Hauptsitz AXA Schweiz

Kapitalerhöhung für AXA Real Estate Fund Switzerland geplant

19.03.2024

Die Fondsleitung des AXA Real Estate Fund Switzerland plant eine erste Kapitalerhöhung im Umfang von 150 bis 200 Millionen Franken im Juni 2024.

Nach Abschluss der Vereinigung der drei Immobilienfonds AXA Vorsorge Fonds Immobilien Schweiz, AXA Immovation Residential und AXA Immovation Commercial zum AXA Real Estate Fund Switzerland, plant die Fondsleitung im Juni 2024 eine erste Kapitalerhöhung. Die Mittel aus der Kapitalerhöhung sollen für den weiteren Ausbau des Immobilienportfolios sowie für die Finanzierung von Sanierungen und Bauprojekten verwendet werden.

Der Emissionspreis wird sich aus dem Nettoinventarwert des vereinigten Fonds per 31. März 2024, zuzüglich der aufgelaufenen Erträge bis zum Liberierungsdatum, sowie der Kaufnebenkosten und der Ausgabekommission zusammensetzen. Die Emission wird unter Wahrung der Bezugsrechte der bestehenden Investoren erfolgen. Die genauen Konditionen der geplanten Kapitalerhöhung werden Ende Mai 2024 bekannt gegeben. Die Fondsleitung behält sich das Recht vor, die geplante Kapitalerhöhung je nach Marktentwicklung zu verschieben.

Über den AXA Real Estate Fund Switzerland

Der aus der Vereinigung der drei Immobilienfonds AXA Vorsorge Fonds Immobilien Schweiz, AXA Immovation Residential und AXA Immovation Commercial hervorgehende Immobilienfonds AXA Real Estate Fund Switzerland verfügt über ein Gesamtfondsvermögen von rund 4,66 Milliarden Franken per 30. September 2023 und ist in qualitativ hochwertige Wohn- und Geschäftsliegenschaften, gemischt genutzte Liegenschaften sowie Entwicklungs- und Bauprojekte in der ganzen Schweiz investiert. Die Anlagen konzentrieren sich auf Städte in den wachstumsstarken Wirtschaftsregionen und ihre Einzugsgebiete, wobei der Schwerpunkt auf Wohnimmobilien liegt (rund 60 % des Gesamtportfolios).

Die Anlagelösung steht steuerbefreiten inländischen Einrichtungen der beruflichen Vorsorge sowie steuerbefreiten inländischen Sozialversicherungs- und Ausgleichskassen offen. Der Fonds ist von direkten Ertrags- und Kapitalsteuern auf Fondsebene befreit.

Disclaimer: Die hier von der AXA Schweiz und AXA Investment Managers bereitgestellten Informationen dienen Werbezwecken und richten sich an professionelle Anlegerinnen und Anleger nach Schweizer Recht. Es liegt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten vor. Die hier enthaltenen Meinungsäusserungen geben die aktuelle Einschätzung der AXA Schweiz und AXA Investment Managers zum Zeitpunkt der Erstellung wieder. Diese Einschätzung kann sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Eine Haftung oder Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird von der AXA Schweiz und AXA Investment Managers nicht übernommen.

Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4500 Mitarbeitende sowie die 3000 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2023 ein Geschäftsvolumen von CHF 5,8 Mia.

Über AXA Investment Managers

Als ein führender internationaler Assetmanager bietet AXA Investment Managers (AXA IM) zahlreiche weltweit anlegende Investmentlösungen für alternative und traditionelle Anlageklassen. Mit seinen Produkten will das Unternehmen zur Diversifikation und zum Wertzuwachs von Portfolios beitragen. Ziele sind eine attraktive Langfristperformance und Mehrwert für seine Kunden. AXA IM verwaltet etwa 844 Milliarden Euro Vermögen, darunter 480 Milliarden Euro in Portfolios mit ESG-Integration, Nachhaltigkeits- oder Impact-Strategien (Stand Ende Dezember 2023). In allen relevanten Strategien strebt das Unternehmen bis 2050 Netto-Nullemissionen an und will in allen seinen Unternehmensbereichen stets die ESG-Grundsätze einhalten – bei der Aktienauswahl, geschäftlichen Entscheidungen und in der Unternehmenskultur. AXA IM hat 23 Niederlassungen in 18 Ländern, beschäftigt weltweit über 2 700 Mitarbeitende und ist Teil der AXA Gruppe, einem Weltmarktführer für Versicherungen und Assetmanagement (Stand Ende Dezember 2023).