
Bild: AXA
CEO Fabrizio Petrillo tritt zurück
01.10.2025
CEO Fabrizio Petrillo tritt Ende Jahr von seinem Amt bei der AXA Schweiz zurück. Seine Nachfolge wird derzeit bestimmt.
Nach acht Jahren an der Spitze der AXA Schweiz wird CEO Fabrizio Petrillo per Ende 2025 von seinem Amt zurücktreten und die AXA verlassen. Seine Nachfolge wird derzeit geregelt und so bald wie möglich bekannt gegeben.
Fabrizio Petrillo hatte am 1. Januar 2018 als CEO übernommen, nachdem sein Vorgänger Antimo Perretta zum Leiter European Markets und Mitglied der Konzernleitung der AXA Gruppe ernannt worden war. Bei der AXA Schweiz arbeitete er seit 2009. Erst als Leiter Produktentwicklung Einzelleben, ab 2012 als CFO und ab 2016 als Leiter P&C.
Zeitpunkt für neues Kapitel in beruflicher Laufbahn
«Nach 16 Jahren im Unternehmen, davon acht als CEO, ist für mich der Zeitpunkt gekommen, ein neues Kapitel in meiner beruflichen Laufbahn aufzuschlagen und die Leitung der AXA Schweiz am Ende unseres Jubiläumsjahres abzugeben. Es freut mich und macht mich stolz, dank dem gemeinsamen Einsatz aller Mitarbeitenden und Partner ein solides und gesundes Unternehmen zu hinterlassen,» erklärt Fabrizio Petrillo.
Für die Zukunft gerüstet
Patrick Cohen, CEO European Markets & Health und Mitglied der Konzernleitung der AXA Gruppe, sagt: «Fabrizio Petrillo hat zusammen mit seinem Team dafür gesorgt, dass die AXA Schweiz weiterhin eine tragende Säule des Erfolges der Gruppe bleibt. Er erzielte als Marktführer im gesättigten Schweizer Versicherungsmarkt sehr erfreuliche Wachstumszahlen und konnte die Kundenzufriedenheit deutlich steigern. Durch seine konsequente Fokussierung auf technologische Fortschritte und die Entwicklung der Mitarbeitenden ist die AXA Schweiz auch für die Zukunft gut gerüstet. Wir werden Fabrizios zugängliche und empathische Art vermissen, mit der er die Kultur der AXA mitgeprägt hat. Ich danke ihm für all seine Bestrebungen und Errungenschaften und wünsche ihm beruflich wie privat alles Gute.»
Über die AXA
Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4600 Mitarbeitende sowie die 3000 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2024 ein Geschäftsvolumen von CHF 6,2 Mia.