Der Einkauf der AXA ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Bei unseren Zulieferern setzen wir auf nachhaltige Qualität der Produkte und sozial faire Rahmenbedingungen.
Unsere Lieferanten können sich auf die Integrität der AXA Mitarbeitenden verlassen. Darunter verstehen wir:
Wir streben langfristige Geschäftsbeziehungen an. Deshalb wählen wir unsere Lieferanten sorgfältig aus. Neben finanziellen Aspekten berücksichtigen wir auch soziale, ökologische und ethische Faktoren. Wir achten auf eine sorgfältige Lieferantenwahl und suchen bei leichten Preiserhöhungen nicht sofort einen günstigeren Zulieferer.
Bei Bestellungen sind unsere Mitarbeitenden im Einkauf dazu verpflichtet, folgende Prinzipien einzuhalten:
Der Verhaltenskodex für Lieferanten gibt die Rahmenbedingungen für Lieferbeziehungen zur AXA Schweiz vor. Mit der Unterzeichnung verpflichten sich Zulieferer, hohe ethische, soziale und ökologische Standards einzuhalten.
Zulieferer mit grösserem Auftragsvolumen werden durch die unabhängige Drittfirma EcoVadis zertifiziert. EcoVadis ist eine international ausgerichtete Plattform, die Unternehmen auf ihre gesamte Lieferkette prüft.
Einheitliche Einkaufsprozesse sind bei der AXA Pflicht. Die Software Coupa ermöglicht die papierlose Abwicklung von Bestellung, Rechnungsstellung und Bezahlung.
Die AXA arbeitet vorzugsweise mit Lieferanten, die an das Coupa-Netzwerk angeschlossen sind. Bereits registrierte Zulieferer sind somit bei Evaluierungsverfahren im Vorteil.