Gesundheitsberatung in der Apotheke

Bild: Getty Images

AXA trägt mit Apotheken-Kooperation zur Reduktion von Gesundheitskosten bei

26.03.2024

Die AXA trägt weiter aktiv zur Reduktion der Kosten im Gesundheitswesen bei und übernimmt neu Kosten für Gesundheitsberatungen in der Apotheke. Dafür geht sie eine Kooperation mit Galenica, dem grössten Netzwerk im Schweizer Gesundheitsmarkt, ein. Zu Galenica gehören rund 370 Apotheken in der ganzen Schweiz, darunter Amavita, Coop Vitality und Sun Store.

Der Gang zum Arzt ist bei häufig auftretenden, wenig gravierenden Beschwerden vielfach unverhältnismässig. Mitunter, weil Medikamente wie zum Beispiel codeinhaltige Hustensirups oder antibiotische Augentropfen – aus guten Gründen – verschreibungspflichtig sind, füllen sich Hausarztpraxen, Permanencen und Notaufnahmen zeitenweise über ihre Kapazitätsgrenzen hinaus. «Bei gängigen und klar abgrenzbaren Beschwerden wäre die Beratung durch eine Apothekerin oder einen Apotheker oftmals ausreichend», ordnet Niklas Elser, Leiter Private Vorsorge und Gesundheitsvorsorge bei der AXA Schweiz, ein. Die AXA übernimmt neu im Rahmen ihrer ambulanten Zusatzversicherungen (ACTIF, PLUS und COMPLET) Kosten für solche Gesundheitsberatungen in der Apotheke und geht dafür eine Kooperation mit Galenica, dem grössten Netzwerk im Schweizer Gesundheitsmarkt, ein. Damit leistet sie einen weiteren aktiven Beitrag zur Entlastung des Gesundheitswesens. Zum Netzwerk von Galenica gehören rund 370 Apotheken in der ganzen Schweiz – darunter die Marken Amavita, Coop Vitality und Sun Store.

• Teaser Image
    Niklas Elser, Leiter Private Vorsorge und Gesundheitsvorsorge

«Wir sind der Meinung, dass unsere Kundinnen und Kunden für die gleiche Leistung bei verschiedenen Anbietern nicht mehr bezahlen sollen. Daher bieten wir ihnen mit der Apotheken-Gesundheitsberatung einen weiteren Service, um die Kostenkontrolle im Bereich ihrer Gesundheit zu behalten.»

Pharmazeutische Kurzberatung schont das Portemonnaie

Eine pharmazeutische Kurzberatung kann in vielen Fällen nicht nur den Gang zum Arzt ersparen, sondern schont – insbesondere bei Selbstzahlerinnen und Selbstzahlern mit hoher Franchise – mit Kosten von nur gerade rund 30 Franken auch das Portemonnaie. Die ausgedehnten Öffnungszeiten der Apotheken lassen auch spontane Walk-in-Termine zu Randzeiten und am Wochenende zu. Die Standorte der Galenica-Apotheken sind zudem oft zentral gelegen und damit bequem auch auf dem Weg zur oder von der Arbeit zu erreichen.

Mit leichten Beschwerden zuerst in die Apotheke

Auch die medizinische Kompetenz bei den Beratungen in den Apotheken ist sichergestellt: «Apothekerinnen und Apotheker der zu Galenica gehörenden Apotheken haben entsprechende Aus- und Weiterbildungen, um erste medizinische Einschätzungen vorzunehmen, der betroffenen Person ein geeignetes, gegebenenfalls auch verschreibungspflichtiges Medikament zu verkaufen oder sie im Zweifelsfall in ärztliche Obhut weiter zu verweisen», erläutert Séverine Borgognon, Spezialistin Health Services bei Galenica. Entsprechend empfiehlt sie zum Beispiel mit einem entzündeten Auge, einem Harnwegsinfekt oder Heuschnupfen zuerst in die Apotheke zu gehen.

Für gleiche Leistung nicht mehr bezahlen

Nach dem AXA Wechselservice, der Kundinnen und Kunden dabei unterstützt, ihre Kosten in der Grundversicherung möglichst tief zu halten, ergänzt die AXA ihre Zusatzversicherungen um einen Service, der nicht nur das Portemonnaie ihrer Kundinnen und Kunden, sondern auch das Gesundheitswesen entlastet. «In der AXA Gesundheitsvorsorge vertreten wir die Ansicht, dass unsere Kundinnen und Kunden für die gleiche Leistung bei verschiedenen Anbietern nicht mehr bezahlen sollen – weder bei der Grundversicherung noch bei Leistungserbringern. Daher bieten wir ihnen mit der Apotheken-Gesundheitsberatung einen weiteren Service, um die Kosten rund um ihre Gesundheit tief zu halten – und das bei hoher Qualität», sagt Niklas Elser.

Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4500 Mitarbeitende sowie die 3000 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2023 ein Geschäftsvolumen von CHF 5,8 Mia.