Wir prüfen Ihre Anfrage (beispielsweise Auskunftsbegehren oder Widerspruch) dann selbst oder leiten sie bei Bedarf an die zuständige Social-Media-Plattform weiter, sofern Ihre Anfrage eine Datenbearbeitung durch den Betreiber des Social-Media-Netzwerks zum Gegenstand hat.

    Auf unseren Internetseiten verwenden wir auch sogenannte Social Plugins. Die Plugins sind anhand des Logos des jeweiligen sozialen Netzwerks erkennbar. Wir nutzen Social Plugins auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. der Optimierung und bedarfsgerechten Gestaltung unserer Website, sofern DSGVO einschlägig ist im Sinne des Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO).

  • Wie und warum verwendet die AXA Social Plugins?

    Alle verwendeten Plugins werden im 2-Klick-Verfahren eingerichtet. Dadurch werden die jeweiligen Plugins erst aktiviert, wenn Sie das Icon des Anbieters anklicken.

    Wenn Sie eine Seite unseres Webauftritts aufrufen, die ein aktiviertes Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern des Anbieters her. Der Inhalt des Plugins wird vom jeweiligen Anbieter direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden. Durch die Einbindung der Plugins werden gewisse Informationen an den Drittanbieter übermittelt und von diesem gespeichert.

    Sofern Sie kein Mitglied der entsprechenden sozialen Netzwerke sind, besteht dennoch die Möglichkeit, dass diese über das Social Plugin Ihre IP-Adresse erfahren und speichern. Sind Sie bei einem der sozialen Netzwerke eingeloggt, können die Drittanbieter den Besuch unserer Internetseite Ihrem persönlichen Profil im sozialen Netzwerk unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den «Gefällt mir»-,  den «+1»-, den «Twitter»- bzw. den «Instagram»-Button betätigen, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server der Drittanbieter übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden ausserdem im sozialen Netzwerk, auf Ihrem Twitter- bzw. Instagram-Account veröffentlicht und dort Ihren Kontakten angezeigt.

    Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Bearbeitung und Nutzung der Daten durch die Drittanbieter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Drittanbieter. Eine Liste mit den von uns eingesetzten Plugins und weiteren Informationen der jeweiligen Anbieter finden Sie hier, bitte beachten Sie insbesondere die Datenschutzhinweise auf den Webseiten der jeweiligen Anbieter:

    Lösung

    Anbieter

    Link

    Facebook

    Facebook Inc.

    1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA

    Datenschutz

    Instagram

    Instagram LLC

    1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA

    Datenschutz

    Twitter

    Twitter Inc.

    1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA

    Datenschutz

    YouTube

    Betrieben durch:

    Google Inc.

    1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

    Datenschutz  

    Xing

    Xing GmbH & Co. KG

    Dammtorstrasse 30, 20354 Hamburg, Deutschland

    Datenschutz

    LinkedIn

    LinkedIn Corp.

    1000 W. Maude Avenue, Sunnyvale, CA 94085, USA

    Datenschutz

    Wenn Sie verhindern möchten, dass Google, Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, Xing oder LinkedIn die über unseren Webauftritt gesammelten Daten Ihrem persönlichen Profil in dem jeweiligen sozialen Netzwerk zuordnen, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Internetseite beim entsprechenden sozialen Netzwerk ausloggen. Sie können das Laden der Plugins auch mit spezialisierten Add-ons für Ihren Browser wie beispielsweise «NoScript» (https://noscript.net/) oder «Ghostery» (https://www.ghostery.com/) komplett verhindern.

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