Deine Lehrstelle bei der AXA

Eine Lehre bei der AXA

Starte deine berufliche Karriere mit einer Lehre bei der AXA. Jede Menge wertvoller Erfahrungen und spannende Aufgaben warten auf dich. Wir bilden jährlich rund 75 Lernende in 3 Berufen aus:

  • Kaufmann/Kauffrau
  • Informatiker/-in
  • Mediamatiker/-in

Schnuppern und Bewerben

Ist eine Lehre bei der AXA die richtige Ausbildung für dich? An unseren Infonachmittagen und Schnuppertagen erfährst du mehr über die Berufsbilder bei der AXA und über uns als Arbeitgeberin. Zudem erhältst du wertvolle Tipps für deine Bewerbung.

Auf unserer Stellenplattform findest du unsere offenen Lehrstellen. Du kannst dich dort gleich online für deine Wunsch-Lehre bewerben: Offene Lehrstellen.

Tipps:

  • Reiche vollständige und fehlerfreie Unterlagen mit diesen Elementen ein:
  1. Bewerbungsschreiben
  2. Lebenslauf
  3. Bewerbungsbogen
  4. Zeugniskopien der letzten zwei bis drei Jahre
  5. Kopien weiterer Diplome und Bestätigungen (z. B. Sprachzertifikate, Ausbildungen)
  6. Auswertung des Multichecks
  • Teile uns in deinem Bewerbungsschreiben mit, warum genau du die richtige Person für die Lehrstelle bist, und nenne uns deine Stärken und Hobbys, die für den Job wertvoll sein können. Verwende für den Lebenslauf und den Bewerbungsbogen ein professionelles Bewerbungsfoto.

Vorstellungsgespräch oder Assessment

Mit einer Einladung zum Vorstellungsgespräch oder Assessment hast du die erste Hürde gemeistert: Deine Bewerbungsunterlagen haben uns überzeugt! Nun möchten wir dich persönlich kennenlernen und herausfinden, ob du zur AXA und zur Lehrstelle passt – und umgekehrt. Das Gespräch gibt dir einen Eindruck von deiner zukünftigen Tätigkeit, zudem lernst du potenzielle Arbeitskollegen und Betreuer kennen. Schon wenige Tage nach dem Assessment teilen wir dir mit, ob wir uns für dich entschieden haben. Wenn beide Seiten zusagen – du und wir –, unterzeichnen wir gemeinsam den Lehrvertrag.

Tipps:

  • Komme pünktlich und gut vorbereitet zum Gespräch – der erste Eindruck zählt!
  • Informiere dich gut über die AXA und das Berufsbild (z. B. bei der Berufsberatung biz)
  • Überlege dir gut, weshalb genau diese Lehrstelle ideal für dich ist
  • Nimm an einem unserer Infonachmittage oder Schnupperlehren für Schüler teil. Dort erfährst du viel Nützliches und lernst einige Betreuer kennen