Work@AXA

Smarte und flexible Alternative zur Teilpensionierung: Das Arbeitsmodell Senior Flex

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf LinkedIn teilen Auf Xing teilen Per Email teilen

Bei vielen erfahrenen Arbeitnehmenden kommt der Wunsch nach einer Teilpensionierung auf oder sie wollen Teilzeit arbeiten. Ob Hobbys, Enkelkinder oder einfach ein bisschen kürzer treten – Bedürfnisse ändern sich je nach Lebensphase. Das wissen wir bei der AXA und gehen mit unseren smarten und flexiblen Arbeitsmodellen darauf ein. Wie sich die Reduktion des Arbeitspensums mit der Arbeit vereinen lässt und wie es finanziell aufgeht, erfahren Sie in unserem Porträt von Kurt Meyer.

Im Porträt: Kurt Meyer

Kurt startete vor viereinhalb Jahren bei der AXA. Sein Aufgabenbereich in unserem Unternehmen: alle Ressorts beim Management ihrer operativen Risiken mit Methodik, Tools und Beratung im Hinblick auf  die Bewertung und das Kontrolldesign zu unterstützen. Ausserdem gibt er dem Management und dem Verwaltungsrat der AXA die Sicherheit, dass ihr Kontrollsystem effektiv ist, indem sein Sektor (Internal Control) als unabhängige Instanz dieses periodisch überprüft. Der erste Schritt: Den Sektor auf neue unternehmerische und regulatorische Anforderungen ausrichten und umstrukturieren. Kurt musste ein neues Team aufbauen und die Risikokommunikation mit den Ressorts auf eine neue Basis stellen. Ihm war es von Anfang an klar, dass er auch in dieser anspruchsvollen Position Teilzeit arbeiten möchte. Einerseits hat er vielfältige Interessen auch ausserhalb der AXA und andererseits soll diese Stelle voraussichtlich seine letzte sein vor der Pensionierung.

  • Teaser Image
    Zur Person

    Kurt Meyer hat sich für das Arbeitsmodell Senior Flex entschieden. Er leitet den Sektor Operational Risk & Internal Control im Ressort Risk, Actuarial & Security der AXA in einem reduzierten Arbeitspensum von 80 Prozent.

Das Arbeitsmodell Senior Flex der AXA hat überzeugt

Bevor Kurt seine Stelle bei der AXA antrat, arbeitete er jahrelang in Führungsfunktionen bei Unternehmensberatungsgesellschaften, multinationalen Technologieunternehmen und Betreibern kritischer Infrastruktur. «Die Beratung mit ihren anspruchsvollen Projekten und dem intensiven Kundenkontakt hat mich schon immer fasziniert. Sie hat aber auch ihre Nachteile», erklärt er. Eine der grossen Herausforderungen war für ihn, die vielen Projekte im Ausland mit seinem Privatleben zu vereinen. «Da geriet doch einiges aus der Balance, vor allem als das erste Kind da war», stellt Kurt fest. In seinen letzten Job als Chief Risk Officer eines kritischen Infrastruktur-Providers brachte er seine Erfahrungen als Mitbegründer eines Start-Ups mit ein. «Mir war es wichtig, dass auch bei meinem neuen Job bei der AXA verschiedene Interessen Platz haben», sagt Kurt. Denn die unterschiedlichen Tätigkeiten beflügeln und motivieren Kurt und inspirieren ihn immer wieder zu neuen Ideen. Auch für den Job. Kurts unterschiedliche Tätigkeitsfelder befruchten sich gegenseitig.

«Bei meiner letzten Stelle habe ich mich bereits dafür entschieden, dass ich zukünftig nur noch Teilzeit arbeiten möchte. Das Modell Senior Flex der AXA war ein tolles Zusatzargument.» Das Beste: Trotz seines 80-Prozent-Pensums ist Kurt mit einem Lohn von 100 Prozent in der Pensionskasse versichert. Für ihn das Tüpfelchen auf dem i und ein schöner Benefit obendrauf.

Passt perfekt bei der AXA – Teilzeit und Karriere

«Bei vielen anderen Unternehmen werden zwar Teilzeitstellen angeboten, aber die Möglichkeit, gleichzeitig Karriere zu machen, bieten nur wenige. Dank einer modernen und offenen Kultur sowie flexibler Arbeitsmodelle funktioniert das bei der AXA bestens», so Kurt. Er lobt die hohe Flexibilität der AXA, weist aber auch auf Herausforderungen hin, die die Teilzeitarbeit mit sich bringen kann: «Die Arbeitslast ist beispielsweise über ein Jahr hinweg kaum gleichmässig verteilt. Vielmehr gibt es ‹Peaks›, bei denen es sehr intensiv zu- und hergeht. In arbeitsintensiveren Zeiten muss ich darum nicht nur meine Arbeitszeit bei der AXA balancieren, sondern auch mehrere Bereiche in meinem Privatleben unter einen Hut bringen. Das erfordert viel Agilität und Flexibilität.» Gleichzeitig meint Kurt aber, dass die Vorteile eines Teilzeitpensums immer überwiegen. Und zwar für die Arbeitgeberin wie auch für ihn als Arbeitnehmer.

Zu guter Letzt bestätigt er: «Leistungen sind ja nicht nur von der Präsenzzeit abhängig, wichtig sind vor allem auch Inspiration und Motivation. Dabei ermöglicht die Teilzeitarbeit Aktivitäten, die sich in meinem Fall auch für den Job bei der AXA auszahlen. So gesehen ist ein reduziertes Pensum keinesfalls ein Blocker für die Karriere.»

Karriere hat in meinem Alter eine ganz andere Bedeutung als am Anfang.

Kurt Meyer, Sektorleiter Operational Risk & Internal Control im Ressort Risk, Actuarial & Security der AXA

«Karriere hat in meinem Alter eine ganz andere Bedeutung als am Anfang», erklärt Kurt.  Das Modell Senior Flex der AXA zeige, dass auch ältere Mitarbeitende, die kurz vor der Pensionierung oder einer Teilpensionierung stehen, keinesfalls auf das Abstellgleis müssen. Vielmehr könne man dank des persönlichen Erfahrungsschatzes auch einen Gang hochschalten. Dieses persönliche Wissen werde auch im Team sehr geschätzt.

«Natürlich habe ich mich auch mit meiner Pensionierung beschäftigt. Dabei habe ich mich einerseits gefragt, was danach kommt, und andererseits, ob ich mit meiner Familie gut abgesichert bin», ergänzt Kurt. Dass er trotz Teilzeitstelle den vollen versicherten Lohn in die Pensionskasse einzahlen lassen kann, bietet Kurt die finanzielle Absicherung, die er sich wünscht. Aus seiner Sicht wirkt sich das nicht nur positiv auf seine Altersvorsorge aus, sondern auch auf die Attraktivität seiner Arbeitgeberin – der AXA.

Was ist eine Teilpensionierung?

Eine Teilpensionierung bedeutet den teilweisen Rückzug aus dem Arbeitsprozess mit einer entsprechenden Reduktion des Beschäftigungsgrads. Sie ist ab Vollendung des 58. Altersjahrs möglich. Bis zur vollständigen Pensionierung, die spätestens mit 70 Jahren erfolgt, sind drei Teilpensionierungsschritte möglich. Dabei kann die Arbeitszeit um jeweils 20 Prozent reduziert werden. Das Arbeitsverhältnis besteht grundsätzlich weiter und der Arbeitsvertrag wird in Bezug auf den Beschäftigungsgrad und das Salär angepasst.

Teilpensionierte erhalten eine Rente. Die Höhe der jährlichen Altersrente ist dabei abhängig

  • vom Grad der Pensionierung,
  • vom Altersguthaben, das bis zum Zeitpunkt der Teilpensionierung in der Pensionskasse angesammelt wurde und 
  • vom für das jeweilige Alter massgebenden Umwandlungssatz.

Wichtig:

Wenn man sich teilpensionieren lässt, bevor man das AHV-Referenzalter erreicht hat, sind sowohl das Altersguthaben als auch der Umwandlungssatz tiefer als bei einer Pensionierung zum Zeitpunkt des AHV-Referenzalters. Die Folge ist eine lebenslange Kürzung dieser Teilrente.

Flexible Pensionierung bei der AXA

Vermehrt möchten sich erfahrene Mitarbeitende der AXA Schritt für Schritt pensionieren lassen. Ob Teilpensionierung, gestaffelte Pensionierung oder Frühpensionierung: Die AXA bietet verschiedene flexible Pensionierungsmodelle an. Diese reichen von der schrittweisen Reduktion des Arbeitspensums bis hin zur Teilpensionierung. 

Ein Beispiel: Senior Flex

Wenn ältere Mitarbeitende unseres Unternehmens ihr Arbeitspensum reduzieren wollen, können wir ihnen unser flexibles Arbeitsmodell Senior Flex anbieten: Nach Vollendung des 58. Lebensjahrs können sie ihr Pensum um bis zu 20 Prozent reduzieren. Und das ganz sorgenfrei, denn der versicherte Lohn in der Pensionskasse bleibt gleich.

Senior Flex – wer übernimmt die Kosten?

  • Die Pensionierungsbeiträge, die sich aufgrund der Differenz des Beschäftigungsgrads ergeben, werden anteilig durch die versicherte Mitarbeiterin bzw. den versicherten Mitarbeiter und die AXA getragen. 
  • Voraussetzung für Senior Flex ist deshalb die Zustimmung der Arbeitgeberin bzw. des Arbeitgebers oder der entsprechenden Kostenstellenleiterin bzw. des entsprechenden Kostenstellenleiters.

Verwandte Artikel

AXA & Sie

Kontakt Schaden melden Stellenangebote Medien Broker myAXA Login Garagen-Portal Kundenbewertungen Newsletter abonnieren myAXA FAQ

AXA weltweit

AXA weltweit

In Kontakt bleiben

DE FR IT EN Nutzungshinweise Datenschutz / Cookie Policy © {YEAR} AXA Versicherungen AG