Trend

So schnell brennt der Weihnachtsbaum

Bild: Keystone
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf LinkedIn teilen Auf Xing teilen Per Email teilen

Jeder fünfte Brand in der Weihnachtszeit ist auf unbeaufsichtigte Kerzen zurückzuführen. Ein Virtual-Reality-Video der AXA zeigt eindrücklich die Gefahr. 

Im Dezember geschehen rund ein Drittel mehr Zimmer- oder Wohnungsbrände als in einem durchschnittlichen Monat, das zeigen Zahlen der AXA über die letzten Jahre. Besonders stark betroffen sind die Weihnachtstage selber, an denen der AXA gar bis zu dreimal mehr Brandschäden gemeldet werden als an normalen Tagen. 

Brandschäden sind die teuersten Schadenfälle

Brandschäden gehören zu den teuersten Schäden überhaupt. Die durchschnittliche Schadensumme bei einem durch Kerzen verursachten Brand beträgt um die 10’000 Franken. Wenn ein Zimmer oder gar das Haus abbrennt, entstehen noch deutlich höhere Schäden –im schlimmsten Fall werden sogar Personen verletzt. 

Ein 360-Grad-Video der AXA zeigt dank Virtual Reality besonders eindrücklich, wie schnell die Flammen vom Christbaum auf ein ganzes Zimmer übergreifen können. 

So schnell brennt der Weihnachtsbaum 

Scrollen Sie, um den ganzen Raum zu sehen. 

Kerzen nie unbeaufsichtigt lassen

Stefan Müller, Leiter Schaden Sach & Aussendienst bei der AXA, verdeutlicht: «Jede Kerze, ob am Baum oder auf dem Adventskranz, sollte stets beaufsichtigt werden. Bevor ein Raum verlassen wird, müssen alle Kerzen gelöscht sein.» Die Flamme der Kerze dürfe auch beim Herunterbrennen keine brennbaren Materialien erreichen, erklärt er. Er empfiehlt weiter: «Ein Eimer Wasser für den Fall der Fälle macht nicht nur in der Nähe des Christbaumes Sinn, sondern auch beim Adventskranz.»

Verwandte Artikel

AXA & Sie

Kontakt Schaden melden Stellenangebote Medien Broker myAXA Garagen-Portal Kundenbewertungen Newsletter abonnieren

AXA weltweit

AXA weltweit

In Kontakt bleiben

DE FR IT EN Nutzungshinweise Datenschutz © {YEAR} AXA Versicherungen AG

Wir verwenden Cookies und Analyse Tools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internet-Seite zu verbessern und die Werbung von AXA und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutz