AXA Schweiz Hauptsitz

FINMA genehmigt die Vereinigung von drei AXA Immobilienfonds

30.01.2024

Die FINMA hat die Vereinigung von drei AXA Immobilienfonds genehmigt. Unter dem neuen Namen «AXA Real Estate Fund Switzerland» entsteht so Ende März 2024 der – gemessen am Nettofondsvermögen – grösste NAV-basierte Immobilienfonds für Vorsorgeeinrichtungen in der Schweiz.

Die Fondsleitung AXA Investment Managers Schweiz AG (AXA IM) hat entschieden, die drei Immobilienfonds «AXA Vorsorge Fonds Immobilien Schweiz», «AXA Immovation Residential» und «AXA Immovation Commercial» per 31. März 2024 zum neuen Fonds «AXA Real Estate Fund Switzerland» zu vereinigen (vgl. Mitteilung vom 30.11.2023). Mit Verfügung vom 18. Januar 2024 hat die Aufsichtsbehörde FINMA der Vereinigung der drei Immobilienfonds zugestimmt und den Fondsvertrag des AXA Real Estate Fund Switzerland genehmigt.

Das Gesamtfondsvermögen (GAV) der drei Immobilienfonds belief sich per Jahresabschluss vom 30. September 2023 auf total 4,66 Milliarden Franken. Der neue AXA Real Estate Fund Switzerland wird somit – gemessen am Nettofondsvermögen (NAV 3,94 MilliardenFranken) – zum grössten NAV-basierten Immobilienfonds in der Schweiz*.

Hochwertiges Immobilienportfolio

Das vereinigte Immobilienportfolio wird aus über 180 attraktiven Wohn- und Geschäftsliegenschaften, gemischt genutzten Liegenschaften sowie Entwicklungs- und Bauprojekten bestehen. Das Portfolio konzentriert sich auf Städte in den wachstumsstarken Wirtschaftsregionen und ihre Einzugsgebiete, wobei der Schwerpunkt auf Wohnimmobilien liegt (rund 60 % des Gesamtportfolios).

Die neue Anlagelösung richtet sich ausschliesslich an qualifizierte, steuerbefreite Personalvorsorgeeinrichtungen in der Schweiz. Diese profitieren durch die Zusammenlegung von einer erhöhten Diversifikation dank breiter Allokation in Nutzungsarten, Anlageregionen sowie einer erweiterten Investorenbasis.

Umsetzung Ende März 2024

Der Vollzug der Vereinigung erfolgt per 31. Mai 2024 rückwirkend auf den 31. März 2024. Die Berechnung der Umtauschverhältnisse für die Vereinigung basieren auf den geprüften Nettoinventarwerten der Fonds per Halbjahresabschluss am 31. März 2024, nach Abzug der Ausschüttung für das erste Geschäftshalbjahr. Für die Halbjahresabschlüsse werden die Immobilien der jeweiligen Fonds neu bewertet. Die Fondsanteile werden durch die Depotbank per Ende Mai 2024 umgebucht. Fraktionen von Fondsanteilen werden den Anlegern ebenfalls durch die Depotbank Ende Mai 2024 in bar erstattet. Die Umtauschverhältnisse und die geprüften Nettoinventarwerte werden den Anlegerinnen und Anlegern vorgängig mitgeteilt.

Bei der Vereinigung werden die Aktiven und Passiven der übertragenden Fonds (AXA Immovation Residential und AXA Immovation Commercial) auf den übernehmenden Fonds AXA Vorsorge Fonds Immobilien Schweiz, neu AXA Real Estate Fund Switzerland genannt, übertragen. Die Anlegerinnen und Anleger der übertragenden Fonds erhalten Anteile am übernehmenden Fonds. Mit der Vereinigung werden die übertragenden Fonds AXA Immovation Residential und AXA Immovation Commercial ohne Liquidation aufgelöst.

*Quelle: AXA IM, 30.09.2023

Disclaimer: Die hier von der AXA Schweiz und AXA Investment Managers bereitgestellten Informationen dienen Werbezwecken und richten sich an professionelle Anlegerinnen und Anleger nach Schweizer Recht. Es liegt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten vor. Die hier enthaltenen Meinungsäusserungen geben die aktuelle Einschätzung der AXA Schweiz und AXA Investment Managers zum Zeitpunkt der Erstellung wieder. Diese Einschätzung kann sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Eine Haftung oder Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird von der AXA Schweiz und AXA Investment Managers nicht übernommen.

Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4500 Mitarbeitende sowie die 3000 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2022 ein Geschäftsvolumen von CHF 5,6 Mia.

Über AXA Investment Managers

AXA Investment Managers (AXA IM) ist ein führender Vermögensverwalter mit Fokus auf verantwortungsvolle, soziale und nachhaltige Investments. Mit ihrem aktiven und langfristigen Ansatz identifiziert AXA IM die aus ihrer Sicht interessantesten traditionellen und alternativen Anlagen im besten Interesse ihrer Kunden, Mitarbeitenden und der Gesellschaft. AXA IM verwaltet 489 Milliarden Euro in ESG-integrierten Anlagen, Nachhaltigkeits- und Impact-Strategien. Insgesamt beträgt das verwaltete Vermögen rund 842 Milliarden Euro. Von der Aktienauswahl über ihre geschäftlichen Entscheidungen bis hin zur Unternehmenskultur will AXA IM die Grundsätze nachhaltigen Investierens einhalten und dabei ihren Kundinnen und Kunden verantwortungsvolle Investmentlösungen mit erkennbarem Mehrwert für Gesellschaft und Umwelt bieten. Zudem hat sich AXA IM zur Einhaltung des Netto-Null-Ziels in allen Anlagefonds bis 2050 verpflichtet. AXA IM beschäftigt über 2600 Mitarbeitende weltweit, hat 24 Niederlassungen in 18 Ländern und ist Teil der AXA Gruppe, einem Weltmarktführer für Versicherungen und Asset Management. Alle Daten: Stand Ende März 2023.