Sicher durch den Alltag Unfallforschung & Prävention

Dank den Präventionsservices der AXA Forschung & Prävention bewegen sich die Menschen sicherer auf der Strasse und in der virtuellen Welt.

Team Forschung & Prävention der AXA

Jeder Unfall ist einer zu viel! Das gilt insbesondere im Strassenverkehr, wo jährlich noch immer rund 270 Menschen ihr Leben verlieren. Die AXA Forschung & Prävention setzt sich deshalb für mehr Sicherheit auf den Strassen ein – gerade für jüngere Fahrerinnen und Fahrer, aber auch für Firmenkundinnen und -kunden. Auch in der virtuellen Welt nehmen mit Cybervorfällen oder Mobbing die Risiken zu. Mit ihrer Präventionsarbeit mindert die AXA Forschung & Prävention Schäden und Stress und ermöglicht den Menschen ein sorgenfreies Leben – online und offline. 

Durch ihre Forschungsarbeit identifiziert die AXA Forschung & Prävention potenzielle Gefahren und entwickelt Lösungsansätze. Unter anderem bietet sie Unfallanalysen auf Basis von Fahrzeugdaten wie Geschwindigkeit und Bremsverzögerungen und sensibilisiert junge Fahrzeuglenkende mit dem Safe Driver Bonus.

Seit über 40 Jahren für Ihre Sicherheit da

Die Zahl der Unfälle in der Schweiz zu senken, ist schon seit Jahrzenten unser Ziel. Wir haben Innovationen wie Motorrad-Airbag oder Unfalldatenspeicher gefördert und wichtige Impulse für Gesetzesanpassungen gegeben. Seit 1981 setzen wir uns mit Analysen und Tests für die Sicherheit im Strassenverkehr ein. Das Video zeigt die Entwicklung über die letzten 40 Jahre. Weitere Informationen und eine Übersicht über die vergangenen AXA Crashtests erhalten Sie in diesem Interview mit Michael Pfäffli.

Ihr Kontakt

Team Forschung & Prävention
Tel.: +41 58 215 44 58
E-Mail: accident.research@axa.ch

AXA & Sie

Kontakt Schaden melden Stellenangebote Medien Broker myAXA Login Garagen-Portal Kundenbewertungen Newsletter abonnieren myAXA FAQ

AXA weltweit

AXA weltweit

In Kontakt bleiben

DE FR IT EN Nutzungshinweise Datenschutz / Cookie Policy © {YEAR} AXA Versicherungen AG