Gesundheit

Upgrade im Spital? Kein Problem!

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen ch.axa.i18.share.google Auf LinkedIn teilen Auf Xing teilen Auf Pinterest teilen Per Email teilen

Der Gedanke an einen bevorstehenden Spitalaufenthalt löst bei den meisten Menschen Unbehagen aus. Gut zu wissen, dass es die Spital-Flex-Zusatzversicherungen der AXA Gesundheitsvorsorge gibt. Dank dieser können Patientinnen und Patienten ihren Spitalaufenthalt genau so gestalten, wie es ihren Bedürfnissen entspricht. Davon profitieren auch Frauen, die sich für eine Geburt im Spital entscheiden.

Zwei rosafarbene Streifen liessen keine Zweifel mehr: Karin war schwanger. Ein Wunschkind. Im Kopf hatte sich die 37-Jährige diesen Moment immer wieder ausgemalt und die Gedanken bereits weitergesponnen – bis zur Geburt und darüber hinaus. Sie wusste deshalb genau, wie und wo sie entbinden wollte. In der Frauenklinik des Triemli Spitals in Zürich. «Meine langjährige Gynäkologin arbeitet als Belegärztin am Triemli. Bei ihr fühle ich mich am besten aufgehoben, deshalb möchte ich sie bei der Geburt meines Kindes dabeihaben», erklärte die Mama in spe. Um sich nach der Geburt besser erholen zu können, wünschte sich Karin ausserdem ein Zimmer auf der privaten Abteilung des Spitals.

Wegen ihrer spezifischen Wünsche hatte sich Karin bereits im Vorfeld der Schwangerschaft über die beste Versicherungslösung informiert. Dabei erfuhr sie, dass die Grundversicherung nur die Kosten für den Aufenthalt auf der allgemeinen Abteilung übernimmt und der Arzt nicht selbst gewählt werden kann. Aus diesem Grund entschied sich Karin für eine private Spitalversicherung: die Zusatzversicherung «Spital Flex 1» der AXA Gesundheitsvorsorge.

Lohnt sich eine Spital-Zusatzversicherung?

Wer einen stationären Aufenthalt vor sich hat, wünscht sich oft freie Arzt- und Spitalwahl, mehr Privatsphäre und Extra-Leistungen. Leider werden viele dieser Kosten nicht von der Grundversicherung getragen. Die Grundversicherung übernimmt lediglich die Kosten für die gesetzlich definierten Leistungen, wozu die Unterbringung und Behandlung in den Listenspitälern des Wohnkantons gehören. Eine Spital-Zusatzversicherung ist daher die clevere Lösung, um für den Ernstfall vorzusorgen. 

Flex-Modelle: die grosse Wahlfreiheit

Besonders viel Spielraum bietet die Zusatzversicherung Spital Flex der AXA, denn sie kommt den individuellen Bedürfnissen der Versicherten auf ideale Weise entgegen. Zur Auswahl stehen die zwei Modelle Spital Flex 1 und Spital Flex 2 mit unterschiedlichen Konditionen. Alle Flex-Versicherten profitieren von der freien Spital- und Arztwahl in der ganzen Schweiz. Falls Sie während eines Spitalaufenthalts eine Begleitperson dabeihaben möchten, beteiligt sich die AXA mit CHF 80.- pro Nacht und bis zu maximal CHF 2000.- pro Jahr an den Kosten. Ausserdem können Sie jederzeit in eine höhere Spitalklasse wechseln – selbst nach Spitaleintritt.

Manchmal wird erst im Spital klar, dass im Mehrbettzimmer an Erholung nicht zu denken ist. Etwa weil die Zimmernachbarn laut sind oder sie ständig Besuch empfangen. «Dank der Spital Flex-Versicherung ist es kein Problem, spontan von der allgemeinen auf die halbprivate oder private Abteilung des Spitals zu wechseln» sagt Laetitia Amey, Leiterin Claims bei der AXA Gesundheitsvorsorge. Auf der halbprivaten Abteilung stehen Zweierzimmer zur Verfügung, auf der privaten Einzelzimmer.

«Dank der Spital Flex-Versicherung ist es kein Problem, spontan von der allgemeinen auf die halbprivate oder private Abteilung des Spitals zu wechseln.»

Laetitia Amey, Leiterin Claims bei der AXA Gesundheitsvorsorge

Für Karin war die Spital Flex-Versicherung im Rückblick ein Glücksfall. Nach 17 Stunden Wehen musste ihr Sohn schliesslich per Kaiserschnitt auf die Welt geholt werden. «Ich bin sehr froh, dass die Ärztin meines Vertrauens den Kaiserschnitt durchführte und ich die ersten Tage mit meinem Sohn und meinem Mann in aller Ruhe auf der Privatabteilung erleben konnte. Ohne meine Spital-Zusatzversicherung wäre dies nicht möglich gewesen.» 

AXA & Sie

Kontakt Schaden melden Stellenangebote Medien Broker myAXA Garagen-Portal Kundenbewertungen Newsletter abonnieren

AXA weltweit

AXA weltweit

In Kontakt bleiben

DE FR IT EN Nutzungshinweise Datenschutz © {YEAR} AXA Versicherungen AG

Wir verwenden Cookies und Analyse Tools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internet-Seite zu verbessern und die Werbung von AXA und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutz