Gesundheit

Krankenkasse: Weniger Bürokram – mehr Zeit für die Familie

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf LinkedIn teilen Auf Xing teilen Per Email teilen

Seit Jahren verglich Ramona Betschart jeden Herbst sorgfältig die neuen Prämien der verschiedenen Krankenkassen. Oft wechselte sie zu einem günstigeren Versicherer – trotz des Aufwands. Denn sie wollte die Gesundheitskosten ihrer Familie so tief wie möglich halten. Als die Hochbauzeichnerin erfuhr, dass die AXA einen kostenlosen Wechselservice für die Grundversicherung anbietet, war ihr Interesse sofort geweckt.

 

Zeit ist für Ramona Betschart und ihren Partner Mathias Leuzinger ein kostbares Gut: Ramona arbeitet 60% in einem Architekturbüro und betreut an den restlichen Tagen ihren zweieinhalbjährigen Sohn. Mathias ist Monteur in einer Landmaschinenfirma und arbeitet Vollzeit. Zudem hat er letztes Jahr den elterlichen Bauernbetrieb oberhalb von Niederurnen GL übernommen. Wenn seine Kollegen Feierabend haben, fährt er den Berg hinauf und kümmert sich um den Stall. Erst wenn Rinder und Kälber versorgt sind, geht es wieder hinunter nach Schänis SG, wo die junge Familie lebt.

Krankenkasse wechseln ohne Aufwand

Im Sommer verbringt auch Ramona mit dem kleinen Elias öfter Zeit auf dem Hof und macht sich nützlich, wo sie kann. Beim Heuen greift sie entweder selbst zur Heugabel oder kocht für alle, die draussen mitanpacken. So kennt man Ramona und Mathias im Familien- und Freundeskreis: hilfsbereit, zuverlässig – und immer voll dran.

Der ausgefüllte Familienalltag veranlasst die 30-jährige Ramona dazu, zu optimieren, wo immer es geht. Zum Beispiel bei der privaten Büroarbeit. Mit dieser Absicht kontaktiert sie 2018 ihren AXA Versicherungsberater. Sie will vereinfachen, am liebsten alle Versicherungen aus einer Hand – sowohl Sachversicherungen als auch die Altersvorsorge für sich und ihren Partner.

Auf so etwas habe ich gewartet!

Ramona Betschart, AXA Kundin

Während des Gesprächs erwähnt der Berater das Angebot der AXA im Bereich Kranken-Zusatzversicherungen. Er erklärt, dass die AXA Gesundheitsvorsorge auf Wunsch jeweils die Grundversicherung ihrer Kundinnen und Kunden wechsle. Ramona ist begeistert: «Auf so etwas habe ich gewartet!» Nachdem sie sich genauestens über den Wechselservice und die Zusatzversicherungen informiert hat, ist klar, dass dies für ihre Familie das Richtige ist. «Wenn ich die Grundversicherung eines Familienmitglieds wechseln möchte, erledige ich das mit ein paar wenigen Klicks. Den Rest macht die AXA für mich. Ich spare Jahr für Jahr Geld und muss quasi nichts dafür tun!»

Jedes Jahr Prämien sparen

Nur wenige Schweizerinnen und Schweizer sind bei der Krankenkasse so konsequent wie Ramona: Knapp 10% aller Versicherten nutzten 2020 die Gelegenheit zum Wechsel, obwohl sich dieser in den meisten Fällen lohnen würde. Die Kundinnen und Kunden der AXA Gesundheitsvorsorge sparen 2021 im Durchschnitt über CHF 460 pro Person, das sind rund 6,5 Millionen Franken. Für die gesamte Bevölkerung läge die Ersparnis bei über 3 Milliarden Franken. Doch viele sind mit ihrer Krankenkasse zufrieden und bleiben ihr deshalb treu. Andere scheuen den administrativen Aufwand – oder verpassen schlicht die Kündigungsfrist. 

Für eine Familie geht es über die Jahre um sehr viel Geld.

Ramona Betschart, AXA Kundin

Ramona wundert sich, dass neun von zehn Personen freiwillig mehr zahlen als nötig. «Schliesslich sind die Leistungen der Grundversicherung gesetzlich geregelt. Ich sehe keinen Grund, wieso ich auf diese Sparmöglichkeit verzichten sollte. Für eine Familie geht es über die Jahre um sehr viel Geld.» Wer jeden Herbst konsequent zur günstigsten Krankenkasse wechselt, erlebt den grössten Spareffekt natürlich zu Beginn. Doch Ramona und Mathias profitieren nach wie vor. 2021 werden sie CHF 624 weniger Prämien zahlen als 2020. Ein willkommener Zustupf für die junge Familie: Seit der Geburt ihres Sohnes haben sie, da Ramona ihr Arbeitspensum reduziert hat, höhere Ausgaben bei tieferem Einkommen.

Services, die das Leben erleichtern

Ob es um Auto-, Hausratversicherung oder die Kranken-Zusatzversicherung geht – den Kontakt zur AXA findet Ramona sehr unkompliziert. Nicht nur der Wechselservice, auch der Rechnungsservice hat sich für die berufstätige Mutter bewährt: «Das Besondere bei der AXA Gesundheitsvorsorge ist, dass ich alle unsere Arztrechnungen direkt via AXA App einreichen kann – auch solche, die die Grundversicherung betreffen. Somit habe ich nur noch einen Ansprechpartner und muss die Rechnungen nicht länger nach Versicherung sortieren.» Und wenn die Familie Betschart / Leuzinger wieder einmal die Grundversicherung wechselt, ändert sich für sie im Alltag nichts: Die AXA leitet dann die Belege einfach an die neue Krankenkasse weiter.

Das Wechseln der Grundversicherung ist so einfach wie noch nie!

Ramona Betschart, AXA Kundin

Die Prämienrechnungen bezahlen Ramona Betschart und Mathias Leuzinger im Lastschriftverfahren. Somit haben sie für sich alles maximal vereinfacht und fühlen sich gut versichert mit dem geringstmöglichen zeitlichen und finanziellen Aufwand. Mit ihrer Lösung ist Ramona so zufrieden, dass sie ihrer Schwester und all ihren Kolleginnen davon erzählt hat. «Ehrlich gesagt, dachte ich zuerst: Das Ganze hat doch bestimmt irgendwo einen Haken. Hat es aber nicht, das Wechseln der Grundversicherung ist so einfach wie noch nie!» 

Verwandte Artikel

AXA & Sie

Kontakt Schaden melden Stellenangebote Medien Broker myAXA Login Garagen-Portal Kundenbewertungen Newsletter abonnieren myAXA FAQ

AXA weltweit

AXA weltweit

In Kontakt bleiben

DE FR IT EN Nutzungshinweise Datenschutz / Cookie Policy © {YEAR} AXA Versicherungen AG