Mann und zwei Frauen im Büro

Bild: Shutterstock

Gesundheitsförderung: Die AXA Schweiz investiert ins Start-up «kinastic»

12.05.2022

Die AXA Schweiz beteiligt sich als Lead-Investorin am HealthTech-Start-up «kinastic». Sie baut damit ihre Positionierung in der digitalen Gesundheitsförderung weiter aus. Ziel ist es, das bereits bestehende Angebot von «kinastic» – eine individualisierte Coaching-App – für ihre Kundinnen und Kunden noch wirkungsvoller zu gestalten.

Gesunde, motivierte Mitarbeitende und ein gutes Arbeitsklima sind essenzielle Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Deshalb setzt sich die AXA Schweiz mit ihrem betrieblichen Gesundheitsmanagement «WeCare» für die Mitarbeitergesundheit ihrer Kundinnen und Kunden ein. Im digitalen Bereich geht die AXA jetzt noch einen Schritt weiter: Sie engagiert sich als Lead-Investorin am 2016 gegründeten Winterthurer Start-up kinastic, mit dem sie seit 2021 zusammenarbeitet. Was das Start-up auszeichnet, ist die «kinastic Coach»-App, die Unternehmen und ihre Mitarbeitenden mit massgeschneiderten Programmen zu Themen wie Fitness, Bewegung am Arbeitsplatz, Ernährung und mentale Stärke begleitet. «Wir wollen möglichst vielen Arbeitnehmenden zu einem gesunden Lebensstil verhelfen – und dies auf digitalem Weg und so individuell wie möglich», sagt Michael Kubli, CEO von kinastic. Martin Schmid, Leiter Operations Unfall und Krankentaggeld bei der AXA Schweiz hält fest: «Der Nutzen des digitalen Gesundheitscoachs für Unternehmen ist enorm gross. Dieses Potential wollen wir weiter ausschöpfen» Ziel sei es, das Angebot von kinastic noch umfassender, individueller, einfacher und wirkungsvoller zu gestalten. Neben der AXA beteiligen sich weitere Co-Investorinnen und -Investoren am aufstrebenden Start-up.

Die AXA Schweiz positioniert sich durch das Investment in der digitalen Gesundheitsförderung und baut das Angebot für ihre Kundinnen und Kunden weiter aus. Mit dem Service «WeCare» stehen bereits jetzt allen Firmen, die bei der AXA in der beruflichen Vorsorge, im Krankentaggeld oder Unfall versichert sind, zahlreiche kostenlose oder vergünstigte Angebote zur Verfügung. Das Massnahmenpaket, bei dem die AXA mit diversen Partnerinnen und Partnern zusammenarbeitet, wird stetig erweitert und reicht von Mitarbeiterbefragungen und individueller Beratung über Führungscoachings bis hin zu Webinaren und weiteren innovativen Gesundheitsservices. Kommt es trotz Prävention zu einem Leistungsfall, begleiten die Care- und Case-Manager der AXA die betroffenen Mitarbeitenden professionell in ihrer Wiedereingliederung.

Über die AXA

Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4500 Mitarbeitende sowie die 3000 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2021 ein Geschäftsvolumen von CHF 5,5 Mia.

AXA & Sie

Kontakt Schaden melden Stellenangebote Medien Broker myAXA Login Garagen-Portal Kundenbewertungen Newsletter abonnieren myAXA FAQ

AXA weltweit

AXA weltweit

In Kontakt bleiben

DE FR IT EN Nutzungshinweise Datenschutz / Cookie Policy © {YEAR} AXA Versicherungen AG