Unsere Grundsätze zur Bekämpfung von Versicherungsmissbrauch

Missbräuchliche Leistungsbezüge führen bei Schweizer Versicherungen jährlich zu Schäden in Millionenhöhe und belasten die Prämien ehrlicher Versicherungsnehmerinnen und Versicherungsnehmer. Die AXA Schweiz übernimmt Verantwortung zum Schutz ihrer Versicherten und setzt sich umfassend gegen Versicherungsmissbrauch ein.  

Observation in der Sozialversicherung

Das Parlament hat die gesetzlichen Grundlagen für Observationen geschaffen, und das Schweizer Volk hat dem Gesetz im November 2018 zugestimmt. 

Um die Interessen aller ehrlichen Prämienzahlerinnen und Prämienzahler zu schützen, überprüft die AXA Verdachtsfälle auf Missbrauch. Die AXA setzt eine Observation als letztes Mittel ein, wenn ein begründeter Verdacht vorliegt, aber alle anderen zweckmässigen Mittel keine Klärung brachten. Sie hält sich dabei an die gesetzlichen Rahmenbedingungen und befolgt strikte Grundsätze.

Versicherungsmissbrauch verhindern

Versicherungsmissbrauch in den Bereichen Motorfahrzeug-, Reise-, Sach- und Haftpflichtversicherung kostet die Schweizer Versicherer jährlich geschätzt mehrere hundert Millionen Franken. Eine riesige Schadensumme, die ehrliche Versicherungskundinnen und Versicherungskunden mit ihren Prämien mittragen.

Car Claims Info

Im Bereich der Motorfahrzeugversicherung kommt es leider häufig zu Versicherungsmissbrauch. Die SVV Solutions AG unterhält im Auftrag aller beteiligter Versicherungsgesellschaften die Datensammlung Car Claims Info. 

Zur Missbrauchsbekämpfung werden in Car Claims Info Daten zu Fahrzeugen gespeichert, die an einem Schadenfall beteiligt waren bzw. sind. Für den Zeitraum von zehn Jahren stehen umfassende Informationen zu allen Schadenfällen zur Verfügung, die ein Fahrzeug «erlebt» hat. Besteht bei einem neu gemeldeten Schadenereignis der Hinweis auf eine ungerechtfertigte erneute Forderung für den bereits durch eine andere Versicherung bezahlten Schaden, erfolgt eine genauere Prüfung via Car Claims Info. Das hilft im Interesse aller ehrlicher Prämienzahlerinnen und Prämienzahler, Versicherungsmissbrauch zu verhindern.

Hinweis- und Informationssystem (HIS) 

Um die Interessen ihrer ehrlichen Kundinnen und Kunden zu wahren und um sich künftig besser vor missbräuchlichen Leistungsansprüchen zu schützen, hat die AXA zusammen mit den grössten Schweizer Schadenversicherern die Entwicklung eines neuen Hinweis- und Informationssystems (HIS) in Auftrag gegeben. 

Im HIS werden Personen erfasst, die einen der zehn abschliessend definierten «Einmeldegründe» erfüllen. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine genauere Prüfung zukünftiger Schadenfälle rechtfertigen (beispielsweise Anzeigepflichtverletzung, vorsätzliche Herbeiführung des Versicherungsfalls, Versicherungsbetrug). Dieses Vorgehen trägt massgeblich dazu bei, potenziellen Versicherungsmissbrauch schneller zu erkennen und verhindern zu können. 

Weitere Informationen

Car Claims Info sowie das HIS erfüllen die Anforderungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG) und sind als Datensammlungen beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) registriert. Weitere Informationen finden Sie direkt auf den Webseiten der SVV Solutions AG:

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