AXA Logo

AXA Asset Management lanciert neue Hypothekenanlagestiftung

01.07.2020

Die AXA bietet für Vorsorgestiftungen und Pensionskassen ab 1. Juli 2020 eine neue Hypothekenanlagestiftung an, deren Fokus auf Wohnliegenschaften an attraktiven Standorten in der Schweiz liegt. Die Anlagelösung startet mit einem Investitionsvolumen von 230 Millionen Franken.

Ab 1. Juli können Vorsorgewerke Anteile der neuen Anlagestiftung «AXA Vorsorge Hypotheken Schweiz» zeichnen. Dies ermöglicht Schweizer Pensionskassen einen einfachen Zugang zu indirekten Investitionen in ein diversifiziertes Portfolio von besicherten Hypothekarkreditforderungen auf Liegenschaften in der Schweiz.

Zum Startzeitpunkt umfasst die Anlagestiftung rund 270 Hypotheken mit einem Investitionsvolumen von über 230 Millionen Franken. Der Fokus liegt auf Wohnliegenschaften an attraktiven Standorten in der ganzen Schweiz. Rund 93 % der Hypotheken werden zur Finanzierung von Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie Eigentumswohnungen eingesetzt. Die Belehnungsquote liegt bei rund 54 %, die Wohnobjekte sind somit zu rund 46 % eigenfinanziert. Die durchschnittliche Restlaufzeit beträgt 7,9 Jahre.

Daniel Gussmann, Chief Investment Officer der AXA Schweiz

«Schweizer Hypotheken weisen eine hohe Sicherheit auf, die mit jener von Schweizerfranken Obligationen vergleichbar ist, ermöglichen jedoch eine deutlich höhere Rendite. Sie eignen sich daher hervorragend zur Diversifikation des Portfolios und stellen eine attraktive Anlagealternative zu Schweizerfranken Obligationen dar, bei denen infolge des anhaltend tiefen Zinsniveaus längerfristig keine positive Rendite mehr zu erwirtschaften ist. Nach den jüngsten wirtschaftlichen Entwicklungen ist zudem auch in den kommenden Jahren keine Normalisierung des Zinsniveaus zu erwarten und die Zinsen dürften weiterhin auf tiefem Niveau verharren.»

Attraktive Alternative zu Schweizerfranken Obligationen

Die Hypothekenvergabe erfolgt durch das AXA Asset Management nach hohen Standards, was sich in einer selektiven Auswahl der Schuldner und einer konservativen Schätzung der Immobilienwerte widerspiegelt. Die Immobilien, welche als Sicherheit dienen, werden durch Immobilienschätzer der AXA sehr konservativ bewertet. Dieser Ansatz führt im Marktvergleich zu einer rund 25 % tieferen Belehnungsbasis und erhöht die Sicherheit für die Anleger zusätzlich.

Die AXA ist seit über 50 Jahren im Hypothekengeschäft tätig und verwaltet insgesamt rund 12'000 Hypotheken mit einem Investitionsvolumen von über 11 Milliarden Franken. Mit dem dichten Vertriebsnetz von über 340 Agenturen in der ganzen Schweiz ist der Aufbau eines attraktiven Hypothekenportfolios jederzeit sichergestellt.

Verfallsrendite von 10-jährigen CHF Staatsanleihen und CHF Hypotheken im Vergleich

Zinsentwicklungen 10 Y CHF Hypothek und 10 Y CHF Staatsanleihen von 2012 bis 2020

Grafik: AXA / Bloomberg

Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4500 Mitarbeitende sowie die 2800 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2019 ein Geschäftsvolumen von CHF 6,8 Mia.