Bild: Adobe Stock
AXA Wechselreport zeigt: Fast jede vierte Person wechselt die Grundversicherung zur CSS
26.01.2026
Besonders viel Zulauf in der Grundversicherung hat 2026 die CSS erhalten. Das zeigen die Zahlen aus dem aktuellen AXA Wechselreport. Die letztjährige Gewinnerin Helsana büsst Versicherte ein. Zudem: Wechseln rechnet sich nach wie vor. Junge Erwachsene zwischen 19 und 25 Jahren sparen an die 600 Franken im Jahr. Über alle Altersgruppen hinweg sind es durchschnittlich rund 430 Franken pro Person und Jahr.
Eine Entspannung bei den Gesundheitskosten ist auch dieses Jahr nicht in Sicht. Daher haben auch im vergangenen Herbst wieder 54'000 Personen über den AXA Grundversicherungsrechner ihre Prämien verglichen und mithilfe des AXA Wechselservices in das für sie beste Angebot gewechselt. Damit haben diese Personen für 2026 eine Ersparnis von rund 23 Millionen Franken in ihren Grundversicherungsprämien erreicht. Pro Person ist das eine Reduktion von durchschnittlich 426 Franken, wie Alexandra Gmür, Leiterin Gesundheitsvorsorge bei der AXA, sagt: «Das ist zwar ein etwas kleinerer Betrag als im Vorjahr, verhältnismässig aber immer noch viel, denn ein Grossteil sind reine Kassenwechsel.» So bewegen sich 58 Prozent der Personen, die den AXA Wechselservice nutzten, nur noch zwischen den Kassen. Das führt immer noch zu einer Ersparnis von durchschnittlich 321 Franken.
Junge Erwachsene können, je nach Region, an die tausend Franken im Jahr sparen
Besonders junge Leute sollten ihre Prämiensituation Jahr für Jahr genau prüfen, betont Alexandra Gmür: «Erwachsene zwischen 19 und 25 Jahren bezahlen tendenziell viel und beziehen wenig Leistungen. Wenn sie konsequent in die für sie günstigste Grundversicherung wechseln, können sie je nach Prämienregion an die tausend Franken im Jahr sparen.» Im Kanton Genf beispielsweise sind es für Männer im Alter von 19 bis 25 Jahre 925 Franken pro Person und Jahr. Im Jura sind es 800 Franken, in Basel-Stadt 814 Franken. Die jungen Frauen sparen in Graubünden mit 784 Franken und im Kanton Tessin mit 728 Franken besonders viel, im Kanton Zürich sind es 690 Franken.
Sparpotenzial über alle Altersgruppen ist in Genf, im Tessin und in Basel-Stadt am höchsten
Über alle Altersgruppen hinweg gesehen sparen diejenigen Personen am meisten, die im Kanton Genf die Grundversicherung gewechselt haben (CHF 576), gefolgt vom Tessin mit 570 Franken und Basel-Stadt mit 553 Franken. Am wenigsten kann für die 2026er-Prämien in den Kantonen Obwalden (CHF 298), Appenzell Innerrhoden (CHF 314) und Luzern (CHF 340) gespart werden. «Das dürfte auch damit zusammenhängen, dass in diesen Kantonen das Prämienniveau allgemein tiefer ausfällt als in Kantonen mit hohem Sparpotenzial», erklärt Alexandra Gmür.
Auch in Zug ist noch nicht ausgespart
Der Kanton Zug hat 2026 die Krankenkassenprämien für seine Bevölkerung um 15 Prozent gesenkt. Die durchschnittliche Monatsprämie liegt damit noch bei rund 260 Franken. Doch auch auf so tiefem Niveau lassen sich die Grundversicherungsprämien noch optimieren: Junge Männer im Alter zwischen 19 und 25 Jahren können 561 Franken pro Person und Jahr sparen. Bei Frauen zwischen 41 und 45 Jahren sind es 486 Franken.
Über den AXA Wechselservice
Die AXA Schweiz bietet ausschliesslich Zusatzversicherungen und keine Grundversicherung an. Über den AXA Grundversicherungsrechner können jegliche Anbieter von Grundversicherungen neutral miteinander verglichen werden. Personen, die bei der AXA gesundheitsversichert sind, können anschliessend den für sie kostenlosten AXA Wechselservice nutzen, der den administrativen Aufwand eines Wechsels übernimmt und sie ins von ihnen gewünschte Modell, in die selbst gewählte Franchise und zum von ihnen ausgesuchten Anbieter wechselt.
Über die Studie
Zum vierten Mal stellt die AXA in ihrem Wechselreport Daten zum effektiven Wechselverhalten in der obligatorischen Grundversicherung von in der Schweiz wohnhaften Personen zur Verfügung. Grundlage sind über 54’000 Grundversicherungswechsel, die im Herbst 2025 über den AXA Wechselservice durchgeführt wurden und zu einer Ersparnis in den Prämien 2026 geführt haben.
Über die AXA
Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4600 Mitarbeitende sowie die 3000 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2024 ein Geschäftsvolumen von CHF 6,2 Mia.