Unsere Unternehmenskultur

Jede Erfolgsgeschichte beginnt mit dem Glauben an sich selbst – an die eigenen Talente und Stärken. Manchmal begegnen uns Widerstände, die uns zweifeln lassen und verhindern, dass wir eine Chance ergreifen. Wir von der AXA möchten Menschen darin bestärken, auch in herausfordernden Situationen an sich zu glauben.

Als Arbeitgeberin stehen wir dir als Partnerin zur Seite: Wir glauben an dich, unterstützen und fördern dich und zeigen dir Möglichkeiten für deine Zukunft auf. Wir ermutigen dich und bieten dir Freiräume, damit du die Dinge, die dir wichtig sind, miteinander verbinden kannst. Zusammen mit deinem Engagement und deinen individuellen Fähigkeiten entsteht so eine zukunftsweisende Partnerschaft – für dich, für uns sowie für unsere Kundinnen und Kunden. Und das nicht nur momentan, sondern auf lange Sicht.

Schreibe jetzt mit uns deine eigene Erfolgsgeschichte: «Know You Can»!

Wir leben, was uns verbindet:
unsere Werte

Unsere Werte beschreiben, wie wir die Dinge bei der AXA anpacken, Entscheidungen fällen und miteinander umgehen. Sie dienen dazu, uns weiterzuentwickeln, und zeigen uns auf, welcher Beitrag von jeder und jedem im Unternehmen gefordert wird. Denn der Schlüssel für unseren Erfolg sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Werte der AXA sind: Customer first, Integrity, Courage und One AXA.

AXA Werte

Unsere Werte definieren den Rahmen, der es uns ermöglicht, bei der AXA in neuartigen Netzwerken zusammenzuarbeiten und Leadership neu zu interpretieren:

  • Lorenz Heinzer

    «Customer first» heisst für mich, für Kundinnen und Kunden so zu handeln, wie ich für mich selbst handeln würde.

    Lorenz, Customer Experience & Strategy

  • Sandra Kern

    Mut bedeutet für mich, Neues zu wagen, tagtäglich Bewährtes zu hinterfragen, sich offen mitzuteilen, aber auch zuzuhören und den eigenen Verstand zu gebrauchen.

    Sandra, Risk Management

  • Gabriele Julius

    One AXA ist für mich: über den eigenen Tellerrand zu schauen, echtes Interesse für Themen ausserhalb meines Verantwortungsbereichs zu zeigen, sich in die Lage des Gegenübers zu versetzen sowie einen Beitrag zur Erreichung der Gesamtziele der AXA leisten zu können.

    Gabriele, Human Responsibility

  • Christoph Gall

    Integrität bedeutet für mich: «Was drauf steht, ist auch drin» – was ich sage und was ich tue, soll übereinstimmen und einem hohen moralischen und ethischen Anspruch genügen.

    Christoph, AXA IT

AXA Transformationsnetzwerk

Die Digitalisierung erfordert eine kulturelle Transformation in Unternehmen: Unsere Antwort auf diese Herausforderung ist das einzigartige AXA Transformationsnetzwerk. Insgesamt fünfzig «Trafo-Scouts» und «Trafo-Netzwerkende» treiben aus der Mitte der Organisation heraus die notwendigen kulturellen Veränderungen in den einzelnen Geschäftsbereichen aktiv voran. Workshops zur Team- und Organisationsentwicklung, Einzelcoachings und Netzwerkevents unterstützen unsere Mitarbeitenden auf dem Weg der kulturellen Transformation und beim Erreichen unserer Unternehmensziele.

Leadership 

Wir setzen bei der AXA auf Empowerment. Empowerment bedeutet, sich aktiv einzubringen und so die eigene Arbeit mitzugestalten. Nicht alleine, sondern im Team. Denn nur gemeinsam kommen wir weiter und können die Entscheidungen treffen, die die besten Ergebnisse für uns alle hervorbringen. Unsere Arbeit soll sinnstiftend und erfüllend sein und die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben weitestgehend ermöglichen.

Empowerment erfordert – ein anderes neues – Leadership-Verständnis. Leader delegieren Verantwortung und damit auch Entscheidungskompetenzen konsequent. Sie sorgen für die nötigen Rahmenbedingungen, innerhalb derer sich die einzelnen Mitarbeitenden voll entfalten können. Dabei spielt es keine Rolle, woher wir kommen und welche Funktionen wir im Unternehmen haben. Wir begegnen uns stets auf Augenhöhe und mit Respekt.

AXA & Sie

Kontakt Schaden melden Stellenangebote Medien Broker myAXA Login Garagen-Portal Kundenbewertungen Newsletter abonnieren myAXA FAQ

AXA weltweit

AXA weltweit

In Kontakt bleiben

DE FR IT EN Nutzungshinweise Datenschutz / Cookie Policy © {YEAR} AXA Versicherungen AG