29.11.2024
Der im März 2024 fusionierte AXA Real Estate Fund Switzerland hat ein erfreuliches Geschäftsjahr hinter sich. Die erzielte Anlagerendite beläuft sich auf 4,27 Prozent. Anlegerinnen und Anleger erhalten insgesamt eine Ausschüttung von 31,49 Schweizer Franken pro Anteil.
Mit der Fusion der drei Immobilienfonds AXA Vorsorge Fonds Immobilien Schweiz, AXA Immovation Residential und AXA Immovation Commercial per 31. März 2024 ist der grösste NAV-basierte Immobilienfonds für Vorsorgeeinrichtungen in der Schweiz entstanden – der AXA Real Estate Fund Switzerland. Er verfügt über ein schweizweit diversifiziertes Immobilienportfolio mit insgesamt 187 Bestandsliegenschaften und einem Marktwert von 4,90 Milliarden Schweizer Franken.
Der Schwerpunkt des Fonds liegt auf Wohnimmobilien, die 59 Prozent des Gesamtportfolios ausmachen. Ergänzt wird dieses durch erstklassig gelegene Geschäftsliegenschaften, primär mit Büronutzungen, die rund ein Drittel des Gesamtvermögens repräsentieren. Weitere 8 Prozent sind in gemischt-genutzte Liegenschaften investiert.
Die Kapitalerhöhung von 279,35 Millionen Schweizer Franken im Juni 2024 konnte erfolgreich durchgeführt werden. Dies stärkte die Eigenkapitalbasis des Fonds zusätzlich und ermöglichte so eine gezielte Erweiterung der Investorenbasis und eine Diversifikation des Portfolios. Mit einem Nettofondsvermögen von insgesamt 4,20 Milliarden Schweizer Franken per 30. September 2024 hat der AXA Real Estate Fund Switzerland seine führende Stellung als grösster NAV-basierter Immobilienfonds für Vorsorgeeinrichtungen in der Schweiz weiter ausgebaut. Für das anstehende Geschäftsjahr wird weiteres Wachstum erwartet.
Die im Geschäftsjahr 2023/2024 erzielte Anlagerendite liegt bei attraktiven 4,27 Prozent und setzt sich aus einer stabilen Cashflow-Rendite von 3,18 Prozent sowie einer positiven Wertänderungsrendite von 1,09 Prozent zusammen. Die verrechnungssteuerfreie Ausschüttung für das gesamte Geschäftsjahr beträgt 31,49 Schweizer Franken pro Anteil. Basierend auf dem Nettoinventarwert vom 30. September 2024 ergibt sich damit eine Ausschüttungsrendite von 3,10 Prozent. Die Mietzinseinnahmen beliefen sich im Geschäftsjahr 2023/2024 auf insgesamt 147,26 Millionen Schweizer Franken.
Der AXA Real Estate Fund Switzerland verfolgt einen klar definierten ESG-Integrationsansatz und das Ziel der Dekarbonisierung des Immobilien-Portfolios bis 2050. Auch im Jahr 2024 hat der AXA Real Estate Fund am Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB) teilgenommen, dem führenden Nachhaltigkeits-Benchmark der Immobilienbranche. Die GRESB-Ergebnisse sind überzeugend: Der Fonds wurde im Rating für Bestandsimmobilien im Oktober 2024 mit 5 Sternen ausgezeichnet.
Weitere Informationen zum Geschäftsjahr des Fonds.
Disclaimer: Die hier von der AXA Investment Managers Schweiz AG und der AXA Schweiz (zusammen «AXA») bereitgestellten Informationen dienen Werbezwecken und richten sich an professionelle Anlegerinnen und Anleger nach Schweizer Recht. Es liegt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten vor.
Die hier enthaltenen Meinungsäusserungen geben die aktuelle Einschätzung der AXA zum Zeitpunkt der Erstellung wieder. Diese Einschätzung kann sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Eine Haftung oder Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird von der AXA nicht übernommen. Die Anlage in den Fonds ist mit einigen Risiken verbunden, u.a. Bewertung der Immobilien, Veränderung im Immobilienmarkt, beschränkte Liquidität und Zinsentwicklung. Um weitere Informationen zu seinen Merkmalen, Risiken und Kosten zu erhalten, sollten Sie die gesetzlich vorgeschriebenen Dokumente lesen, die auf www.axa-im.ch abgerufen werden können. Die Wertentwicklung oder Rendite in der Vergangenheit bietet keine Gewähr und ist kein Indikator für die zukünftige Wertentwicklung oder Rendite einer Anlage. Wert und Rendite einer Anlage können steigen und fallen und werden nicht garantiert. Anleger können gegebenenfalls sogar einen Totalverlust erleiden.
Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4500 Mitarbeitende sowie die 3000 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2023 ein Geschäftsvolumen von CHF 5,8 Mia.
Als ein führender internationaler Assetmanager bietet AXA Investment Managers (AXA IM) zahlreiche weltweit anlegende Investmentlösungen für alternative und traditionelle Anlageklassen. Mit seinen Produkten will das Unternehmen zur Diversifikation und zum Wertzuwachs von Portfolios beitragen. Ziele sind eine attraktive Langfristperformance und Mehrwert für seine Kunden. AXA IM verwaltet etwa 844 Milliarden Euro Vermögen, darunter 480 Milliarden Euro in Portfolios mit ESG-Integration, Nachhaltigkeits- oder Impact-Strategien (Stand Ende Dezember 2023). In allen relevanten Strategien strebt das Unternehmen bis 2050 Netto-Nullemissionen an und will in allen seinen Unternehmensbereichen stets die ESG-Grundsätze einhalten – bei der Aktienauswahl, geschäftlichen Entscheidungen und in der Unternehmenskultur. AXA IM hat 23 Niederlassungen in 18 Ländern, beschäftigt weltweit über 2 700 Mitarbeitende und ist Teil der AXA Gruppe, einem Weltmarktführer für Versicherungen und Assetmanagement (Stand Ende Dezember 2023).