myAXA Login
Gründung und Innovation

Tschüss Festanstellung - Hallo Selbständigkeit

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen ch.axa.i18.share.google Auf LinkedIn teilen Auf Xing teilen Auf Pinterest teilen Per Email teilen

Wer plant, sich selbständig zu machen, sollte sich vorher auf jeden Fall ein paar zentrale Fragen stellen.

Viele Wege führen bekanntermaßen nach Rom und ebenso viele können in die Selbständigkeit führen. Klingt nachvollziehbar, denn gerade heutzutage ist ein Lebensplan nie in Stein gemeißelt und wer sich in seiner Festanstellung nicht mehr wohlfühlt, kann in der Selbständigkeit eine tolle Option finden.

Sich selbständig zu machen, bietet die Chance, berufliche Veränderung und Selbstverwirklichung umzusetzen. Doch es muss jedem bewusst sein, dass Kenntnisse zum Geschäftsfeld und den Richtlinien und ein gewisses Startkapital nötig sind. Es gibt keinen vorgeebneten Weg und es erfordert viel Engagement und Durchhaltevermögen.

Ich bin jetzt seit knapp einem Jahr selbständig, arbeite als Fotografin und Content Creator und auch ich machte mit einigen Stolpersteinen Bekanntschaft.

«Es gibt keinen vorgeebneten Weg und es erfordert viel Engagement und Durchhaltevermögen.»

Livia Bass

Natürlich ist das Thema Selbständigkeit ein riesiges Gebiet und je nach Berufsfeld gibt es unterschiedliche Vorgaben und Richtlinien. Alles eingehend zu behandeln, würde den Rahmen sprengen. Wer plant sich selbstständig zu machen, sollte sich vorher auf jeden Fall ein paar zentrale Fragen stellen.

Jeder Tag gestaltet sich anders und das Arbeiten an sich fühlt sich nicht nach Arbeit an. Ich habe das Privileg meinen Tag selbst zu arrangieren und zu bestimmen, wie ich wann arbeite.

Gerne berichte ich euch über Tipps & Tricks für den Start in die Selbständigkeit, die Vor- und Nachteile, Time-Management, was ich vor allem für mich persönlich daraus gelernt habe und wichtige To Do`s, die leider oft nicht gewissenhaft angegangen werden. 

Verwandte Artikel

Wir verwenden Cookies und Analyse Tools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internet-Seite zu verbessern und die Werbung von AXA und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutz